Seite 1 von 1

Schmuckallergie - gibt es das überhaupt?

Verfasst: Mo Jul 16, 2012 4:40 pm
von KSachse
Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben vor kurzem geheiratet und seit neuestem bin ich allergisch auf meinen Ehering (so seltsam, wie das jetzt klingt). Der Finger wird leicht rot und fängt nach kurzer Zeit an zu jucken, besonders, wenn es warm ist und ich schwitze.
Ich komm mir langsam ziemlich doof vor, weil ich nicht weiß, woran das liegen kann. (Mein Mann hänselt mich schon immer, ich sei allergisch auf die Ehe) Ich hab ja sonst auch kein Problem mit meinem restlichen Schmuck (Ringe trage ich selten, meine Ketten und Ohrringe sind aber OK). Hat jemand da zufällig eine Idee, woran das liegen könnte?
ZUgegeben war ich bisher noch nicht beim Arzt, weil die Symptome nicht so schlimm sind und ich mir zeimlich albern vorkomme.

Danke für euren Rat.
KSachse

Schmuckallergie - gibt es das überhaupt?

Verfasst: Do Jul 19, 2012 5:33 pm
von Wilma
Also von einer Schmuckallergie so allgemein habe ich noch nie gehört. Aber viele Menschen reagieren auf verschiedene Metalle allergisch. Bei Gold ist das selten, allerdings können in den Ring auch andere Metalle beigemischt sein, von denen du eins nicht verträgst.

Schmuckallergie - gibt es das überhaupt?

Verfasst: Di Jul 24, 2012 9:38 am
von KSachse
Wilma postete
Bei Gold ist das selten, allerdings können in den Ring auch andere Metalle beigemischt sein, von denen du eins nicht verträgst.
Hi Wilma,
danke für deine Antwort. Wir haben Weißgoldringe, die eigentlich neben Gold nur noch Palladium enthalten sollten. Jetzt hab ich in dem Ratgeber zufällig gelesen, dass früher auch Nickel verwendet wurde, auf das viele Menschen allergisch sind. Steht auch bei Wiki ein interessanter Artikel drüber. Jetzt werden wir mal zum Juwelier gehen und untersuchen lassen, welche Legierung unser Ehering enthält. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Nickel mit drin ist.

Grüße
KSachse

Schmuckallergie - gibt es das überhaupt?

Verfasst: Mo Apr 29, 2013 11:54 am
von Susi
Hallo KSachse,

ich hatte genau das gleiche Problem :/ es hatte sich rausgestellt das Nickel im Ring war :oah:
Es wurde immer schlimmer und ich kann meinen Ehering nicht mehr tragen. hab schon überlegt einen anfertigen zu lassen, angeblich gibt es da was für allergiker :? kannst ja mal gucken, die Seite heißt irgendwas mit goldregen oder so, oder konnte dir der juwelier weiterhelfen/einen tip geben?

VG
Susi

Schmuckallergie - gibt es das überhaupt?

Verfasst: Do Mai 16, 2013 1:31 pm
von defacto
Das ist ja ärgerlich das du deinen Ehering nicht tragen kannst. Ich habe meinen Ehering jetzt schon 20 Jahre nicht mehr abgenommen. Weiß gar nicht ob der noch abgeht. ;)

Schmuckallergie - gibt es das überhaupt?

Verfasst: Fr Mai 24, 2013 7:56 pm
von marissa
Sehr viele Leute leiden unter Nickelallergie. Umso unverständlicher, dass der Schmuckhändler nicht über den Nickelanteil aufgeklärt hat - bzw. falsche Infos gegeben hat!

Re: Schmuckallergie - gibt es das überhaupt?

Verfasst: Fr Aug 03, 2018 1:21 pm
von cassy
Den Begriff Schmuckallergie kenne ich und habe ihn schon oft gehört, auch wenn er sich tatsächlich eigentlich immer auf Nickel bezieht.
Ich habe da auf einer Internetseite, die ich auch sehr gut finde, einen Artikell dazu gefunden:
https://bessergesundleben.de/was-hilft- ... kallergie/
Besonders interessant finde ich die Ratschläge und Tipps zum praktischen Umgang mit der Schmuckallergie.

Re: Schmuckallergie - gibt es das überhaupt?

Verfasst: Sa Aug 04, 2018 7:15 am
von BioTherapeut
es gibt allergische Reaktionen natürlich gegen alle Metalle, die häufigste ist Nickel.Versuchen kann man, den Ring an der Stelle wo er der Haut aufliegt mit klarem Nagellack einzuschmieren.

Re: Schmuckallergie - gibt es das überhaupt?

Verfasst: Di Aug 25, 2020 6:56 pm
von Kralle
Schmuckallergie gibt es, aber es handelt sich fast immer um eine Nickelallergie bzw. eine allergischen Kontaktdermatitis (ACD) auf Nickel, wie schon gesagt wurde. Der Hautkontakt mit dem Metall kann einerseits allergische Reaktionen bei Personen hervorrufen, die bereits gegen Nickel sensibilisiert sind, andererseits kann der Kontakt eine Sensibilisierung überhaupt erst auslösen.
Das festgelegte Nickel-Abriebslimit bei Schmuckstücken liegt bei 0,5 Mikrogramm pro Quadratzentimeter und Woche. Erst vor kurzem wurde das erheblich überschritten und der Schmuck musste zurückgerufen werden.
Hier ist der Artikel dazu:
https://www.idowa.de/inhalt.produkt-rue ... f5916.html

Re: Schmuckallergie - gibt es das überhaupt?

Verfasst: Do Nov 26, 2020 1:42 am
von Mondkalb
Es gibt leider nicht nur die Nickelallergie, sondern auch andere Bestandteile von Modeschmuck können allergische Reaktionen und Ausschläge hervorrufen. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) rät zur Vorsicht beim Kauf von einfachem, billigem Modeschmuck. Die Behörde stellte in einer Untersuchung fest, dass der zulässige Grenzwert für Blei und Cadmium in jedem achten untersuchten Schmuckstück überschritten wurde – das sind 12,6 Prozent der untersuchten Schmuckstücke. Einige Schmuckstücke bestanden sogar fast ausschließlich aus Blei oder Cadmium. Eine Aufnahme hoher Mengen dieser Schwermetalle kann zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen:
https://news.gesundheitkompakt.de/modes ... dlich-sein

Re: Schmuckallergie - gibt es das überhaupt?

Verfasst: Mo Nov 30, 2020 12:23 am
von tyrrhene
Die Frage hatte ich mir selbst auch schon gestellt. Die Nickelallergie gehört zu den weit verbreiten Allergien und war mir bekannt. Den Begriff Schmuckallergie hatte ich jedoch noch nicht gehört. Er ist wahrscheinlich auch nicht genau genug. Aber wirklich entsetzt bin ich darüber, dass Modeschmuck derart große Mengen an den Schwermetallen Blei oder Cadmium enthält. Ich denke aber, man müsste es eher als Vergiftung denn als Allergie bezeichnen. Es ist schockierend, wie Industrie und Handel aus Profitgier immer wieder unsre Gesundheit aufs Spiel setzt!