Keine BU ohne Gesundheitsprüfung

Antworten
Rita4
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 03, 2016 8:40 am

Keine BU ohne Gesundheitsprüfung

Beitrag von Rita4 » Sa Feb 24, 2018 10:16 am

Da dies hier immer wieder mal gefragt wird, ob man eine Berufsunfähigkeitsversicherung ohne Gesundheitsprüfung erhält....Die Antwort ist ganz klar NEIN. Siehe Fachartikel aufhttps://www.dbu-brb.de/gesundheitspruefung/#Eine_Berufsunfaehigkeitsversicherung_ohne_Gesundheitspruefung_gibt_es_nicht.

friedmäk
Beiträge: 27
Registriert: Fr Aug 20, 2021 9:49 am

Re: Keine BU ohne Gesundheitsprüfung

Beitrag von friedmäk » Do Apr 07, 2022 9:39 am

Die Fragestellung erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Eine BU kostet den Versicherer enorm viel Geld. Es ist klar, dass er das Risiko eines möglichen Leistungsfalls möglichst genau einschätzen können möchte. Das Menschen mit bereits bestehenden Krankheiten oder besonders hohem Risiko berufsunfähig zu werden nur bedingt oder garnicht angenommen werden, kann ich schon nachvollziehen.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Keine BU ohne Gesundheitsprüfung

Beitrag von Zimmermann » Sa Apr 09, 2022 10:16 am

Der Verlust der Arbeitskraft bedeutet in der Regel auch eine deutliche Einkommenseinbuße nach Krankheit oder Unfall. Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist unverzichtbar für alle, die von ihrem Einkommen leben. Denn ein Unfall oder eine schwere Krankheit können sie in große finanzielle Probleme bringen. Die Bedingungen verschiedener Anbieter reichen von "sehr gut" bis "mangelhaft", es sind große Preisunterschiede möglich. Sorgfältige Vergleiche und unabhängige Beratung sind daher besonders wichtig: https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... hern-13931
Die Beitrags- und Leistungsunterschiede zwischen den Berufsunfähigkeitsversicherern sind enorm. Sie können bei gleichen Leistungen auch schon einmal 200 Prozent ausmachen.

Abraxas
Beiträge: 23
Registriert: Do Nov 26, 2020 6:56 pm

Re: Keine BU ohne Gesundheitsprüfung

Beitrag von Abraxas » Mo Apr 11, 2022 12:43 am

Bei uns nennt das sich Berufsunfähigkeitspension und ich denke doch, dass tatsächlich auch einige Österreicher dieses Forum besuchen. Deshalb empfehle ich auch die offizielle Seite der Regierung zu diesem Thema auf https://www.oesterreich.gv.at/themen/me ... erung.html

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Keine BU ohne Gesundheitsprüfung

Beitrag von Watson » Mo Jul 25, 2022 8:59 pm

Berufsunfähigkeit scheint eine echte Bedrohung geworden zu sein und sie trifft auch Menschen in vermeintlich leichten Berufen. Die moderne Arbeitswelt wirkt sich offensichtlich nicht gut auf die Gesundheit aus. Stress, Leistungsdruck und mangelnder Ausgleich neben der Arbeit hinterlassen ihre Spuren. Laut einer aktuellen Studie der Swiss Life ist eine psychische Erkrankung der häufigste Grund für Berufsunfähigkeit in Deutschland. https://www.fitforfun.de/news/immer-meh ... 55876.html
Auf eine permanente Überbelastung folgen früher oder später oft Depressionen, Burnout, Angststörungen oder andere psychische Erkrankungen.

Theo!
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 24, 2023 1:04 pm

Re: Keine BU ohne Gesundheitsprüfung

Beitrag von Theo! » Do Mai 11, 2023 12:08 pm

ich dachte eine BU muss man selbst abschließen wie eine andere zusatzversicherung. früher bei meinen großeltern war das noch staatlich geregelt, obwohl es da auch schon viele auflagen gab. wenn man sich heute gegen berufsunfähigkeit absichern will, muss man das privat bei einer der großen versicherungsgesellschaften machen. da sollte man aber vorher die tarife vergleichen.

Rick
Beiträge: 39
Registriert: So Sep 18, 2022 10:08 am

Re: Keine BU ohne Gesundheitsprüfung

Beitrag von Rick » Sa Mai 13, 2023 3:19 pm

Es gibt nicht den einen günstigen und guten Berufsunfähigkeitsversicherer, der pauschal für alle passt. Je nach individuellem Beruf, der gewünschten Rente und Laufzeit des Vertrages kann eine BU 50 Euro oder auch 150 Euro im Monat kosten. Auf 20 Jahre gerechnet kann das bis zu 24.000 Euro Preisunterschied ausmachen. Sinnvoll ist daher ein neutraler Marktvergleich. Erste Adressen sind Verbraucherschutzzentralen und unabhängige Berater. Dort kann sich jeder für 20 bis 30 Euro einen Vergleich unterschiedlicher Anbieter erstellen lassen. So bekommen auch Arbeitnehmer mit risikogefährdeten Berufen den passenden Vertrag. Und Personen mit risikoärmeren Berufen zahlen keine unnötig hohen Tarife.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Keine BU ohne Gesundheitsprüfung

Beitrag von Judith » Di Mai 16, 2023 2:53 pm

Es ist bestimmt sinnvoll, sich gut zu informieren, bevor Geld in eine Versicherung investiert wird. Die Berufsunfähigkeit trifft grundsätzlich nur dann zu, wenn eine Person in ihrem bisherigen Beruf, voraussichtlich länger als 6 Monate, nicht mehr arbeiten kann. Bei einer Berufsunfähigkeit über 50 Prozent ist es der Person weder möglich im erlernten Beruf zu arbeiten noch gibt es einem anderen zumutbaren Beruf, den sie ausüben kann.

Theo!
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 24, 2023 1:04 pm

Re: Keine BU ohne Gesundheitsprüfung

Beitrag von Theo! » Do Mai 18, 2023 12:01 pm

danke für eure schnellen antworten. ich dachte mir schon sowas. es ist echt ätzend, dass man jetzt nicht mehr einfach und gleichzeitig ausreichend von staats wegen versichert ist, so wie das früher war. ich denk, dass das wohl an dem bevölkerungswachstum und dem höheren lebensalter heute zu tun hat. man muss jetzt eben um alles selbst kümmern.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Keine BU ohne Gesundheitsprüfung

Beitrag von Karsten K. » So Jul 09, 2023 12:41 pm

Danke für die Artikel und Beschreibungen. Egal, ob es um den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung geht oder ob eine Erkrankung aufgetreten ist. Viele Interessierte haben Informationsbedarf und Fragen. Eine Berufsunfähigkeit wird im Regelfall vom behandelnden Arzt per Attest festgestellt. Anschließend wird dieser Nachweis von einem Gutachter der Versicherungsgesellschaft geprüft und entweder bestätigt oder angefochten. Während einige Erkrankungen sehr häufig eine Berufsunfähigkeit zur Folge haben, gibt es auch Erkrankungen, aufgrund derer eine Berufsunfähigkeit eher selten vorkommt. Die Erkrankung muss einen direkten Einfluss auf Ihre Erwerbstätigkeit haben. Ist diese Grundvoraussetzung nicht gegeben, haben die Folgen der Erkrankung nichts mit dem Begriff “Berufsunfähigkeit” zu tun: https://www.vumak.de/blog/wie-wird-beru ... rozess-ab/

santander
Beiträge: 29
Registriert: Fr Apr 03, 2020 6:06 pm

Re: Keine BU ohne Gesundheitsprüfung

Beitrag von santander » Mo Aug 07, 2023 12:26 am

Danke ebenfalls von meiner Seite für dein interessantes Thema und eure informativen Artikel und Hinweise. Was ist, wenn du schon morgen in einen schlimmen Unfall gerätst und deinen Job nicht mehr ausüben kannst? Was eine Berufsunfähigkeitsversicherung in diesem Fall leistet, erfährst du in unserem Erklärfilm „Die Berufsunfähigkeit einfach erklärt": https://www.youtube.com/watch?v=DhVnsXK1g9k
Dieser Erklärfilm wurde für die private, nicht-kommerzielle Nutzung produziert und veröffentlicht und ist in diesem Rahmen ohne Rücksprache oder schriftlicher Genehmigung für private Zwecke kostenfrei zu verwenden.

Antworten