Konjunktivitis

Antworten
mainzelmann
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 29, 2012 2:28 pm

Konjunktivitis

Beitrag von mainzelmann » Sa Jul 13, 2013 12:10 pm

Eine Konjunktivitis ist vielleicht besser bekannt, als Bindehautentzündung des Auges. Durch eine Rötung der Bindehaut kann so etwas entstehen.

Hier mehr dazu: konjunktivitis.org

Noteduckers
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 04, 2014 2:24 pm

Konjunktivitis

Beitrag von Noteduckers » Sa Jul 05, 2014 2:43 pm

Und was genau war Deine Frage dazu, mainzelmann?
Auf alle Fälle ist das ein interessanter Link zum Thema. Gerade Kinder sind ja oft von Bindehautentzündung betroffen, weil sie das austretende Sekret schnell verteilen können.

eleonore
Beiträge: 80
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: Konjunktivitis

Beitrag von eleonore » Fr Aug 20, 2021 4:32 pm

Euer Thema finde ich auch sehr wichtig, denn irgendwie hat doch jeder hin und wieder das Problem mit der Bindehautentzündung (auch Konjunktivitis genannt). Sie kann, wie du schon sagst, infektiös sein. Bakterien, Viren oder Pilze können den Tränenfilm bakteriell infizieren. Dann entsteht eine eitrige Bindehautentzündung. Es gibt aber auch die nicht-infektiöse Entzündung der Bindehaut. Wenn der Tränenfilm zu dünn ist, entsteht das sogenannte „trockene Auge“. In Folge entzündet sich die Bindehaut. Das ist mir schon einige Male nach intensiver Bildschirmarbeit passiert.

epikur
Beiträge: 49
Registriert: Mo Feb 03, 2020 9:11 am

Re: Konjunktivitis

Beitrag von epikur » Di Mär 01, 2022 5:53 pm

Bei Bindehautentzündung bzw. Konjunktivitis, ebenso bei einem Fremdkörpergefühl, Juckreiz oder geröteten Augen helfen eigentlich nur noch Augentropfen. Zur intensiven, therapeutischen Befeuchtung der Augenoberfläche bei stärkerem und chronischem Trockenheitsgefühl der Augen, sowie nach operativen Eingriffen am Auge kann ich HYLO GEL Augentropfen empfehlen, die eine intensive und langanhaltende Befeuchtung bei schweren und chronischen Formen des trockenen Auges bieten. Die Augentropfen können individuell nach der Befindlichkeit bzw. den Empfehlungen Ihres Augenarztes dosiert werden. Im Allgemeinen wird 3-mal täglich je 1 Tropfen HYLO GEL in den Bindehautsack jeden Auges getropft. Bei stärkeren Beschwerden können die Augentropfen auch öfter am Tag angewendet werden: https://www.sanicare.de/p/hylo-gel-2x10 ... n-06144964

MC Mic
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 24, 2022 4:58 am

Re: Konjunktivitis

Beitrag von MC Mic » So Mär 06, 2022 4:15 pm

Meisten heilen Bindehautentzündungen von alleine wieder aus. Konjunktivitis ist ja schon die schlimmere Form. Mit allem, was über eine leichte Rötung der Augen hinausgeht, sollte man auf jeden Fall zum Arzt gehen. Nur der kann klären, ob Medikamente nötig sind. Man sollte es aber in beiden Fällen vermeiden, sich die Augen zu reiben, weil die Bindehautentzündung von einem Auge auf das andere übertragen kann. Eiter und Schorf entfernt man am besten, wenn man das Auge mit klarem Wasser spült. Das hilft auch gegen das Brennen.

Mondkalb
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jul 11, 2020 7:19 am

Re: Konjunktivitis

Beitrag von Mondkalb » Di Mär 08, 2022 9:41 pm

Konjunktivitis, also die Entzündung der Konjunktiva, also der Bindehaut kommt sehr häufig vor. Wenn die Auge gereizt sind, füllen sich die Blutgefäße der Bindehaut, die normalerweise unsichtbar sind, verstärkt mit Blut. Es kommt zu einer konjunktivalen Injektion, d.h. das Auge wird rot. Die Konjunktiva ist eine Art Schleimhaut, die vom Lidrand bis zur Hornhaut reicht. Sie überzieht die Innenseite der Augenlider und verbindet sie mit dem Augapfel. In der Regel ist sie gut durchblutet und sehr empfindlich gegenüber äußeren Reizen. Schon Überanstrengung kann zur Konjunktivitis führen.

Saga
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 14, 2020 2:48 pm

Re: Konjunktivitis

Beitrag von Saga » Sa Mär 12, 2022 11:57 am

Die Bindehaut (Tunica conjunktiva) ist eine dünne, gut durchblutete Schleimhaut, die die Innenseite der Augenlider bedeckt. Sie überzieht die Lederhaut bis zum Rand der Hornhaut, trägt zum Tränenfilm bei und befeuchtet das Auge. Sie ist zudem an der Immunabwehr beteiligt, indem sie das Auge vor Krankheitserregern schützt.
Die Bindehautentzündung kann verschiedene Ursachen haben. Ein Reiz bewirkt Rötung (hervorgerufen durch vermehrte Blutfüllung) sowie mit Ausschüttung von Eiweißstoffen und weißen Blutkörperchen (Leukozyten) in der Bindehaut. Ebenso wie Erwachsene können auch Kinder und Babys betroffen sein. https://www.deutsche-familienversicheru ... ehandlung/
Akute Bindehautentzündungen heilen innerhalb weniger Tage ab. Hält die Erkrankung länger als vier Wochen an, sprechen Mediziner von einer chronischen Bindehautentzündung.

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Konjunktivitis

Beitrag von Vitali » Di Mär 15, 2022 10:53 pm

Ich finde deinen Beitrag sehr gut und würde aber bei Erwachsenen empfehlen den Heilungsprozess mit Augentrost unterstützen. Dieser wird in der Homöopathie, in der traditionellen Naturheilkunde, in der traditionellen chinesischen Medizin aber auch vereinzelt in der konventionellen Medizin angewendet. Die krautigen Bestandteile des Augentrosts wurden zur Behandlung zahlreicher Augenbeschwerden empfohlen. Meist kommen Tees, Kompressen, Salben, Topfen oder Augenbäder als typische Darreichungsformen zur Anwendung für deren Herstellung fast ausschließlich das Kraut und niemals die Wurzel verwendet werden.
https://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Augentrost.html
Die Standortbedingungen des Augentrosts sind eher gering. Das Kraut wächst in der Natur auf Magerwiesen. Grundsätzlich ist eine Kultivierung möglich, allerdings ist hierfür Erfahrung beim Anbau von Pflanzen von Vorteil.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Konjunktivitis

Beitrag von luna21 » Sa Mär 19, 2022 1:56 pm

Bei Bindehautentzündung sind Hausmittel nicht gerade zu empfehlen. Auch wenn Augentrost der Kamille eine lindernde Wirkung haben, können beim Spülen Keime verschleppt werden. Wenn eine Bindehautentzündung durch Bakterien oder Viren verursacht wurde, kann sie außerdem ansteckend sein. Sie muss dann mit Antibiotika behandelt werden und die Betroffenen müssen sehr sehr darauf achten, dass sie niemand anstecken. Wenn die Bindehautentzündung nach 5 Tagen nicht besser wird oder sich sogar verschlimmert, muss man unbedingt den Arzt aufsuchen um die Ursachen zu diagnostizieren, die vielfältig sein können.
Nur bei der nichtallergischen und nichtinfektiösen Form der Konjunktivitis, könnt ihr ein altes Hausmittel aus Omas Apotheke benutzen. Einfach eine warme Kompresse aus sterilem Verbandsmaterial mit destilliertem Wasser tränken und drei- bis viermal täglich ca. 10 Minuten lang auf die Augen legen.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Konjunktivitis

Beitrag von Watson » So Mär 20, 2022 6:07 pm

Auch Staub und Insekten können Auslöser sein. Landen Partikel davon im Auge, ist die Bindehaut im Bereich der Augenlider schnell gereizt. Der Körper helfe sich dann zunächst selbst, erklärt der Berufsverband der Augenärzte Deutschland. Das Auge beginne zu tränen, um den Fremdkörper wegzuspülen. Dabei helfe bewusstes Blinzeln. https://www.fitforfun.de/news/bloss-nic ... 28772.html
Abhilfe kann auch das Spülen des Auges mit sauberem Wasser schaffen. Keine gute Idee ist es dagegen, das Auge zu reiben. Grundsätzlich sollten Laien den Fremdkörper nicht entfernen, wenn er von alleine nicht aus dem Auge geschwemmt wird.

eleonore
Beiträge: 80
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: Konjunktivitis

Beitrag von eleonore » Mo Apr 18, 2022 3:34 pm

Die Bindehaut gehört zum „Schutzschild“ des Auges, denn sie ist an der Bildung des Tränenfilms beteiligt. Dieser schützt das Auge vor Fremdkörpern und Krankheitserregern. Außerdem sorgt er dafür, dass unser Lid problemlos über das Auge gleiten kann. Durch diesen Lidschlag werden Fremdkörper kontinuierlich weggewischt und das Auge geschützt. Ist der Tränenfilm zu dünn oder die Zusammensetzung im Ungleichgewicht, entsteht das sogenannte „trockene Auge“. In Folge entzündet sich die Bindehaut: https://www.weleda.de/magazin/gesundhei ... ntzuendung
Euphrasia Augentropfen beruhigen bei geröteter Bindehaut. Der enthaltene Heilpflanzenauszug aus Augentrost ist schnell wirksam bei entzündeten und tränenden Augen und lindert nicht-infektiöse Bindehautentzündungen.

Carly
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 05, 2023 5:54 pm

Re: Konjunktivitis

Beitrag von Carly » Fr Jun 30, 2023 1:45 pm

Ich danke dir für den Artikel und die Erklärung.
Dass es zwei Arten gibt, mit denen Konjunktivitis ausgelöst werden, wusste ich noch gar nicht. In meinem Bekanntenkreis ist mir nur aufgefallen, dass es bei manchen immer wieder kommt und andere überhaupt niemals eine Bindehautentzündung haben.
Ich kenne die Augentropfen von Weleda auch und kann sie nur empfehlen.

Donatello
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 28, 2019 5:51 pm

Re: Konjunktivitis

Beitrag von Donatello » Mi Jul 19, 2023 8:24 pm

Eine bakterielle Konjunktivitis entsteht häufig durch Infektionen mit Staphylokokken, Streptokokken oder Pneumokokken. Meist tritt sie in Kombination mit einer Blepharitis und Keratitis punctata superficialis auf. Die Absonderungen sind eitrig. Eine virale Konjunktivitis ist oft mit fieberhaften Allgemeinerkrankungen kombiniert und sehr ansteckend. Fast alle pathogenen Viren kommen als Erreger in Betracht. Die Absonderungen sind überwiegend serös. Meist reagiert die Hornhaut in Form einer Keratitis punctata superficialis mit. Diese genaue Definition findet ihr im Flexikon https://flexikon.doccheck.com/de/Konjunktivitis Leitsymptom einer Konjunktivitis ist das "rote Auge". An der bulbären Konjunktiva besteht eine konjunktivale Injektion oder eine Chemosis. Die tarsale Konjuktiva ist hyperämisch. Die Bindehaut produziert ein seröses, schleimiges, eitriges oder hämorrhagisches Sekret, das an den Lidrändern als Borke haften kann. Zum Teil bilden sich auch fibrinöse Membranen aus, sodass der Patient v.a. am Morgen über verklebte Augen klagt.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Konjunktivitis

Beitrag von Karsten K. » Mi Sep 20, 2023 7:17 pm

Danke für die bisherigen Beiträge und Tipps zum Thema. Ich habe dazu auch noch wichtige Informationen entdeckt, die folgender Frage nachgehen. Sollte eine Bindehautentzündung bei Kindern unbedingt mit einem topischen Antibiotikum behandelt werden? In einer kleinen randomisierten Studie wurde festgestellt, dass antibiotische Augentropfen signifikant die Dauer bakterieller Konjunktividen bei Kindern verkürzen. Aber auch die Anwendung von befeuchtenden Augentropfen wirkte sich positiv auf den Heilungsverlauf aus: https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... ei-kindern

Griseldis
Beiträge: 43
Registriert: Mo Jun 26, 2023 3:38 pm

Re: Konjunktivitis

Beitrag von Griseldis » Di Jan 02, 2024 7:07 pm

Auch die Konjunktivitis ist bereits vom Klimawandel betroffen, denn sie wird oft durch eine Pollenallergie ausgelöst. Triefende Nase, tränende Augen, Juckreiz und Husten beginnen immer früher im Jahr und enden später. Dazu kommen neue allergieauslösende Pflanzenarten – sogenannte Neophyten – die bei uns heimisch werden. Die Betroffenen zeigen Symptome wie häufiges Niesen, Juckreiz und Bindehautentzündungen, tränende Augen, vermehrte Müdigkeit bis hin zu Atemproblemen. Die Anzahl der AllergikerInnen, die heftige Abwehrreaktionen des eigenen Immunsystems auf diverse Pollen zeigen, hat seit den 1990er Jahren deutlich zugenommen: https://www.wir-leben-nachhaltig.at/akt ... gesundheit Die Klimakrise entwickelt sich zusehends zu einer Gesundheitskrise mit gesellschaftlichen Folgen. Selbst das Trachom, die weltweit häufigste bakterielle Entzündung von Bindehaut und Hornhaut, könnte bald bei uns auftreten, denn es verbreitet sich in tropischen Klimazonen.

Antworten