Diabetis

Antworten
Christian
Beiträge: 100
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Diabetis

Beitrag von Christian » Di Apr 17, 2007 10:17 am

Wegen einer kleinen Verletzung wurde ich im Krankenhaus behandelt und man stellte fest, daß ich Typ-2-Diabetes habe. Darauf wurde sofort mit der Insulinbehandlung begonnen. Ich möchte aber mehr tun, als nur Medikamente nehmen.

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Diabetis

Beitrag von idi » So Apr 29, 2007 12:15 pm

Die Typ-2-Diabetis wird oft durch Übergewicht verursacht. Um das Wohlbefinden zu verbessern oder vielleicht sogar den Zuckerspiegel zu normalisieren, sollte man sein Gewicht reduzieren. Am besten durch gesunde, kalorienarme Ernährung und ausreichende Bewegung.

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Diabetis

Beitrag von Rita » Sa Jun 09, 2007 2:08 am

Hallo Christian,

die meisten Krankenkassen bieten Infobroschüren für Diabetiker an, die durch einen kurzen Anruf bei der zuständigen Niederlassung an die Betroffenen gesandt werden.
Viele Ärzte haben mittlerweile Arbeitsgemeinschaften gegründet und bieten Info-Abende oder -Tage zum Thema Diabetes an.
Hier erhält man spezielle Infos zur Ernährung (Diabetes-Diät), Umgang mit Medikamenten, Krankheitsverlauf und wichtige Dinge die das tägliche Leben betreffen (wie Unfallverhütung, Fusspflege etc.). Zudem kann man hier auch gezielte Fragen stellen.

Da die Feststellung deiner Diabetes bei Dir erst vor Kurzem stattgefunden hat, nehme ich an muss Du erstnoch richtig medokamentös eingestellt werden. Eine gute Gelegenheit deine behandelnden Arzt nach einer o.g. Veranstaltung zu fragen.

Herzliche Grüße
Rita

Michael
Beiträge: 47
Registriert: Mo Apr 23, 2007 12:03 pm

Diabetis

Beitrag von Michael » Di Jun 19, 2007 12:10 am

Ich habe da mal eine Frage an Rita: Auf was muß ich denn bei der Fußpflege aufpassen? Ich achte schon auf alles bei der Ernährung und bin auch nicht so schwer krank.

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Diabetis

Beitrag von Rita » Do Jun 21, 2007 12:17 am

Hallo Michael,

als Diabetiker sollte man grundsätzlich die Pädiküre medizinischen FußpflegerIn überlassen. Da diese spezial Werkzeuge und Geräte haben, die eine Verletzung ausschließen.
Da die Blutgerinnung bei Diabetes gestört ist, sollte man möglichst gar nicht selber mit Zange, Schere oder gar Hornhauthobel an die Füße gehen. Schon bei einem kleinen Schnitt kann es sein, dass die Blutung kaum zu stoppen ist.
Bei einer fortgeschrittenen Diabetes kommen dann oft auch noch Deformierungen wie Hammerzehen oder Krallenzehen dazu. Diese sollten auf gar keinen Fall selber bearbeitete werden. Meist ist sogar ein operativer Eingriff zu gefährlich, hier kann der/die med. FußpflegerIn Linderung verschaffen.

Yeliz
Beiträge: 58
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:16 am

Diabetis

Beitrag von Yeliz » Do Jun 21, 2007 2:51 pm

Das ist alles sehr interessant. Was ich nicht verstehe ist, was ist der Unterschied zwischen Diabetes und Diabetis – oder ist das nur ein Schreibfehler?

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Diabetis

Beitrag von Rita » Fr Jun 29, 2007 12:45 am

Hallo Yeliz,

die sogenannte "Zuckerkrankheit" heißt korrekt Diabetes.
Eine tis-Endung kennzeichnet immer eine Entzündung.
Strenggenommen gibt es den Begriff Diabetis gar nicht - wird aber versehentlich oft so verwendet.

Viele Grüße
Rita

Christian
Beiträge: 100
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Diabetis

Beitrag von Christian » Sa Jun 30, 2007 11:13 am

Ich habe mich mit meinem Hausarzt besprochen und nehme jetzt am Gesundheistsprogramm meiner Krankenkasse teil. Zunächst habe ich eine wirklich ausführliche Informationsmappe erhalten und ich hatte bereits 2 Schulungen. Meinen Diabetes-Paß trage ich immer bei mir. Auch mein Hausarzt nimmt an einem Programm der Krankenkasse teil. Das alles gibt mir viel Sicherheit und das Gefühl mich jetzt doch gut mit der Krankheit auszukennen.
Leider habe ich noch nicht viel Gewicht reduziert. Das fällt mir schwer, aber ich arbeite daran.

Antworten