Seite 1 von 1

Frage zum Impfen

Verfasst: Mi Jun 13, 2012 5:23 pm
von Alex009
Bei uns steht bald die Masernimpfung an. Da wollte ich mich ein bisschen zum Thema Impfen informieren. Da erzählte mir meine Schwester kürzlich von einem Masernausbruch in der Kita ihres Sohnes. Die meisten Kinder, die angesteckt wurden, waren zwischen 1-4 Jahre alt. Viele Kinder hatten starkes Fieber (39 Grad) und übelste Flecken. Bei einigen gab es sogar schwerere Komplikationen. Das hat mich schon erschreckt.

Was meint ihr dazu?

Alex

Frage zum Impfen

Verfasst: Sa Jun 16, 2012 1:23 pm
von Franka44
hallo Alex009,
ich möchte Dir eine website zu diesem Thema empfehlen:
http://www.aerztekammer-bw.de/20buerger/30patientenratgeber/g_m/masernimpfung.html

Frage zum Impfen

Verfasst: Sa Jan 05, 2013 4:44 pm
von SetItOff
ich würde mein kind auch nicht impfen lassen. meiner meinung nach wirklich überflüssig und die meisten krankenheiten kommen von den impfungen selbst.

Frage zum Impfen

Verfasst: Di Nov 05, 2013 4:14 pm
von cassy
Ich bin mir auch unsicher mit Impfungen. Der KA empfielt immer alle möglichen Impfungen, aber ich befürchte, dass die Kinder dann erst recht alle mglichen Erkrankungen bekommen. Jedenfalls ist mir das immer so vorgekommen. Hattet ihr auch diesen Eindruck? Vielleicht liegt es auch daran, dass die Abwehrkräfte dann nicht richtig ausgebildet werden.

Frage zum Impfen

Verfasst: Fr Nov 22, 2013 2:23 pm
von Happy
Am weitesten verbreitet sind wahrscheinlich mitlerweile Grippe-Impfungen. Sie werden aber nicht mit lebenden Keimen durchgeführt, d.h. der Körper wird dabei nicht infiziert. ;) Eventuell hast du dir Infektionen zu gezogen, gegen deren Erreger du nicht geimpft wurdest!

Frage zum Impfen

Verfasst: So Dez 01, 2013 5:48 pm
von Angel
Dieser Link zu Grippeimpfungen find ich gut, weil er die meiusten Fragen beantwortet:

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Impfungen/Wissen/Grippeimpfung-FAQs-11233.html

Frage zum Impfen

Verfasst: Fr Dez 13, 2013 3:37 pm
von dariusz
Ich find mit den Grippeimpfungen wird übertrieben! Man kann sich sowieso nicht vor allen Viren schützen, weil die ständig mutueren. :? Ich weiß nicht, ob man sein Immunsystem wirklich schwächt durch zu viel Impfen. :D Aber mir kommt es auch so vor, dass gerade Leute besonders anfällig sind, die alle Impfungen mit machen.

Frage zum Impfen

Verfasst: Mo Dez 16, 2013 7:30 pm
von Petra
Mit Impfungen ist das so eine komplizierte Sache und nicht so leicht zu verstehen. Allerdings sollte man den Ärzten trauen, wenn sie eine Impfung, zur Zeit besonders gegen Grippe, empfehlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dadurch das Immunsystem schwächt. Dann würden es die Ärzte doch nicht besonders den chronisch Kranken empfehlen.

Frage zum Impfen

Verfasst: Do Dez 19, 2013 3:42 pm
von Neo
Bei einem gesunden Immunsystem braucht man hierzulande eigentlich keine Impfung. Statt sich mit Chemie vollpumpen zu lassen, sollte man besser alles tun um das Imunsystem zu stärken. Das wichtigste ist viel Bewegung, vorallem Ausdauersport, an frischer Luft!

Frage zum Impfen

Verfasst: So Jan 05, 2014 12:23 am
von Billa
dariusz postete
Ich find mit den Grippeimpfungen wird übertrieben! Man kann sich sowieso nicht vor allen Viren schützen, weil die ständig mutueren. :? Ich weiß nicht, ob man sein Immunsystem wirklich schwächt durch zu viel Impfen. :D Aber mir kommt es auch so vor, dass gerade Leute besonders anfällig sind, die alle Impfungen mit machen.
Schließe mich an!
Auch ich hab schon öfter gehört. dass Leute krank geworden, nahdem sie die Grippeimpfung bekommen haben. Wei0 nicht, woran das liegt, aber es muss da wohl ein Zusannenhang geben...

Frage zum Impfen

Verfasst: Sa Jul 05, 2014 2:33 pm
von Noteduckers
Gewisse Grundimpfungen wie Masern, Tetanus, usw. halte ich für notwendig. Aber bei Grippe, Rotaviren usw. ist die Gefahr wohl eher höher als der Nutzen. Wenn man bedenkt, wieviel Quecksilber allein schon in der Impfung enthalten ist.

Frage zum Impfen

Verfasst: Sa Jul 19, 2014 11:21 pm
von Uri
Um sich im Einzelfall richtig entscheiden zu können sollte man die Pro und Contraas spezifisch abwägen.
Die Ärzte für individuelle Impfentscheidung helfen diese Entscheidung fundiert zu treffen. Hier der Link:
www.individuelle-impfentscheidung.de/
Zitat:
"Als präventive, am Gesunden vorgenommene Maßnahmen müssen Impfungen besonders hohen Sicherheitsansprüchen genügen. Es ist in jedem Einzelfall abzuwägen zwischen den Risiken der jeweiligen Erkrankung und dem mit der Impfung verbundenen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit. Dies gilt insbesondere auch für Kinder ... "

Frage zum Impfen

Verfasst: Fr Okt 10, 2014 7:57 pm
von Woltan
Das denke ich auch!
Viele Impfungen sind für einige Risikogruppen nicht nur sinnvoll, sondern gelegentlich sogar lebensverlängernd. Vor einer Entsceidung sollte man sich nicht nur informieren, sondern auch mit dem HA über die individuelle Situation austauschen.

Folgende Page unterrichtet unabhängig und seriös über Impfungen:

www.bmg.bund.de/praevention/frueherkennung-und-vorsorge/impfungen.html

Frage zum Impfen

Verfasst: Do Okt 23, 2014 4:35 pm
von Winnie
Ich bin auch sehr unschlüssig, was das Impfen betrifft. Seit einer Weile beschäftige ich mich mit der Frage nach Sinn und Zweck. Besonders schwierig finde ich auch die Entscheidungen, die die Kinder betreffen.
Ich werde wohl noch weiter Pros und Contras abwägen! :)

Frage zum Impfen

Verfasst: Fr Okt 31, 2014 2:58 pm
von Tusnelda
Als Beweis für den Sinn und Zweck von Impfungen werden immer wieder die Masern angeführt. Man muss aber wissen, dass die Masernimpfung erst in den 70er Jahren des letzten Jahrhundert eingeführt wurde. Die Masernsterblichkeit war aber bereits Anfang der 70-er Jahre um etwa um 98% in den westlichen Ländern gesunken und wäre wahrscheinlich auch ohne Impfung weiter gesunken.

Frage zum Impfen

Verfasst: Mi Nov 05, 2014 3:33 pm
von cassy
Sehr richtig!

Frage zum Impfen

Verfasst: Do Dez 18, 2014 10:36 pm
von Sanne
Naja, wenn ich so höre, dass Polio wieder öfter vorkommen soll, weil Eltern ihre Kinder nicht impfen, bin ich doch eher für das notwendige Übel. Außerdem verträgt man die Impfungen in jungen Jahren noch besser als später.
Ich hatte letztens eine Tetanus-Impfung ... mein Arm tat tagelang weh ;(
Gegen Masern muss man nach drei Impfungen im Kindesalter an sich nicht mehr als Erwachsener geimpft werden. Rötelimpfung ist gut vor einer Schwangerschaft und die ganzen Hepatitis-Impfungen bei exotischen Reisen. Wie man sieht, sind gar nicht so viele Impfungen notwendig. Die Grippe-Impfung hatte ich bisher nicht. Empfehlenswert ist die jedoch sowieso erst ab einem Alter von 50+. Ich hatte schon die Grippe und habe es überlebt. Nochmal durchmachen möchte ich allerdings auch nicht.

Frage zum Impfen

Verfasst: Fr Feb 13, 2015 8:07 pm
von SimiKlaius
Auf Netdoktor werden dir eigentlich alle Fragen beantwortet :)