Augen werden immer schlechter

Antworten
momolebt
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 03, 2017 5:44 pm

Augen werden immer schlechter

Beitrag von momolebt » Do Aug 03, 2017 5:49 pm

Hallo ihr Lieben,
ich merke in den letzten Jahren, dass meine Augen immer schlechter werden. Alle paar Jahre brauche ich eine neue Brille. Jetzt habe ich überlegt meine Augen lasern zu lassen, habe aber doch etwas angst davor. Ist das wirklich sicher? Was meint ihr?

KarottenKarl
Beiträge: 46
Registriert: Do Okt 13, 2016 3:51 pm

Augen werden immer schlechter

Beitrag von KarottenKarl » Fr Aug 04, 2017 12:02 pm

Hey hey Momolebt,

tut mir leid mit deinen Augen! Das klingt ja schon ein bisschen traurig.

Ich kann die Frage gut nachvollziehen. Das Thema wird ja manchmal kontrovers diskutiert! Ich hab von Leuten gehört, die drauf schwören, und deren Sehkraft sich komplett erneuert hat - als wäre ein Wunder passiert. Aber auch mit Patienten, die mit der OP nicht zufrieden waren bzw. deren Sehkraft sich angeblich wieder nach gewisser Zeit verschlechtert hat.

Normal soll aber wohl sein, dass die Sehkraft bis maximal ein halbes Jahr nach der OP noch mal abnimmt. Aber nicht so viel. Ich glaube bei jeder OP - um auf deine Frage noch direkter einzugehen - besteht ein gewisses Risiko. Es kann natürlich immer was schief gehen. Aber bei sicheren quasi Routine-OPs ist dieses Risiko natürlich kleiner.

Ich hab Dir mal eine Seite rausgesucht, die darüber informiert:
https://www.sehkraft.de/behandlungsmethoden/femto-lasik

Letzlich glaube ich, dass jeder die Entscheidung selbst trifft und sich bei so einer wichtigen OP vorher umfassend von verschiedenen Ärzten beraten lassen sollte.

Alles Gute.

Van Helsing
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:18 pm

Augen werden immer schlechter

Beitrag von Van Helsing » Sa Aug 12, 2017 2:34 pm

Lasern ist bei einigen Augenproblemen sehr erfolgreich.
In manchen Fällen kann es sogar eine Kurzsichtigkeit komplett aufheben.
Es gibt aber auch Fälle, z.B. wenn die Linsenkrümmung korrigiert werden muss, bei denen das Risiko enorm hoch ist und man mit einer Erblindung rechnen muss.
Dann gibt es Lasern auch bei Grauem Star - ein Routineeingriff, der fast immer ein perfektes Ergebnis bringt.
Wie das bei Weitsichtigkeit ist, weiß ich nicht.
Man muss genau gucken, um was für eine Seheinschränkung es sich handelt und wie hoch der individuelle Risikofaktor ist.
Da hilft nur eine persönliche und kompetente Beratung.

HeinzChristianA
Beiträge: 68
Registriert: So Apr 03, 2016 11:47 pm

Augen werden immer schlechter

Beitrag von HeinzChristianA » Do Nov 09, 2017 8:11 am

Schönen guten Tag!

Das wird dir hier in diesem Forum ehrlich gesagt niemand so genau sagen können, ob in deinem Fall das Augen lasern eine richtige Entscheidung wäre oder nicht.

Hast du denn schon einmal deinen Augenarzt in einem Gespräch darüber informiert, dass du das planst und was er davon hält?

Ich persönlich hätte ja Angst, dass da etwas schief geht und ich danach vielleicht gar nichts mehr sehen kann. Daher bleibe ich lieber dabei, dass ich mir über https://brillenvergleich.net/ die günstigste Brille jeweils aussuche.

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Augen werden immer schlechter

Beitrag von Lazlo » Do Feb 08, 2018 8:00 pm

Das hört sich alles andere als gut an.
Hast du dir mal eine zweite Meinung eingeholt ?
Ich meine zwei oder drei Ärzte können einem mehr sagen als nur einer..

Man sollte auf jeden Fall eine fachmännische Meinung einholen .
Probleme mit meinen Augen habe ich auch. Das weiß ich aber schon eine Weile, deshalb habe ich auch etwas dagegen machen können.

Ich habe auf www.augelasern.net bereits eine passende Behandlung gefunden.
Mir persönlich passt es und bald werde ich auch zur Beratung gehen..

Empfehle ich dir ebenso.

RoterApfel
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 15, 2017 10:10 am

Augen werden immer schlechter

Beitrag von RoterApfel » Mo Feb 19, 2018 10:56 pm

Mhh, ich habe noch immer eine geteilte Meinung darüber, aber andererseits ist die Technik ja heute schon so weit, dass es eigentlich nicht mehr zu großen Komplikationen kommen dürfte.

Haure
Beiträge: 49
Registriert: Sa Aug 12, 2017 5:06 pm

Augen werden immer schlechter

Beitrag von Haure » So Apr 08, 2018 12:08 am

Augen Lasern lassen kann man mittlerweile bei jedem Arzt.
Wichtig ist, wenn du Angst hast das man sich eine Beratung oder eine zweite Meinung einholt damit man seine Angst überwinden kann.

Bei mir war es so, dass ich wegen meinem Job Probleme mit meinen trockenen Augen hatte. Sitze den ganzen Tag am Pc, dass ist wahrscheinlich auch der Grund weshalb meine Augen austrocknen.

In meinem Fall habe ich mir als erstes im Internet auf der Seite https://www.trockene-augen.org Informationen gesucht wo es um trockene Augen geht.
Habe verschiedene Möglichkeiten entdeckt wie man es vorbeugen kann.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Augen werden immer schlechter

Beitrag von Zimmermann » Di Jul 24, 2018 10:22 am

Leider beschreibst du nicht genau, welches Augenleiden du hast bzw. beheben lassen willst.
Bei mir wurde der Graue Star gelasert bzw. durch Einsetzen von Linsen behoben. Der Eingriff war problemlos. Allerdings war die Heilungsphase beider Augen langwierig. Das kann aber auch mit meinem Alter zu tun haben und bei jüngeren viel schneller gehen.
Nach dem Eingriff war auf jeden Fall alles heller und gefühlt sonniger. Zudem hat sich meine Sehstärke leicht erhöht - oft ein positiver Nebeneffekt.

Antworten