Frage zum Impfen

Antworten
Alex009
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jun 13, 2012 5:15 pm

Frage zum Impfen

Beitrag von Alex009 » Mi Jun 13, 2012 5:23 pm

Bei uns steht bald die Masernimpfung an. Da wollte ich mich ein bisschen zum Thema Impfen informieren. Da erzählte mir meine Schwester kürzlich von einem Masernausbruch in der Kita ihres Sohnes. Die meisten Kinder, die angesteckt wurden, waren zwischen 1-4 Jahre alt. Viele Kinder hatten starkes Fieber (39 Grad) und übelste Flecken. Bei einigen gab es sogar schwerere Komplikationen. Das hat mich schon erschreckt.

Was meint ihr dazu?

Alex

Franka44
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 27, 2011 10:38 pm

Frage zum Impfen

Beitrag von Franka44 » Sa Jun 16, 2012 1:23 pm

hallo Alex009,
ich möchte Dir eine website zu diesem Thema empfehlen:
http://www.aerztekammer-bw.de/20buerger/30patientenratgeber/g_m/masernimpfung.html

SetItOff
Beiträge: 4
Registriert: Fr Dez 14, 2012 5:20 pm

Frage zum Impfen

Beitrag von SetItOff » Sa Jan 05, 2013 4:44 pm

ich würde mein kind auch nicht impfen lassen. meiner meinung nach wirklich überflüssig und die meisten krankenheiten kommen von den impfungen selbst.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Frage zum Impfen

Beitrag von cassy » Di Nov 05, 2013 4:14 pm

Ich bin mir auch unsicher mit Impfungen. Der KA empfielt immer alle möglichen Impfungen, aber ich befürchte, dass die Kinder dann erst recht alle mglichen Erkrankungen bekommen. Jedenfalls ist mir das immer so vorgekommen. Hattet ihr auch diesen Eindruck? Vielleicht liegt es auch daran, dass die Abwehrkräfte dann nicht richtig ausgebildet werden.

Happy
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:53 pm

Frage zum Impfen

Beitrag von Happy » Fr Nov 22, 2013 2:23 pm

Am weitesten verbreitet sind wahrscheinlich mitlerweile Grippe-Impfungen. Sie werden aber nicht mit lebenden Keimen durchgeführt, d.h. der Körper wird dabei nicht infiziert. ;) Eventuell hast du dir Infektionen zu gezogen, gegen deren Erreger du nicht geimpft wurdest!

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Frage zum Impfen

Beitrag von Angel » So Dez 01, 2013 5:48 pm

Dieser Link zu Grippeimpfungen find ich gut, weil er die meiusten Fragen beantwortet:

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Impfungen/Wissen/Grippeimpfung-FAQs-11233.html

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Frage zum Impfen

Beitrag von dariusz » Fr Dez 13, 2013 3:37 pm

Ich find mit den Grippeimpfungen wird übertrieben! Man kann sich sowieso nicht vor allen Viren schützen, weil die ständig mutueren. :? Ich weiß nicht, ob man sein Immunsystem wirklich schwächt durch zu viel Impfen. :D Aber mir kommt es auch so vor, dass gerade Leute besonders anfällig sind, die alle Impfungen mit machen.

Petra
Beiträge: 46
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:08 pm

Frage zum Impfen

Beitrag von Petra » Mo Dez 16, 2013 7:30 pm

Mit Impfungen ist das so eine komplizierte Sache und nicht so leicht zu verstehen. Allerdings sollte man den Ärzten trauen, wenn sie eine Impfung, zur Zeit besonders gegen Grippe, empfehlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dadurch das Immunsystem schwächt. Dann würden es die Ärzte doch nicht besonders den chronisch Kranken empfehlen.

Neo
Beiträge: 101
Registriert: Sa Mär 31, 2007 3:47 pm

Frage zum Impfen

Beitrag von Neo » Do Dez 19, 2013 3:42 pm

Bei einem gesunden Immunsystem braucht man hierzulande eigentlich keine Impfung. Statt sich mit Chemie vollpumpen zu lassen, sollte man besser alles tun um das Imunsystem zu stärken. Das wichtigste ist viel Bewegung, vorallem Ausdauersport, an frischer Luft!

Billa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:31 am

Frage zum Impfen

Beitrag von Billa » So Jan 05, 2014 12:23 am

dariusz postete
Ich find mit den Grippeimpfungen wird übertrieben! Man kann sich sowieso nicht vor allen Viren schützen, weil die ständig mutueren. :? Ich weiß nicht, ob man sein Immunsystem wirklich schwächt durch zu viel Impfen. :D Aber mir kommt es auch so vor, dass gerade Leute besonders anfällig sind, die alle Impfungen mit machen.
Schließe mich an!
Auch ich hab schon öfter gehört. dass Leute krank geworden, nahdem sie die Grippeimpfung bekommen haben. Wei0 nicht, woran das liegt, aber es muss da wohl ein Zusannenhang geben...

Noteduckers
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 04, 2014 2:24 pm

Frage zum Impfen

Beitrag von Noteduckers » Sa Jul 05, 2014 2:33 pm

Gewisse Grundimpfungen wie Masern, Tetanus, usw. halte ich für notwendig. Aber bei Grippe, Rotaviren usw. ist die Gefahr wohl eher höher als der Nutzen. Wenn man bedenkt, wieviel Quecksilber allein schon in der Impfung enthalten ist.

Uri
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:16 pm

Frage zum Impfen

Beitrag von Uri » Sa Jul 19, 2014 11:21 pm

Um sich im Einzelfall richtig entscheiden zu können sollte man die Pro und Contraas spezifisch abwägen.
Die Ärzte für individuelle Impfentscheidung helfen diese Entscheidung fundiert zu treffen. Hier der Link:
www.individuelle-impfentscheidung.de/
Zitat:
"Als präventive, am Gesunden vorgenommene Maßnahmen müssen Impfungen besonders hohen Sicherheitsansprüchen genügen. Es ist in jedem Einzelfall abzuwägen zwischen den Risiken der jeweiligen Erkrankung und dem mit der Impfung verbundenen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit. Dies gilt insbesondere auch für Kinder ... "

Woltan
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 12, 2010 5:48 pm

Frage zum Impfen

Beitrag von Woltan » Fr Okt 10, 2014 7:57 pm

Das denke ich auch!
Viele Impfungen sind für einige Risikogruppen nicht nur sinnvoll, sondern gelegentlich sogar lebensverlängernd. Vor einer Entsceidung sollte man sich nicht nur informieren, sondern auch mit dem HA über die individuelle Situation austauschen.

Folgende Page unterrichtet unabhängig und seriös über Impfungen:

www.bmg.bund.de/praevention/frueherkennung-und-vorsorge/impfungen.html

Winnie
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:44 pm

Frage zum Impfen

Beitrag von Winnie » Do Okt 23, 2014 4:35 pm

Ich bin auch sehr unschlüssig, was das Impfen betrifft. Seit einer Weile beschäftige ich mich mit der Frage nach Sinn und Zweck. Besonders schwierig finde ich auch die Entscheidungen, die die Kinder betreffen.
Ich werde wohl noch weiter Pros und Contras abwägen! :)

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Frage zum Impfen

Beitrag von Tusnelda » Fr Okt 31, 2014 2:58 pm

Als Beweis für den Sinn und Zweck von Impfungen werden immer wieder die Masern angeführt. Man muss aber wissen, dass die Masernimpfung erst in den 70er Jahren des letzten Jahrhundert eingeführt wurde. Die Masernsterblichkeit war aber bereits Anfang der 70-er Jahre um etwa um 98% in den westlichen Ländern gesunken und wäre wahrscheinlich auch ohne Impfung weiter gesunken.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Frage zum Impfen

Beitrag von cassy » Mi Nov 05, 2014 3:33 pm

Sehr richtig!

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Frage zum Impfen

Beitrag von Sanne » Do Dez 18, 2014 10:36 pm

Naja, wenn ich so höre, dass Polio wieder öfter vorkommen soll, weil Eltern ihre Kinder nicht impfen, bin ich doch eher für das notwendige Übel. Außerdem verträgt man die Impfungen in jungen Jahren noch besser als später.
Ich hatte letztens eine Tetanus-Impfung ... mein Arm tat tagelang weh ;(
Gegen Masern muss man nach drei Impfungen im Kindesalter an sich nicht mehr als Erwachsener geimpft werden. Rötelimpfung ist gut vor einer Schwangerschaft und die ganzen Hepatitis-Impfungen bei exotischen Reisen. Wie man sieht, sind gar nicht so viele Impfungen notwendig. Die Grippe-Impfung hatte ich bisher nicht. Empfehlenswert ist die jedoch sowieso erst ab einem Alter von 50+. Ich hatte schon die Grippe und habe es überlebt. Nochmal durchmachen möchte ich allerdings auch nicht.

SimiKlaius
Beiträge: 35
Registriert: Do Feb 12, 2015 2:21 pm

Frage zum Impfen

Beitrag von SimiKlaius » Fr Feb 13, 2015 8:07 pm

Auf Netdoktor werden dir eigentlich alle Fragen beantwortet :)

Antworten