Erdnüsse

Antworten
Girlfriend
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 12, 2008 11:29 am

Erdnüsse

Beitrag von Girlfriend » Fr Aug 15, 2008 9:48 am

Hallo,
ich habe gestern eine halbe Packung Erdnüsse verdrückt und danach war ich auch ziemlich satt, aber nach einiger Zeit habe ich starke Magenschmerzen bekommen und heute Morgen hatte ich Bauchschmerzen und habe auch erstmal meinen halben Morgen mit Durchfall auf dem Klo verbracht. Kann es sein, dass das eine Erdnussallergie ist??
lg

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Erdnüsse

Beitrag von Anja » Fr Aug 15, 2008 4:35 pm

Ja, das kann eine Lebensmittelallergie sein. Das kommt seht oft vor und ist auch nicht ganz ungefährlich. Bauchschmerzen und Durchfall können ein Zeichen sein. Du solltest das mal untersuchen lassen. Ein gutes Arznei Mittel, dass gegen die Folgen helfen kann und ich auch selbst kenne, ist ALLERGOVAL. Frag einfach deinen Arzt danach.

iris
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 22, 2007 9:28 am

Erdnüsse

Beitrag von iris » Mo Aug 18, 2008 12:40 am

Es könnte natürlich auch sein, dass du einfach nur auf das viele Fett der Erdnüsse reagiert hast. Gerade, wenn man eher selten Nüsschen oder Chips ißt, dann kann es schon sein, dass der Magen einem 'nen Vogel zeigt, wenn man dann auf einmal eine halbe oder gar ganze Packung verdrückt. Bauchweh und Dünnpfiff hab' ich deswegen auch schon mal bekommen.
Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht - drum würde ich das schon mal beim Doc checken lassen. Gerade auf Nüsse reagieren viele Leute allergisch. Damit ist nicht zu spaßen.

HeidiSch
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 18, 2008 3:17 pm

Erdnüsse

Beitrag von HeidiSch » Do Sep 04, 2008 2:47 pm

Ich würde auch sagen, dass es keine Allergie ist. Du hast zu viele Erdnüsse gegessen und weil sie reich an Öle und Kalorien sind, wurde dir natürlich schlecht. Kann ab und zu passiere. Wenn es eine Erdnüsseallergie gewesen wäre, hättest du auf deiner Haut bemerken können.

Girlfriend
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 12, 2008 11:29 am

Erdnüsse

Beitrag von Girlfriend » So Sep 07, 2008 9:22 pm

Oki, dankeschön :)
Halte mich jetzt dran immer nur eine Hand voll zu essen und seit dem gehts mir besser ;)

Pille
Beiträge: 16
Registriert: Fr Mai 19, 2017 4:31 pm

Re: Erdnüsse

Beitrag von Pille » Di Jul 10, 2018 12:15 pm

Das kann natürlich gut sein, ich vertrage auch keine Erdnüsse, aber ich habe eine gute Alternative gefunden: https://www.pauls-muehle.de/wild-garten ... geschaelt/

Schmecken sogar noch besser!

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Erdnüsse

Beitrag von Judith » Sa Sep 26, 2020 10:59 am

Ich habe auch eine gute Freundin, die seit ihrer Kindheit unter einer Erdnussallergie leidet. Sie sagt, dass die Situation in den letzten Jahrzehnten immer schlimmer geworden ist, weil Erdnüsse immer stärker als Geschmacksverstärker in unterschiedlichen Lebensmitteln verwendet werden. Die Erdnuss zählt zu den problematischsten Allergieauslösern. Schon Spuren können ausreichen, um lebensbedrohliche Symptome hervorzurufen. Von meiner Freundin weiß ich, dass es zu Symptomen im Verdauungssystem, an den Atemwegen, auf der Haut oder auch im Herz-Kreislauf-System kommt. Dazu zählen auch Kopfschmerzen, Bewusstseinstrübungen und Unruhe bis hin zu Panikgefühlen. Leider verlieren Erdnussallergiker auch nur selten ihre Allergie, wie das bei anderen Allergieformen möglich ist.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Erdnüsse

Beitrag von luna21 » So Jul 25, 2021 10:13 am

Das hast du sehr gut erklärt, Judith. Danke für deinen Beitrag. Erdnüsse sind wirklich sehr gefährlich für Allergiker und dann geht es sehr schnell bis sich der Hals zuschnürt.
Aber das Vogelfutter von Pille ist wirklich keine Alternative.
Besteht da nicht auch die Gefahr, dass man Ambrosia-Samen verteilt, was genauso fatal für Allergiker ist?!

Antworten