Schilddrüse-Erkrankung

Antworten
Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Schilddrüse-Erkrankung

Beitrag von Arthur » Di Mai 17, 2016 12:07 pm

Hyper-ParaThyr(e)oïdie, Hypo-ParaThyr(e)oïdie

Zu hoch / niedrig Calciumgehalt

Redigiert von Prof. Dr. G. Hennemann, Internist-Endokrinologe
und neu-bearbeitet von Arthur P.O. van Dam, Schmerz- & Sporttherapeut

Beschreibung von Entstehen
Die Schilddrüsen haben – wie auch die Nieren – Nebendrüsen. Das sind 4 Reiskorne-große an beiden Seiten - auf die 4 Ecken (2 oben und 2 unter) befindeten - Drüsen im Hals. Sie können aber auch in der Schilddrüse selber, oder Kehle liegen.
Die Nebenschilddrüsen herstellen ein spezielles Hormon, das sog. parathyreoid Hormon (PHT), das die Aufnahmen vom Calcium- und Phosphat-Haushaltung regelt. Es sorgt für die Aufnahme von Calcium aus dem Darm und Ausscheidung von Phosphat durch die Nieren.

Beitrag von der “Kenniskreis”
Calcium ist ein wichtiges Mineral für die Anfertigung von Knochen und Zähne. Wann da weniger Calcium im Blut ist, dann herstellen die Nebenschilddrüsen mehr Nebenschilddrüse-Hormon. Der Calciumgehalt kann durch Abgabe von diesem Hormon wieder ansteigen. Das Hormon stimuliert auch die Produktion von Vitamine-D in den Nieren. Vitamine-D ist wichtig für Aufnahme von Calcium aus den Därme. Auch steigt der Calciumgehalt im Blut. Sobald dieser Gehalt wieder normal ist, produzieren die Nebenschilddrüse weniger Nebenschilddrüsen-Hormon.
Bei einige Menschen aber, produzieren die Nebenschilddrüse zu viel Hormon und spricht man von ‘Hyper-Parathyreoidie‘. Hyper ist ‘zu viel‘ und ‘Parathyreoidie‘ verweist zu der Nebenschilddrüse. Dann kommt da zu viel Calcium in das Blut. Das kann zu verschiedene Beschwerden führen, z.B.: Knochenbeschwerden, Nierensteinen, Bauchbeschwerden, Müdigkeit und psychische Beschwerden; aber oft gibt es wenig Beschwerden und wird es bei Zufall entdeckt und die Diagnose gestellt.

Bei überaktiven und vergrößerten Nebenschilddrüsen (Hyperparathyreoidie) wird zu viel PHT produziert und wird der Gehalt im Blut zu hoch. Hierdurch wird nicht nur der Calciumgehalt in Blut zu hoch, sondern sorgt es auch für einen zu geringen Phosphatgehalt. Aber Achtung; die Abweichungen in Calcium- und Phosphatkonzentration können aber auch durch zu viel Vitamine-D Konsum verursacht werden.
Es gibt dadurch ein vergrößertes Risiko auf Nierensteinen und Knochenabweichungen (Knochenabbruch oder Anfertigung.

Wie kann es diagnostiziert werden?
Die Diagnose wird (oft bei Routine-Untersuchung und sicher bei Nierensteinbeschwerden) mittels Blutuntersuchung gestellt. Meistens beginnt es mit ein finden von einem anormalen Calciumgehalt. Bei diesem Verdacht folgen dann weitere Untersuchungen, wobei auch der Phosphat- und PHT-Gehalt festgestellt werden. Sowohl die Hyper- als Hypo-Parathy¬reoidie (Unterfunktion) werden oft bei Zufall gefunden.

Kennmerken
Hyper-Parathyreoidie (besonders in ausgesprochen Fälle):
Müdigkeit, Nierensteinen, erhöhte Harnproduktion, Austrocknung, Durstgefühl, Obstipation, Übelkeit und zuweilen Magengeschwüren.
Hypo-Parathyreoidie: Prickeln in Armen und Beinen, In mehr ernsthaften Fällen Muskelkrämpfe, zuweilen in der Form von Zucken und Atmungsschwierigkeiten. In Später Stadium kommt auch Graue Star vor.

Verlauf nach Art und Ernst
Hyper-Parathyreoidie:
Obwohl milde Formen wenig oder kein Beschwerden geben und man vor kurzem dachtet dass bei altern, mit eine milde Hyper-Parathyreoidie und ohne Komplikationen, ein abwartende Haltung angenommen konnte, zeigt sich heute, dass dann jedoch kognitive (unterscheidende Vermögen) Störungen auftreten können.
Der Gefahr von dieser Krankheit ist entstehen von Nierensteinen und Knochenabweichungen, wodurch Frakturen auftreten können.
Hypo-Parathy¬reoidie: Mit oder ohne Beschwerden muss IMMER behandelt werden.

Behandlung
Hyper-Parathyreoidie: Operative Entfernung von dem vergrößerte(n) Nebenschilddrüse(n).
Hypo-Parathy¬reoidie: Vitamine-D Ergänzung und oft extra Calcium

Warnung
Bei unerklärlichen Gewichtsänderungen, direkt Arzt konsultieren.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Schilddrüse-Erkrankung

Beitrag von Ipanema » Mi Jun 01, 2016 10:13 am

Ja die Schilddrüse (und die Nebendrüsen) werden sehr oft unterschätzt.

Was immer hilft, ist ein Blutbild machen zu lassen mit den entsprechenden wichtigen Werten zur Schilddrüse.

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Schilddrüse-Erkrankung

Beitrag von Lazlo » Fr Sep 09, 2016 7:09 pm

Hoffe mal dass es keinen anderem passiert

Sproas
Beiträge: 30
Registriert: Do Dez 08, 2016 12:28 pm

Schilddrüse-Erkrankung

Beitrag von Sproas » Di Dez 13, 2016 11:46 am

Ich habe auch eine Schilddrüsenentzündung Hashimoto.
Man muss Jodid-Tabletten nehmen die, damit es ausgegleicht wird.
Geh am besten zu einem Spezialist und lasse ein großes Blutbild machen. Mit Schilddrüsen ist nicht zu spaßen.
Sie kontrollieren viele Teile in unserem Körper

Antworten