Gibt es eine Allergie auf Orchideen?

Antworten
Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Gibt es eine Allergie auf Orchideen?

Beitrag von Karsten K. » Mi Sep 20, 2023 7:23 pm

Eine Kollegin meinte neulich, dass sie unter einer Orchideen–Allergie leidet. Davon habe ich noch zuvor etwas gehört und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es diese sehr spezifische Allergie überhaupt gibt. Könnt ihr mir das weiterhelfen?

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Gibt es eine Allergie auf Orchideen?

Beitrag von Toni » So Sep 24, 2023 4:51 pm

Möglich ist das schon, weil Allergien eine sehr individuelle Angelegenheit sind. Manche Blumen können Allergien auslösen, vor allem sind das Korbblütler. Bei Orchideen ist das aber sehr selten. Ich selbst spüre nichts Negatives obwohl ich unter Heuschnupfen leide. Im Gegenteil, denn Orchideen wandeln Kohlendioxid in der Nacht zu Sauerstoff um.

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Re: Gibt es eine Allergie auf Orchideen?

Beitrag von Zara » So Okt 01, 2023 8:39 pm

Hallo Kasten, ich weiß zwar nicht, ob das eine richtige Allergie ist, habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass der Pflanzensaft von Orchideen bei einigen Menschen Juckreiz, Pusteln, Rötungen und Schwellungen auf der Haut auslöst. Die Hautstellen nässen und schuppen sich. Das ist einer allergischen Reaktion durchaus ähnlich.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Gibt es eine Allergie auf Orchideen?

Beitrag von Karsten K. » Mi Okt 04, 2023 7:59 pm

Danke erst einmal für eure bisherigen Antworten zum Thema. Was du beschreibst, bezieht sich nur auf den Pflanzensaft und es folgen auch ausschließlich Hautreaktionen. Was meine Kollegin erzählt ist, dass sie sich nicht länger in einem Zimmer mit Orchideen aufhalten könnte, weil sie sonst Atemnot bekommt. Kann das überhaupt sein?

melissa-2
Beiträge: 27
Registriert: So Apr 23, 2023 4:54 pm

Re: Gibt es eine Allergie auf Orchideen?

Beitrag von melissa-2 » Fr Nov 03, 2023 1:30 pm

Mersi für dieses echt gelungene Thema. Bei einer Orchideenallergie treten Symptome wie Bronchospasmus, Hautausschlag, Kopfschmerzen, Rhinitis und Rötung der Augen auf. So viel ich verstanden habe werden sie durch Berührung ausgelöst, besonders durch den Pflanzensaft der Orchidee.

Bob
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 28, 2023 9:59 am

Re: Gibt es eine Allergie auf Orchideen?

Beitrag von Bob » Sa Nov 04, 2023 10:12 am

Orchideen gehören grundsätzlich zu den Allergiker-freundlichen Zimmerpflanzen. Es ist zwar bekannt, dass sie eine Kontaktallergie auslösen können, jedoch ist nicht bekannt, dass die Luft, die sie umgibt eine allergische Reaktion wie Asthma verursacht. Sie müssten dann quasi Ausdünstungen haben, die das Immunsystem reizen. Man darf allerdings nicht vergessen, dass Orchideen zum Leben eine Art Mikropilz benötigen. Mit solchen Pilzkulturen werden Dünger und Substrate versetzt, die das Wachstum fördern sollen. Vielleicht sind diese, dem Schimmel ähnlichen, Pilze die Ursache für die allergische Reaktion der Kollegin.

Mirabella
Beiträge: 21
Registriert: Sa Sep 16, 2023 12:53 pm

Re: Gibt es eine Allergie auf Orchideen?

Beitrag von Mirabella » Mo Nov 06, 2023 6:32 pm

Danke auch von mir. Ich kenne die Orchidee explizit als empfohlene Büropflanze, weil ihr Duft kein Risiko darstellt. Sie haben eine klebrige Pollenmasse für die Fortpflanzung und keinen Pollenflug. Deshalb gibt es zwar eine Orchideenallergie aber es ist wie gesagt eine Kontaktallergie.

ischtar
Beiträge: 237
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Gibt es eine Allergie auf Orchideen?

Beitrag von ischtar » Fr Mär 15, 2024 1:57 pm

Das denke ich tatsächlich auch. Es gibt aber Insekten wie Melonenthrips, die auch Orchideen brutal befallen. Durch ihre Eiablage verändern sie die Pflanze und können dadurch Reaktionen wie bei einer Milbenallergie auslösen. Das sollte die Kollegin prüfen bevor sie die Ursache bei der Orchidee sucht. Thripse werden aufgrund ihrer versteckten Lebensweise meist erst spät an den befallenen Pflanzen entdeckt.

Antworten