Herzprobleme und Prävention, bitte um Informationen

Antworten
Hannelore60
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 17, 2010 10:16 am

Herzprobleme und Prävention, bitte um Informationen

Beitrag von Hannelore60 » So Jan 17, 2010 10:23 am

Hallo zusammen, ich habe einen Familienangehörigen, der unter besonderem Risiko eines Herzanfalles steht. Es wohnt allein und ist die meiste Zeit auf sich selbst gestellt. Meine Frage an die Forumgemeinde ist: Kennen Sie einen Service oder ein Gerät, das die Symptome eines Infarktes erkennt und Maßnahmen vorschlägt bzw sie lindert, sodass der Kranke Zeit hat, um zu reagieren? Man sendet das EKG-Bild an ein Zentrum, wo es ausgewertet wird und man erfährt, ob ein Herzproblem vorliegt. Ich habe gehört, dass es so etwas gibt, kenne den Namen aber nicht :(. Vielen Dank!

Erika
Beiträge: 21
Registriert: Sa Aug 04, 2007 11:47 am

Herzprobleme und Prävention, bitte um Informationen

Beitrag von Erika » So Jan 17, 2010 11:55 am

Liebe Hannelore60,

es gibt EKG-Handgeräte, die innerhalb von wenigen Sekunden Herzrhytmusstörungen messen. Meist sind gute Beschreibungen der Auswertung dabei, so dass man schnell lernt die gemessenen Werte zu interpretieren.
In Kombination mit einem Handy kann ganz schnell Hilfe geholt werden.

Einen konkreten Namen oder Hersteller kenne ich leicher auch nicht, kann mir jedoch vorstellen, dass man diese per google mit dem Begriff "EKG-Handgerät" herausbekommt. Ansonsten würde ich einfach mal den Hausarzt oder besser noch einen Kardiologen fragen.

Herzliche Grüße
Erika

Hannelore60
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 17, 2010 10:16 am

Herzprobleme und Prävention, bitte um Informationen

Beitrag von Hannelore60 » Di Jan 19, 2010 9:44 am

Liebe Erika,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe mal nachgefragt und Tipps für dieses Gerät hier bekommen (http://bit.ly/8MBBBR). Es handelt sich hierbei um ein mobiles EKG Gerät, das direkt mit einem Arzt verbunden ist, der den Gesundheitstatus und die Herzfrequenz ständig überwacht und auf Unregelmässigkeiten kontrolliert. Der Vorteil dabei ist, dass man nicht bei jeder Unregelmässigkeit zum Arzt gehen muss und viel mobiler ist. Was meinen Sie und die anderen Forumteilnehmer dazu?

Antworten