Blutdruck - Welche Symptome?

Antworten
Mamara
Beiträge: 42
Registriert: Do Sep 08, 2016 2:09 pm

Blutdruck - Welche Symptome?

Beitrag von Mamara » Do Sep 08, 2016 2:20 pm

Hallo,
ich würde gerne einmal wissen, wie man eigentlich feststellen kann ob man einen zu hohen oder einen zu niedrigen Blutdruck hat. Ich habe in letzter Zeit einige Beschwerden und möchte gerne wissen ob es an meinen Blutdruck liegt. An welchen Symptomen kann man das am besten erkennen?
"Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt,
wenn man es teilt."
Albert Schweitzer

kristianna
Beiträge: 73
Registriert: Mi Feb 18, 2015 3:07 pm

Blutdruck - Welche Symptome?

Beitrag von kristianna » Mo Sep 12, 2016 2:21 pm

Hellu,

klaro, das kann man feststellen.
1. mit einem Blutdruckmessgerät (kann man auch selbst kaufen)
2. an den Symptomen.

Das ist eigentlich ganz einfach. Zu niedrigen Blutdruck (Hypotonie) hast du, wenn du dich
-oft erschöpft fühlst
-dir schwindlig ist (auch nach dem schnellen Aufstehen)
-müde fühlst
-du leicht zittrig wirst.

Das muss man allerdings nicht behandeln. Treib etwas Sport und stärke deinen Stoffwechsel.

Zu hohen Blutdruck (Hypertonie) hast du, wenn du
-morgendliche Kopfschmerzen hast
-plötzliches Nasenbluten,
-Schwindel,
-Übelkeit, Schlaflosigkeit hast, bis hin zu

-Sehstörungen,
-Krampfanfällen,
-Bewusstseinsbeeinträchtigungen und neurologischen Ausfallerscheinungen

dann ist es schon arg und gefährlich. Das sollte man auf jeden Fall behandeln.

Hast du denn Symptome? Ich würde auf jeden Fall mal zum Arzt gehen und dich durchchecken lassen. Ansonsten findest du auch noch Wissenswertes auf dieser Seite https://www.blutdruckdaten.de/lexikon/butdruck-symptome.html

Bitte schau da mal rein. Es kann nicht schaden und dir vielleicht einiges ersparen.

Liebe Grüsse!

Antworten