Will Mammographie machen

Antworten
Matilda
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 24, 2018 9:39 pm

Will Mammographie machen

Beitrag von Matilda » Mo Dez 24, 2018 9:41 pm

Hallo Leute,
ich will eine Mammographie machen. Das mache ich nur präventiv, denn meine Tante hat vor ein paar Jahre die Brust operiert, deshalb habe ich Angst, dass auch mit mir etwas passieren könnte. Wenn ihr mir eine gute Privatpraxis in Hamm empfehlen könnt, dann wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß

Yoko
Beiträge: 31
Registriert: Mo Aug 18, 2008 1:11 am

Re: Will Mammographie machen

Beitrag von Yoko » Mi Dez 26, 2018 11:39 pm

Wenn es in deiner Familie Fälle von Brustkrebs schon gibt und auch ab einem bestimmten Alter zahlt die Krankenkasse die Mammographie. am besten du rufst da mal direkt an. Auch dein HA oder Gyn können das anweisen. Wenn du auf der Liste bst, wirst du angeschrieben und zu einem wohnortnahen Ort (Klinik, Praxis) eingeladen. Du kannst jederzeit absagen oder auch einen eigen Termin machen.
Du solltest die Mammographie dann regelmäßig wiederholen, die Abstände kannst aber auch beeinflussen.
Viel Glück und Gesundheit!

Karl95
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 25, 2018 3:21 pm

Re: Will Mammographie machen

Beitrag von Karl95 » So Dez 30, 2018 3:43 pm

Hallöchen,
ich glaube, am besten wäre es sich untersuchen zu lassen. Meine ärztlichen Befunde mache ich immer in einer Privatpraxis in Hamm, die sehr kompetent ist. In dieser Praxis kannst du CT, MRT, Digitales- Röntgen … und vieles mehr machen lassen. Siehe im Netz unter dem Namen Radiologie nach, denn das Personal ist sehr freundlich, schnell, fachkompetent … usw.
Meine Oma hat letzte Woche einige Untersuchungen dort gemacht und sie ist mit dem Resultat sehr glücklich. Du kannst im Netz unter dem Begriff Radiologie suchen und wirst sie auch finden. Mach dir einen Beratungstermin, vielleicht ist dir alles in Ordnung.
Beste Grüße

jens
Beiträge: 77
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:01 pm

Re: Will Mammographie machen

Beitrag von jens » Di Jan 15, 2019 3:32 pm

Wenn du genau wissen willst, was dich bei einer Mammographie erwartet, empfehle ich diese Internetseite:

https://www.praktischarzt.de/blog/mammo ... w1rfk96z-M

Die Seite informiert da ziemlich gut und soweit unabhängig.

mcgonagall
Beiträge: 61
Registriert: So Aug 12, 2007 10:03 am

Re: Will Mammographie machen

Beitrag von mcgonagall » Mi Jan 16, 2019 4:08 pm

Wenn du tatsächlich solche Angst vor Brustkrebs hast, solltest du lernen Anzeichen selbständig zu erkennen. Meine
Gynäkologin hat mir gezeigt, wie ich meine Brust abtasten kann um zu erkennen, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Sicher kannst du das auch schnell lernen. Du solltest überhaupt mit deiner Frauenärztin oder deinem Frauenarzt über deine Ängste sprechen.

Dara
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 13, 2019 7:28 pm

Re: Will Mammographie machen

Beitrag von Dara » So Jun 16, 2019 4:12 pm

Vorsorge ist sehr wichtig, ich kenne einige die dank der Voruntersuchung die Krankheit im Griff haben

pootchie
Beiträge: 57
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:39 pm

Re: Will Mammographie machen

Beitrag von pootchie » Mi Sep 18, 2019 3:54 pm

Ein sehr unangenehmes Thema. Ich soll auch regelmäßig zur Mammografie gehen, die Kasse zahlt und fordert mich ach auf bzw. erinnert mich. Aber mit tut die Untersuchung richtig weh und die Schwester meinte nur, das ist normal. Ich bin da aber gar nicht so sicher. Soll das wirklich weh tun und die Brust so gequetscht werden?
Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht?

Pitti
Beiträge: 35
Registriert: Mo Sep 08, 2008 2:21 pm

Re: Will Mammographie machen

Beitrag von Pitti » Mi Sep 25, 2019 12:30 pm

Ich finde auch, dass so eine Mammographie gar nicht schön ist. Auch ich finde es unangenehm und teilweise schmerzhaft. Ich denke, dass geht allen so.
Aber es ist doch gut, dass man auf diese Weise frühzeitig sieht, wenn etwas nicht in Ordnung ist und dann gleich was machen kann. So viel ich weiß, ist das gerade bei Brustkrebs wichtig.
Ich finde es toll, dass die Kassen das für alle gefährdeten Frauen bezahlt und versztehe nicht, warum man eine Mammographie in einer Privatpraxis machen will statt dort, wo man Routine hat. Welchen Grund hast du dafür, Matilda? Bekommst du die Mammographie nicht prophylaktisch?

mariska
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 30, 2019 2:29 pm

Re: Will Mammographie machen

Beitrag von mariska » So Okt 27, 2019 12:37 pm

Ich glaube auch, dass eine Mammographie eine wichtige Sache ist. Sonst würden die Kassen das auch nicht zahlen, oder.
Ich muss noch nicht hin vom Alter her und bin zum Glück auch nicht genetisch vorbelastet. Aber was ihr so dazu geschrieben habt ist auch nicht gerade mutmachend. Auch nicht das, was meine Kolleginnen und so erzählen.

Macht es denn einen Unterschied, wenn man in eine Privatpraxis geht?
Haben die andere, weniger schmerzhafte, Methoden?

Vielleicht kannst du ja mal berichten, Matilda! :?:

kinki
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 29, 2019 10:33 pm

Re: Will Mammographie machen

Beitrag von kinki » Mi Nov 20, 2019 12:20 am

Hallo,

Hast du schon eine Praxis gefunden? Falls nicht, vielleicht kann ich mit einem Tipp hilfreich sein. Eine Praxis, die ich Ihnen aus meiner Erfahrung empfehlen kann, ist die Radiologie Hamburg. Ihr Personal ist wirklich gut ausgebildet und bei ihnen habe ich auch eine MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE Untersuchung gemacht und da haben sie auch andere Untersuchungen im Angebot, die man auf ihrer Seite finden kann.

Dort werde ich mich auch noch mal beraten lassen und gucken was ich da so finden kann.

Mit freundlichen Grüßen

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Will Mammographie machen

Beitrag von cassy » Sa Nov 23, 2019 3:49 pm

Zuerst einmal ist Hamm nicht Hamburg, obwohl es dort einen gleichnamigen Stadtteil gibt.

Ich wohne aber bei Hamburg und habe mir deshalb deine Empfehlung mal angesehen.
Allerdings musste ich dort lesen:
„Wir sind eine Privatpraxis und behandeln alle Mitglieder privater Krankenversicherungen (PKV). Wir können keine Leistungen zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) erbringen, jedoch gesetzlich versicherte Patienten untersuchen, sofern sie bereit sind, die Untersuchung selbst zu bezahlen.“

Ist das nicht etwas unverschämt für eine Leistung, die zur regulären Gesundheitsvorsorge gehört und für alle gefährdeten Frauen vom Staat bezahlt wird?

summersarah
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 11, 2019 2:28 pm

Re: Will Mammographie machen

Beitrag von summersarah » Di Dez 10, 2019 2:43 pm

Hi, hast du da eine gute Anlaufstelle gefunden und dich untersuchen lassen?

Kann ich voll und ganz verstehen, dass einem das erst mal Angst macht. Ich habe in meiner Familie auch Fälle davon und lasse mich deshalb auch regelmäßig checken. Mir hat es am Anfang auch geholfen mich etwas mit dem Thema auseinander zu setzen. Habe einige Fachartikel gelesen oder mich zum MRT Aufbau informiert und all solche Dinge. Das hat mir dann auch die Angst vor dem Ganzen ein wenig genommen. Am Ende liegt es eh nicht in meiner Macht, deshalb mache ich mich da nicht verrückt.

LG und alles Gute

wallace
Beiträge: 24
Registriert: Do Sep 13, 2007 7:12 pm

Re: Will Mammographie machen

Beitrag von wallace » So Dez 15, 2019 5:22 pm

Was ist den das für ein Humbug? Wem willst du denn hier gebrauchte MRT-Geräte verkaufen?
Die größte Frechheit ist den Werbelink als Fachartikel auszugeben.

Weiß du eigentlich was eine Mammographie ist?

esperanza
Beiträge: 61
Registriert: So Dez 08, 2019 3:36 am

Re: Will Mammographie machen

Beitrag von esperanza » So Aug 02, 2020 1:45 pm

Matilda hat geschrieben:
Mo Dez 24, 2018 9:41 pm
Hallo Leute,
ich will eine Mammographie machen. Das mache ich nur präventiv, denn meine Tante hat vor ein paar Jahre die Brust operiert, deshalb habe ich Angst, dass auch mit mir etwas passieren könnte. Wenn ihr mir eine gute Privatpraxis in Hamm empfehlen könnt, dann wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
Hallo Matilda!
Wie geht es dir denn mittlerweile? Bist du negativ? Ich denke doch, weil du viele andere Posts zu weniger heiklen Themen gemacht hast.
Haben dir die Empfehlungen geholfen? War die Untersuchung dann schmerzhaft?
Ich fände es schön, wenn du von deinen Erfahrungen berichten würdest, da du doch weiterhin aktiv bist.
LG Esperanza

Giesela
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 02, 2007 10:49 pm

Re: Will Mammographie machen

Beitrag von Giesela » Mi Aug 19, 2020 1:29 pm

Dieses Thema finde ich auch sehr interessant. Manche Beiträge sind natürlich etwas dümmlich. Aber ich finde es interessant , daß es so viele Angebote im privaten Bereich gibt. Das hätte ich nicht erwartet.
Ich gehe regelmäßig zur Mammographie. Da ich in dem entsprechenden Alter bin , zahlt das auch die Kasse. Aber in der Praxis , zu der die Kasse mich schickt , ist man sehr rabiat und mir tut die Untersuchung richtig weh. Ich könnte auch selbst zahlen. Das ist nicht so ein Problem. Aber dann sollte es sich auch lohnen.
Deshalb würde ich auch gerne von Matilda wissen , ob es sich lohnt eine Mammographie privat machen zu lassen. Hat es weh getan?
Ich bitte dringend um Antwort , weil bald mein nächster Termin ansteht.

tyrrhene
Beiträge: 35
Registriert: Sa Apr 04, 2020 12:06 am

Re: Will Mammographie machen

Beitrag von tyrrhene » So Aug 23, 2020 6:23 pm

Wahrscheinlich werdet ihr da keine Antwort erhalten. Wie sollte sie auch ausfallen?
Ich mag die Mammographie auch gar nicht, lasse sie aber regelmäßig machen, weil meine Mutter an Brustkrebs gestorben ist. Da wir es uns leisten können, hat mir mein Mann vorgeschlagen, die Mammographie in einer Privatpraxis vornehmen zu lassen. Einmal habe ich das dann auch getan, aber es war ebenso schmerzhaft wie immer. Zudem habe ich mich dort auch nicht besonders gut behandelt gefühlt. Alles musste nur schnell gehen. Da sind die offiziellen Praxen, die man zugewiesen bekommt genauso gut und ich ich hatte auch den Eindruck, dass sie bezüglich der Mammographie weit professioneller sind.

Antworten