Zähne putzen mit fester Zahnspange?

Antworten
Athene
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 09, 2017 1:40 pm

Zähne putzen mit fester Zahnspange?

Beitrag von Athene » Di Jul 25, 2017 9:49 am

Meine Tochter hat eine feste Zahnspange bekommen. Leider war aus Zeitgründen immer mein Mann mit beim Kieferorthopäden und als ich ihn fragte, was nun auf uns zukommt mit der Pflege, habe ich gemerkt, dass er nur mit halbem Ohr den Ausführungen des Arztes gelauscht hat. Deswegen suche ich jetzt hier nach Rat. Wie putzt man die Zähne bei einer festen Zahnspange und was gibt es dabei zu beachten? Muss man wirklich nach jeder Mahlzeit putzen. Gerade in der Schule ist das wirklich sehr ungünstig.

Snowfairy
Beiträge: 44
Registriert: Do Mär 09, 2017 7:13 pm

Zähne putzen mit fester Zahnspange?

Beitrag von Snowfairy » Di Jul 25, 2017 1:24 pm

Auf dieser Seite https://www.dr-doerfer.de/kfo-fuer-kinder/zahnpflege/ findest du eine Anleitung für die Zahnpflege der Zähne mit fester Zahnspange. Die hat mir damals geholfen. Wir hatten die Anleitung ausgedruckt und im Bad aufgehängt, damit mein Sohn eine gute Orientierung hat. Ob deine Kleine auch nach dem Mittagessen in der Schule putzen muss, hängt auch davon ab, was sie gegessen hat. Spinat etc. verhängen sich leider in dem Draht und das sieht nicht sehr schön aus. Bei einigen Lebensmitteln reicht aber auch, einfach kräftig den Mund auszuspülen und morgens und abends gründlich putzen. Damit sind wir gut klargekommen.

KarinF
Beiträge: 12
Registriert: Fr Dez 12, 2014 2:19 pm

Zähne putzen mit fester Zahnspange?

Beitrag von KarinF » Fr Aug 25, 2017 11:46 am

Hallo,
meine Kieferorthopädenpraxis hat auf ihrer Website eine Videogalerie (http://www.nidderau-kieferorthopaedie.com/videogalerie.html). Dort findet man diverse Videos, auch zur Zahnpflege mit einer Zahnspange. Mir hat das Video super weitergeholfen, weil es doch leichter verständlich ist als die Anweisungen vom Arzt. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich ganz automatisch an die Umstellung mit der festen Zahnspange - auch in der Zahnpflege.

Vielleicht hilft es auch deiner Tochter weiter.

KarinF
Beiträge: 12
Registriert: Fr Dez 12, 2014 2:19 pm

Zähne putzen mit fester Zahnspange?

Beitrag von KarinF » Fr Aug 25, 2017 11:56 am

Hallo,
meine Kieferorthopädenpraxis hat auf ihrer Website eine Videogalerie unter:www.nidderau-kieferorthopaedie.com/videogalerie.html.
Dort findet man diverse Videos, auch zur Zahnpflege mit einer Zahnspange. Mir hat das Video super weitergeholfen, weil es doch leichter verständlich ist als die Anweisungen vom Arzt. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich ganz automatisch an die Umstellung mit der festen Zahnspange - auch in der Zahnpflege.

Vielleicht hilft es auch deiner Tochter weiter.

HeinzChristianA
Beiträge: 68
Registriert: So Apr 03, 2016 11:47 pm

Zähne putzen mit fester Zahnspange?

Beitrag von HeinzChristianA » Mo Mär 19, 2018 9:47 am

Schönen guten Tag!

Ich habe bei meiner Tochter damals die Erfahrung gemacht, dass die Differenzen beim Zähne putzen mit oder ohne Zahnspange gar nicht so übel groß sind. Wenn man erstmal den Dreh raus hat, dann geht das genauso schnell und wie automatisiert wie wenn sie gar keine Zahnspange hätte.

Eine mögliche Option wäre zum Beispiel eine Schallzahnbürste, mit der wir damals auch ziemlich gute Erfahrungen gemacht haben.

Falls das für euch in Frage kommen sollte, kannst du ja mal unter https://schallzahnbürste-test.org vorbeischauen und dir eine gute Schallzahnbürste für deine Tochter aussuchen.

Petrsspet
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 16, 2018 8:17 am

Zähne putzen mit fester Zahnspange?

Beitrag von Petrsspet » Fr Mär 23, 2018 8:28 am

Je nach Zahnfleisch

CleanTech2201
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 25, 2018 12:04 am

Zähne putzen mit fester Zahnspange?

Beitrag von CleanTech2201 » Mi Apr 25, 2018 12:34 am

Moin, also bei einer festen Zahnspange ist die Zahnpflege besonders wichtig. Hab ich selbst hinter mir und bin froh, dass ich sie Spange wieder los bin :D
Ich würde neben einer klassischen elektrischen Zahnbürste ( http://www.geschwollenes-zahnfleisch.de/elektrische-zahnbuerste/ ) auch eine Interdentalbürste empfehlen, da man die besonders gut zur Reinigung der Zwischenräume benutzen kann. Die Spange bietet leider sehr viele Angriffspunkte für Essensreste.
Mit diesen beiden Produkten (elektrische Zahnbürste & Interdentalbürste) ist schon mal das Wichtigste abgedeckt. Man kann dazu auch noch eine Munddusche anschaffen, halte ich aber nicht für zwingend nötig^^
Ansonsten findet man noch jede Menge Tipps und Tricks zur richtigen Zahnpflege und sollte sich immer eine Zweitmeinung einholen :)

Antworten