Zyste am Ohr wegen Piercing

Antworten
cro1290
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 04, 2009 5:41 pm

Zyste am Ohr wegen Piercing

Beitrag von cro1290 » Mi Feb 04, 2009 5:57 pm

Hallo,

ich habe folgendes Problem: wegen meinem Piercing das ich am Ohr hatte, hat sich bei mir eine Zyste gebildet. Das ganze sieht nun sehr unschön aus und ich wollte dies gerne operativ entfernen lassen. Nun war ich bei einem Chirurgen gewesen und habe mich darüber informiert. Hat sich alles schön und gut angehört, was er mir da erzählt hat. Doch als ich den Preis erfahren habe, da bin ich fast vom Stuhl gefallen. Zuerst waren es noch um die 700 €.Dann ist er auf 500 € runtergegangen, da er ein paar Kleinigkeiten weg gelassen hat. Trotzdem finde ich das ganze für eine kleine Zyste am Ohr habe recht teuer. Und leider übernimmt die KK sowas ja nicht.
Gibt es denn so eine Operation auch noch günstiger, oder muss ich denn wirklich so viel zahlen? Und gibt es auch noch andere Ärzte, die das operativ entfernen können, wie z.B. der HNO-Arzt, oder machen die sowas nicht?

Bitte um schnelle Hilfe. :)

MfG
cro1290

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Zyste am Ohr wegen Piercing

Beitrag von Rita » Mi Feb 04, 2009 10:17 pm

Hallo cro1290,

bei Hautarzt bist Du fachlich in den richtigen Händen. Hier kostet je nach Kostenkatalogs des Arztes die Entfernung einer Zyste zwischen 40.- und ca. 120.- Euro. Auf jeden Fall viel günstiger. Den Preis kann man prinzipiell auch schon am Telefon erfragen. Der Hautarzt entscheidet dann in einem Vorgespräch, ob er mit dem Laser oder mit dem Skalpell die Zyste entfernen kann. Diese Mini-OPs werden meist in der Hautarztpraxis, an bestimmten Wochentagen, durch geführt. Einfach mal einige Hautärzte in Deiner Umgebung anrufen und nachfragen.

Viel Erfolg
Grüßle
Rita

cro1290
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 04, 2009 5:41 pm

Zyste am Ohr wegen Piercing

Beitrag von cro1290 » Do Feb 05, 2009 3:03 pm

Hallo Rita,

vielen Dank für die schnelle und vorallem nützliche Info. :)

Macht es denn auch was preislich aus, da die Zyste vom Piercing kommt, oder ist das egal? Denn der Chirurg bei dem ich war, der sagte mir, dass wegen dem Piercing die Zyste überhaupt entstanden ist und es deshalb so teuer sei...stimmt das?

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Zyste am Ohr wegen Piercing

Beitrag von Rita » So Feb 15, 2009 12:37 am

Nein, ob die Ursache für eine Erkrankung eigenverschuldet ist oder nicht, spielt keine Rolle. Auch, wenn dann das bei unserem Gesundheitssystem annehmen könnte. Bei Deiner Krankenkasse kannst Du alle Behandlungen erfragen, deren Kosten übernommen werden bzw. anteilig übernommen werden. Ist eine medizinische Versorgung lebensnotwendig muss die Kasse zahlen.
Sicherlich ist eine Zyste nicht unbedingt Lebens gefährdend, kann je nach dem wo sie sich gebildet hat, eine Gesundheitsbedrohung darstellen, so das hier eine Behandlung anzuraten ist (Beispielsweise wenn die Lympfbahnen o.ä. befallen werden können).
Ich nehme an Dein Chrirug ging schönheitskosmetisch an die Sache ran und geht davon aus, dass er nach seinem eigenen Kostenkatalog abrechnen kann. Wie bereits gesagt übernimmt die Krankenkasse nicht immer alle Leistungen, so dass man zuzahlen muss, aber der genannte Preis Deines Chirurgen ist einfach viel zu hoch.

Antworten