Seite 1 von 1

Sehnenscheidenentzündung verheilt nicht

Verfasst: Di Aug 12, 2008 11:34 am
von Girlfriend
Hallo,
ich habe seit über einer Woche mit einer Sehnenscheidenenetzündung am linken Fuß zu kämpfen. Erst hatte ich nur Verband und Salbe, jetzt Tabletten und wenn es bist Donnerstag nicht weg ist, bekomme ich einen Gips.
Jetzt meine Frage, und zwar, es ist ja schon besser geworden über die Woche und ich dachte auch einen Abend, es wäre vollständig weg. Aber als ich dann den Verband 'ne Stunde ab hatte und mal durch die WOhnung gelaufen bin, musste ich festtellen, dass das Knirschen wiederkommt und leichte Schmerzen auch. Also es ist besser, geht aber irgendwie nicht vollständig weg.
Sollte ich also Do. zum Arzt und mir einen Gips anlegen lassen, oder es noch ein paar Tage weiter versuchen?
lg

Sehnenscheidenentzündung verheilt nicht

Verfasst: Di Aug 12, 2008 5:58 pm
von Rita
Hallo Girlfriend,

Sehnenscheidenentzündungen sind keine Sachen die in zwei, drei Tagen wieder verschwinden. Hier liegt eine ernstliche Entzündung vor die bis zu mehreren Wochen braucht um auszuheilen. Dabei ist Entlastung eines der wesentlichen Therapiepunkte. Solltest Du nicht die "Ruhe" haben die Sehnenscheidenentzündung ausheilen zu lassen, muss wohl ein Gips her. Alternativ kann man auch mit einem starken Stützstrumpf am Knöchel arbeiten, dabei sollte jedoch auch in den ersten Wochen Schonung im Vordergrund stehen.

Viele Grüße
Rita

Sehnenscheidenentzündung verheilt nicht

Verfasst: Di Aug 12, 2008 6:25 pm
von Girlfriend
Hey,
danke!
Die Ruhe habe ich definitiv nicht. Werd dann nochmal mti den Arzt sprechen.
lg

Sehnenscheidenentzündung verheilt nicht

Verfasst: Mi Aug 13, 2008 12:19 am
von stefan
Du solltest den Fuß schonen, ihn kühlen und möglichst oft hoch legen. Wenn es in der nächsten Woche nicht besser wird, musst du dem Arzt bescheid sagen. Eine komplette Ruhigstellung wird in der Regel nur bei starken Schmerzen vorgenommen. Allerdings kann eine Klett-Schiene vorübergehend helfen. Außerdem solltest du dringend Krankengymnastik verschreiben lassen.

Re: Sehnenscheidenentzündung verheilt nicht

Verfasst: Sa Dez 10, 2022 1:57 pm
von Eddy-99
Das kenne ich persönlich auch. Ich hatte eine Sehnenscheidenentzündung in der Hand. Bei mir wollte das auch erst gar nicht besser werden. Am Ende hat mir der Arzt eine Spritze mit Kortison gegeben und das hat dann quasi sofort geholfen. Wenn ich nochmal sowas habe, werde ich gleich nach dem Kortison fragen und gar nicht lange rumexperimentieren. Immer noch besser als eine Operation.

Re: Sehnenscheidenentzündung verheilt nicht

Verfasst: Do Dez 15, 2022 2:59 pm
von Nadine129
Bei einer Sehnenscheidenentzündung (Tendovaginitis, Tenosynovitis) ist die umgebende Struktur einer Sehne entzündet. Sehnenscheiden sind mit Flüssigkeit gefüllte Bindegewebshüllen, die die Sehnen an besonders beanspruchten Körperstellen schützen: zum Beispiel an Handgelenk, Daumen, Fuß und Arm. Durch viele gleichförmige Bewegungen kann es zur Überlastung der Sehnen und Sehnenscheiden kommen. https://www.liebscher-bracht.com/schmer ... tzuendung/ Betroffene klagen über Druck- und Bewegungsschmerzen. Oft sind die Stellen zusätzlich geschwollen und etwas verdickt. Mit ausgleichenden Dehnübungen und Schonung klingt eine Sehnenscheidenentzündung meistens von selbst wieder ab.

Re: Sehnenscheidenentzündung verheilt nicht

Verfasst: Do Dez 15, 2022 9:02 pm
von knut
Bevor ihr an eine Operation denkt, sollte erst einmal die Ursache eindeutig geklärt werden. Sehnenscheidenentzündungen können zwar durch Sport entstehen, wie es bei den Füßen oft der Fall ist. Sie sind aber auch als begleitendes Symptom bei Rheuma bekannt. Eine seltenere Form der Sehnenscheidenentzündung wird durch eine Infektion ausgelöst, wenn zum Beispiel Bakterien durch eine kleine Wunde zur Sehne oder zur Sehnenscheide gelangen. Diese Form muss rasch behandelt werden, da sich sonst die Bakterien über Sehnen und Sehnenscheiden ausbreiten und bedrohliche Infektionen verursachen können.