Heuschnupfen im Sommer?

Antworten
cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Heuschnupfen im Sommer?

Beitrag von cassy » Do Jul 26, 2007 12:29 pm

Irgentwie habe ich seit einigen Jahren immer wieder im Sommer nur für ein paar Wochen tränende Augen, fließende Nase und einen kramfartigen Husten. Aber niemals im Frühling, wenn Heuschnupfen-Saison ist. Kann es sich trotzdem um Heuschnupfen handeln. Wie gesagt, es geht nach einigen Wochen wieder vorbei. Aber langsam nervt es mich trotzdem.

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Heuschnupfen im Sommer?

Beitrag von gina » Fr Jul 27, 2007 10:50 am

Das kann schon ein Heuschnupfen sein. Die Allergie wird durch Pollen ausgelöst. Jetzt im Sommer können das z.B. Brennnesseln sein. An besten lässt du das beim Arzt testen. Ob es Heuschnupfen ist, merkst du daran, dass er sehr plötzlich auftritt, anders als eine Erkältung, die sich langsam auswächst. Die Nase fängt an zu jucken und die Augen tränen. Der Schnupfen ist auch dünnflüssiger als bei einer normalen Erkältung.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Heuschnupfen im Sommer?

Beitrag von cassy » Sa Aug 04, 2007 10:58 am

Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Heuschnupfen. Gibt es gute Tips, vielleicht Möglichkeiten der Vorbeugung?

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Heuschnupfen im Sommer?

Beitrag von Sabine » Mi Aug 08, 2007 7:00 pm

Du solltest auf die Pollenvorhersagen in den Medien achten. Wenn die Pollenkonzentration der Pflanze, gegen die du allergisch bist hoch ist, solltest du dich möglichst nicht im Freien aufhalten. Auch körperliche Anstrengungen sollten dann vermieden werden. Bei akuten Beschwerden, solltest du ein Antihistaminikum einnehmen. Das bekommst du rezeptfrei in der Apotheke. Ich empfehle aber, es nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt zu nehmen. Prophylaktisch ist es sinnvoll das Immunsystem zu stabilisieren. Dabei spielt Zink eine große Rolle. Das bedeutet vermehrt Linsen, Bohnen, Hirse, Haferflocken oder Fleisch zu essen. Als Nahrungsergänzung erhältst du es ebenfalls rezeptfrei in der Apotheke.

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Heuschnupfen im Sommer?

Beitrag von gina » Do Aug 09, 2007 12:09 pm

Während der Pollenflugzeiten solltest du dir außerdem vor dem Schlfgehen die Haare waschen, die Kliedung des Tages nicht im Schlafzimmer ablegen und das Haus täglich feucht durchwischen bzw. saugen um die Pollen möglichst fern zu halten. Für das Auto kann ich den Einbau eines Pollenfilters empfehlen!

Mario Zettl
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 14, 2007 11:58 am

Heuschnupfen im Sommer?

Beitrag von Mario Zettl » Di Aug 14, 2007 12:13 pm

Ich hatte auch Heuschnupfen.

Durch ein Naturprodukt habe ich meine Allerie liendern können.

Wer interesse hat mehr drüber zu erfahren kann mich gerne kontaktieren.
Oder schaut mal ins Forum Wirksoffe bei meinem Eintrag.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Heuschnupfen im Sommer?

Beitrag von Anja » Sa Aug 18, 2007 2:36 pm

:? In der Pollenflugzeit sollte man besser auch nicht die Wäsche im freien trocknen. Lieder, denn ich finde auch, dass sie dann bessr riecht. Wenn du vorbeugend Zink zur Nahrungsergäzung nehmen willst, empfehle ich dir Unizink. Das hilft dem Abwehrsystem und ist gut Verträglich. :)

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Heuschnupfen im Sommer?

Beitrag von cassy » Sa Aug 25, 2007 4:01 pm

Vielen Dank an Euch alle!
Es ist wirklich Heuschnupfen. Gegen Brennessel bin ich nicht allergisvh, aber gegen Linde und vieleicht noch was anderes, das wird noch getestet.
Ich danke Euch wirklich sehr füe Eure Hilfe!
cassy

borrach
Beiträge: 52
Registriert: Do Aug 16, 2007 2:17 am

Heuschnupfen im Sommer?

Beitrag von borrach » Mo Aug 27, 2007 2:30 am

Was is’n eigentlich an Zink so wichtig??? :?

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Heuschnupfen im Sommer?

Beitrag von idi » Di Aug 28, 2007 11:04 am

Eine erhöhte Zinkzufuhr kann allergische Reaktionen abmildern, insbesondere, wenn es bereits vorbeugend eingenommen wird. Zudem stärkt Zink die Abwehrkräfte und verbessert so die Gesamtkonstitution. Besonders zinkreich sind Austern, des weiteren Fleisch, Fisch, Käse und etliche Vollkornprodukte.

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Heuschnupfen im Sommer?

Beitrag von Sabine » Mi Aug 29, 2007 9:42 am

Bei einer allergischen Reaktion, z.B. Heuschnupfen, wird zu viel Histamin freigesetzt. Das führt u.a. zu Kontraktionen in den Bronchien, also Husten. Zink hemmt diese erhöhte Ausschüttung von Histamin und mildert auf diese Weise die allergische Reaktion (z.B. Husten).

georg waschnikewski
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 18, 2008 12:29 pm

Heuschnupfen im Sommer?

Beitrag von georg waschnikewski » Mo Feb 18, 2008 1:10 pm

Ich habe eine Zeitlang in den USA gelebt, und zwar in Memphis, Tennessee. Dort ging jedes Jahr im Sommer das große Husten los. Der Grund: Pollen. Auch ich habe damals regelmäßig gehustet; war dann auch beim Arzt und bekam zinkhaltige Medikamente verordnet. Helfen tat´s nicht allzu viel.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Heuschnupfen im Sommer?

Beitrag von cassy » Fr Feb 29, 2008 12:31 am

Also bei mir hilft die Supplemention mit Zink. Es hat den Heuschnupfen ganz schön abgemilderd, nicht mehr so rot Augen und so. Was hat dir denn dein Arzt verordnet. Vielleicht gibt es da ja etwas besseres.

Neo
Beiträge: 101
Registriert: Sa Mär 31, 2007 3:47 pm

Heuschnupfen im Sommer?

Beitrag von Neo » Fr Mai 01, 2009 1:00 am

Hey, dass sind ja echt viele gute Infos. Bei mir ist es jetzt auch gerade wieder losgegangen, aber ich finde das hilft schon eine menge wenn man sich drauf einstellen und vorbereiten kann. Wenn ich im Pollenkalender sehe, was kommt, kann ich shon mal Supplemente nehmen und wenn ich die Zeit hätte, würde ich einfach dann immer wo hinfahren, wo die Blüte erst später oder schon vorbei ist.

Lilly123
Beiträge: 16
Registriert: Di Sep 07, 2010 2:05 pm

Heuschnupfen im Sommer?

Beitrag von Lilly123 » Di Apr 05, 2011 2:57 pm

Pollenflug ist ja von Februar bis November! Und Gräser - Frühblüher - Erle, Ulme, Pappel, weide etc. blühen ja versetzt, so dass du im ungünstigsten Fall das ganze Jahr über Beschwerden hast. Hab selbst auch allerhand Pollenallergien und hab nach langem rumprobieren den Hexal-Pollenkalender als meinen Lieblingskalender festgelegt: Da kannst du im Voraus und auch im Nachhinein den schachen, mäßigen oder starken Pollenflug für das jeweilige PLZ-Gebiet ablesen:

http://www.allergie.hexal.de/pollenflug/vorhersage/

Meist bin ich aber mein eigenes und zuverlässigstes Pollenmessgerät selbst

Tipp: Fenistil-Tabletten stoppen bei mir die allergische Reaktion

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Heuschnupfen im Sommer?

Beitrag von Fiona » So Apr 10, 2011 11:13 am

Allergien lassen sich ganz gut mit verschiedenen Therapien bei Heilpraktikern behandeln. An erster Stelle steht da die Kinesiologie. Hiermit wurden bereits gute Erfolge erzielt. Häufig wird auch Hypnose angewandt. Das ist nicht meine bevorzugte Methode, aber wirkt bei einigen Menschen sehr gut. Auch eine orthomolekulare Behandlung, besonders mit reinem Zink, wird von vielen Heilpraktikern erfolgreich eingesetzt.

Olivia
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:53 pm

Heuschnupfen im Sommer?

Beitrag von Olivia » Sa Mai 07, 2011 11:12 am

Einen genauen und umfangreichen Pollenflugkalender habe ich auf der folgenden Seite gefunden:

https://www.zinkmangel.de/extras/pollenflug.php

Ich habe ihn ausgedruckt und an den Kühlschrank gepinnt um mich besser vorbereiten zu können.

LisaK
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 10, 2011 1:33 pm

Heuschnupfen im Sommer?

Beitrag von LisaK » Di Mai 10, 2011 2:09 pm

Echt ?!?! Hypnose gegen Allergien? Klingt komisch, aber nicht unbedingt schlecht. Wenigstens ist diese Methode nicht so eindringlich ...

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Heuschnupfen im Sommer?

Beitrag von Domino » Sa Mai 28, 2011 11:30 am

Leider ist die Zunahme von Heuschnupfen in unserer Zivilisation riesig und alle Ursachen sind längst nicht bekannt. Man weiß, dass es etwas mit Umwelteinflüssen, moderner, insbesondere urbaner, Lebensweise und vor allem Stress zu tun hat. Wie weit es sich um eine psychosomatische Erkrankung handelt, ist aber noch nicht erforscht. Sicher ist, dass das Problem körperlich im Immunsystem zu suchen ist - aber auch dieses unterliegt so vielen Einflüssen, dass man keine einzelne eliminieren kann. Unter dieser Voraussetzung ist das beste gegen Heuschnupfen und seine Auswirkungen, das was einem persönlich am besten hilft. Menschen, die für Hypnose empfänglich sind, können damit erstaunliche Erfolge erzielen - wenn auch wahrscheinlich nicht dauerhaft.

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Heuschnupfen im Sommer?

Beitrag von Rolf » Sa Jun 11, 2011 12:55 pm

auch akupunktur kann bei allergien helfen. aber besonders orthomolekulare medzin kann erfolge in der behandlung von heuschnupfen verbuchen. am besten scheint mir aber, den ursachen entgehen zu entgehen, wann immer möglich, mit hilfe eines pollenflugkalenders.

oschi
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:52 pm

Heuschnupfen im Sommer?

Beitrag von oschi » So Jul 10, 2011 3:54 pm

was heißt denn eigentlich orthomolekulare? kannste das erklären?

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Heuschnupfen im Sommer?

Beitrag von Rolf » So Jul 17, 2011 11:50 am

die orthomolekulare medizin gehört zu den alternativen heilmethoden. die hochdosierte gabe von vitaminen und mineralstoffen hilft bei erkrankungen, besonders wenn die dur ein geschwächtes immunsystem verursacht werden, und beugt außerdem krankheiten vor.

UweKnoch
Beiträge: 21
Registriert: So Jan 08, 2012 2:17 pm

Heuschnupfen im Sommer?

Beitrag von UweKnoch » So Jan 08, 2012 2:26 pm

Ich kann euch gern was interessantes gegen die Heuschnupfen zeigen : http://probleme24.com/gesundheit/wie-aloe-vera-beschwerden-krankheiten-und-gebrechen-lindern-kann.html

Antworten