Hilfe...Wie gefährlich?

Antworten
LAYLOW
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 20, 2008 6:35 pm

Hilfe...Wie gefährlich?

Beitrag von LAYLOW » So Jul 20, 2008 6:43 pm

Hallo,

Ich arbeite jetzt seit einem jahr bei einer "lackfirma". also wir sind ein ladenlokal wo autolacke oder mottorrad lacke angemischt werden. Ich habe da sehr viel mit lack und verdünnung zu tuen weil ich die farben anmische und auch oft da mit verdünnung arbeite, zum säubern usw....Bei uns stinkts nach dem chemikalischen mist und wenn ich da mal was säubern muss dannn richtig gewaltig. Ich atme den verdünnungs und farbgeruch jedentag 8stundenlang ein, ist da ein großes risiko was ich da eingehe? ich denke das ist krebs erregend usw...hat da jemand tipps was gegen diese giftigen düfte gut kommt?Ich hab auch ne kleine aske aufgehat aber das hilft nicht viel und ich muss kunden bedienen....

MFG

selena
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:35 pm

Hilfe...Wie gefährlich?

Beitrag von selena » Mo Jul 21, 2008 9:33 am

hallo laylow,
eigentlich gibt es in deutschland sehr genaue auflagen und schutzbestimmungen. an deiner stelle würde ich mal überprüfen, ob die in eurer firma auch eingehalten werden. der beste kontakt ist da über die gewerkschaft.
außerdem würde ich ehrlich gesagt meinen arzt genau daüber informieren, damit der mal testet ob noch alles in ordnung ist. wenn waas ist, hast du auch gleich beweise.
du hast auf jeden fall ein recht auf unversehrte gesundheit!!!
lg
selena

LAYLOW
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 20, 2008 6:35 pm

Hilfe...Wie gefährlich?

Beitrag von LAYLOW » Mo Jul 21, 2008 10:43 pm

Danke für die antwort...
Ich habe da noch so ein problem, unzwar:

ich habe immer Angst vor krebs und tumor das das mich trifft und mache mir dann bei jedem "schmerz" sorgn..Also ich weiß nicht ob ich mir das einbilde aber ab und zu krieg ich im hals so enge gefühle und dann mein ich da könnte solch ein tumor sein usw...also ich mache mir panik. Das is aber schon seit langen so...ich mache mir sehr sehr oft gedanken über das sterben und das ich dann jeden hier zurück lasse....dann komm ich richtig in dieses gefühl das ich niewieder jemanden sehen werde, meine familie meine freundin usw...das macht mich kaput.Ich weiß nicht wie ich mich lockern kann. Und vor allem in letzter zeit sind im bekannten kreis leute wegn tumor und krebs gestorben, dann kommt es noch heftiger diese gedanken...Es ist jetzt nicht so das ich den ganzentag so drauf bin aber es ist sehr oft.
Als kind hatte ich das auch schon mit diesem enge gefühl im hals und dann panik, eine angst.. Hat das vllcht auch jemand erlebt? habt ihr nen tipp?

MFG

selena
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:35 pm

Hilfe...Wie gefährlich?

Beitrag von selena » Mi Jul 23, 2008 11:55 pm

hallo laylow
das klingt ja schrecklich! natürlich könnte es sein, dass du so eine art ahnung hast und dich darüm kümmern solltest. wenn die familie mit krebs vorbelastet ist (wie bei mir auch), kannst du aber alle vorsorgeuntersuchungen nutzen, auch schon, wenn du unter 30 bist. du brauchst af jeden fall einen arzt, dem du vertraust und der dich auch ausführlich berät.
ich habe aber auch schon von diesen panikattaken gehört, die einem die luft abschnüren – es soll sich fast so anfühlen wie ein herzinfarkt, ist aber eigentlich psychosomatisch. aber auch das muss natürlich behandelt werden, es ist eine ernsthafte krankheit. ich kenn mich da nicht so gut aus, aber ein guter arzt kann dir da sicher helfen.
einige gut verständliche infos und viele linx über burn-out und so findest du auch hier:
http://www.zinkmangel.de/geist_seele/geistige-leistung.php
lg
selena

jordana
Beiträge: 40
Registriert: Fr Apr 03, 2020 5:02 am

Re: Hilfe...Wie gefährlich?

Beitrag von jordana » So Feb 14, 2021 10:53 am

Hallo ihr beiden, mit dem Burnout und psychosomatischen Auswirkungen hast du natürlich Recht. Aber man muss auch wissen, dass viele Farben und Lacke organische Lösungsmittel enthalten, deren Dämpfe zu Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit führen können. Bei Formaldehyd ist mittlerweile bekannt, dass es Augen und Schleimhäute reizen, Kopfschmerzen verursachen und sogar Krebs auslösen kann. Ebenso kann cadmiumhaltigen Staub oder sein Oxid, wie in vielen Rostschutzmitteln, Lacken und Farben enthalten, durch Einatmen zu Schäden der Atemwege einschließlich Lunge, der Leber sowie den Nieren führen und ebenfalls Krebs verursachen. Es ist als echt wichtig, sich die Stoffe, mit denen man zu tun hat, genau anzusehen und eventuell prüfen zu lassen.

jeremi
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 06, 2020 11:54 pm

Re: Hilfe...Wie gefährlich?

Beitrag von jeremi » Sa Mär 20, 2021 9:46 am

Gut, dass du das mal sagst! Es ist als wirklich wichtig, sich die chemischen Stoffe, mit denen man häufig zu tun hat, genau anzusehen und auch prüfen zu lassen, weil viele Farben und Lacke organische Lösungsmittel enthalten, deren Dämpfe zu Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit führen können. Bei einer Langzeitbelastung sind auch schwere Erkrankungen, wie Krebs, nicht auszuschließen.

Antworten