Ausschlag an Oberschenkel und Waden

Antworten
Pharlap
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:02 pm

Ausschlag an Oberschenkel und Waden

Beitrag von Pharlap » Di Dez 18, 2007 12:48 pm

Hallo Leute,

ich habe seit ca. 2 bis 3 Wochen ein kleines Problem! Angefangen hat alles mit einem Ausschlag an der Innenseite des rechten Oberschenkels. Dort tauchten plötzlich kleine Quaddelnähnliche Pickel (Fläche ca. 3 cm bis 15 cm) auf, die sehr jucken - besonders dann, wenn ich mit heißem Wasser beim Duschen daran komme - dann werden sie auch direkt größer

Jertzt tauchen dazu auch an beiden Waden (fast wie Zwillingspärchen) ebenfalls solche Pickel auf, jedoch noch nicht so groß wie auf dem Oberschenkel - da sind sie im Moment nur auf einer Fläche von 2 cm x 2 cm zu finden.

Vor einer Woche hatte ich dazu an den Fußgelenken ebenfalls solche kleine Pickel, die jetzt jedoch wieder verschwunden sind. Die am Oberschenkel bleiben aber und gehen nicht weg!!!

Was kann das sein?
Kann mir da einer Helfen?
So langsam nervt das ganze!

Freue mich über jede schnelle Antwort!!!

Viele Grüße
Pharlap

tine
Beiträge: 51
Registriert: Fr Nov 30, 2007 4:03 am

Ausschlag an Oberschenkel und Waden

Beitrag von tine » Mi Dez 19, 2007 12:35 am

Hallo Pharlap,

es könnte einerseits ein Ekzem sein, andererseits auch eine Herpes-Infektion.
Du solltest einen Abstrich beim Hautarzt machen lassen, damit eine Diagnose gestellt werden kann.
Die daraufhin verschriebenen Spezial-Salben können, dann wirklich schnell Linderung verschaffen.
Was immer hilft ist natürlich eine Cortinson-haltige Creme. Würde ich mir aber erst verschreiben lassen, wenn nichts anderes hilft.

Übrigens bei den meisten Hauterkrankungen ist ein Jucken nach Berührung mit Wasser ganz normal - gibt also keinen gezielten Hinweis auf die Art der Erkrankung. Möglichst ohne Seife an die Stellen rangehen und vorsichtig und gut trocken tupfen.

tine

RaiDam
Beiträge: 13
Registriert: Mi Okt 03, 2007 5:27 pm

Ausschlag an Oberschenkel und Waden

Beitrag von RaiDam » Mi Dez 19, 2007 4:06 pm

Die Antwort von tine klingt logisch. Nur mit der Medikation bin ich nciht so sehr einverstanden... Liegt daran, dass ich ein absoluter Gegener von Cortison bin. Ich würde die Quaddeln einfach mit Silberwasser behandeln. Ein Silberwasser mit einer Konzentration zwischen 5 ppm und 10 ppm... Meist reicht das schon....

Pharlap
Beiträge: 16
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:02 pm

Ausschlag an Oberschenkel und Waden

Beitrag von Pharlap » Do Dez 20, 2007 8:30 am

Hallo tine,
hallo TaiDam,

danke für eure Antworten!

Ich war gestern beim Onkel Doc desewegen und das war auch noch ein Hausarzt, der wohl angeblich Spezialist in Sachen Allergien ist.

Er meinte, es sein auf jeden Fall keine Allergie gegen etwas, sondern ein Ekzem oder sowas, dass alleine schon durch zu trockene Haut entstehen könnte. Er hat mir dafür eine Cortinson-haltige Creme verschrieben, die ich jetzt nehme.

Er hat aber auch was von Neurodermitis gesagt. Er meinte - es könne auch sowas sein - glaube er aber nicht, weil die Vorzeichen bei mir dafür nicht da wären. Mal ne Frage, was ist den Neurodermitis??? Das hört sich irgendwie gefährlich an!!!

Gruß Pharlap

Adinchen
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 03, 2008 7:04 pm

Ausschlag an Oberschenkel und Waden

Beitrag von Adinchen » Do Jan 03, 2008 7:13 pm

Neurodermitis ist nicht gefährlich; also nicht im sinne von ansteckend oder so. Aber sehr unangenehm. ich habe mal im Internet gesucht und das hier gefunden;

http://www.g-netz.de/Gesundheit_A-Z/Index_I-N/Neurodermitis/

das ist mal eine Erklärung, die man einigermaßen versteht.
ansonsten einfach nochmal selber suchen, da findet sich bestimmt was.

daniel
Beiträge: 34
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:31 pm

Ausschlag an Oberschenkel und Waden

Beitrag von daniel » Sa Feb 09, 2008 2:01 am

Neurodermitis (eigentlich atoptisches Ekzem, weil’s ja nix mit den Nerven zu tun hat) ist eine weit verbreitete Hautkrankheit, die leider nicht heilbar ist. Allerdings ist sie wirklich nicht ansteckend, auch wenn das viele immer noch glauben. Neurodermitiker sind sehr anfällig für Infektionen und leiden oft zusätzlich unter Allergien – du auch? Um akute Ausbrüche zu vermeiden sollte man deshalb auch alle bekannten und vermutlichem Allergene meiden.
Die Ursachen für Neurodermitis sind vielfältig und noch nicht restlos geklärt. Die Behandlung ist deshalb genauso vielfältig und sehr individuell. Unterschiedliche Menschen brauchen unterschiedlichste Therapien. Am Besten man findet mit seinem Arzt die richtige Kombination von Methoden.

Sabse78
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 28, 2008 5:13 pm

Ausschlag an Oberschenkel und Waden

Beitrag von Sabse78 » Mi Feb 13, 2008 9:42 am

Hallo Pharlap,
ich selbst habe keine Neurodermitis und kann dir deshalb nicht wirklich etwas dazu sagen. Aber: Bei leichten entzündlichen Hautreaktionen (bei Ekzemen, leichter Neurodermitis,...) hilft Soventol HydroCort 0,5%. Es lindert die Entzündung und stoppt den Juckreiz. Das gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Ein Bekannte von mir schwört darauf.

Ulf
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 14, 2008 1:47 am

Ausschlag an Oberschenkel und Waden

Beitrag von Ulf » Do Feb 14, 2008 2:26 am

Cortinson bzw. Cortinson-Derivate sollte man nicht einfach so ohne ärztlichen Rat verwenden. Zu Mal Cortinson die Haut dünner werden lässt und somit ist die Haut wieder angreifbar. Kann zum Teufelskreis werden.

georg waschnikewski
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 18, 2008 12:29 pm

Ausschlag an Oberschenkel und Waden

Beitrag von georg waschnikewski » Mo Feb 18, 2008 1:03 pm

Besteht bei Cortison nicht auch die Gefahr, dass die Haut sich dermaßen daran gewöhnt, dass sie es beim kleinsten Problem wieder benötigt? Eine Art Sucht; ein "Teufelskreis", wie Ulf - ich glaube, ganz richtig - gesagt hat.

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Ausschlag an Oberschenkel und Waden

Beitrag von Rolf » Do Feb 28, 2008 1:07 am

bei einem richtigen schub hilft meistens nur cortison. bei mir waren auch antihistaminika sehr hilfreich gegen den juckreiz. in schweren fällen muss man cortison auch oral nehmen. um die haut zu unterstützen sind bäder in salzwasser sehr gut (auch stutenmilchprodukte sollen helfen – aber teuer). die beste vorbeugung ist das immunsystem zu stärken – und natürlich alles vermeiden, was reaktionen auslöst.

Tim
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:16 pm

Ausschlag an Oberschenkel und Waden

Beitrag von Tim » Mo Mär 10, 2008 11:53 am

Es ist noch nicht ganz geklärt, aber Stress ist wohl auch ein Auslöser. Den sollte man auf jeden Fall vermeiden.
Neurodermitiker müssen auch besonders auf die Hautpflege achten – hat nichts mit Eitelkeit zu tun. Alternativer Pflegemittel enthalten z.B. Johanniskrautextrakt, Nachtkerzenöl oder Zink.
Die Ernährung ist ebenfalls wichtig – wie immer. Natürlich muss man Allergieauslöser vermeiden. Zinkreiche Nahrung unterstützr die Immunabwehr und wirkt als Entzündungshemmer.
Last but not least: Rauchen verstärkt Hautprobleme!

X-ident
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 24, 2007 11:58 pm

Ausschlag an Oberschenkel und Waden

Beitrag von X-ident » So Mai 04, 2008 12:53 am

Was ist eigentlich Neurodermitis? Ist das keine Allergie? Wie sieht das dann aus?

mcgonagall
Beiträge: 61
Registriert: So Aug 12, 2007 10:03 am

Ausschlag an Oberschenkel und Waden

Beitrag von mcgonagall » Mo Jun 02, 2008 1:11 am

Neurodermitis ist eine Hautkrankheit, die in Schüben verläuft und von der überwiegend Kinder und Jugendliche betroffen sind. Im engeren Sinne handelt es sich nicht um eine Allergie, obwohl akute Schübe oft auch durch bestimmte Substanzen ausgelöst werden. Auch die Ekzeme sehen aus wie bei einer Allergie.

Billa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:31 am

Ausschlag an Oberschenkel und Waden

Beitrag von Billa » Do Jun 26, 2008 12:16 am

Neurodermitis wird sehr oft durch Umweltfaktoren ausgelöst – und weil unsere Umwelt so stark belastet ist, tritt sie in den letzten Jahren immer häufiger auf.

Monrose
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 20, 2007 12:49 pm

Ausschlag an Oberschenkel und Waden

Beitrag von Monrose » Sa Jun 28, 2008 11:28 pm

Ich gaube, dass die Neurodermitisschübe auch sehr oft durch Hautreinigungsmittel und Cremes ausgelöst werden. Wenn man zu oft alkalische Seifen benutzt, wird die Haut trocken und hat keine Schutzschicht mehr. Da haben die Ekzeme dann gute Chancen.

borrach
Beiträge: 52
Registriert: Do Aug 16, 2007 2:17 am

Ausschlag an Oberschenkel und Waden

Beitrag von borrach » Fr Jul 11, 2008 2:44 pm

Bei allen Ursachen sollte die Psyche auch berücksichtigt werden. Viele Neurodermitiker bekommen ihre Schübe, wenn sie besonders gestresst sind. Wie oft steuert ein gesunder Geist einen gesunden Körper – und ein kranker macht ihn krank.

mcgonagall
Beiträge: 61
Registriert: So Aug 12, 2007 10:03 am

Ausschlag an Oberschenkel und Waden

Beitrag von mcgonagall » Sa Jul 12, 2008 12:53 am

Es ist schon sehr schwierig herauszufinden, wodurch die Neurodermitis entsteht. Zunächst ist sie wohl auch genetisch bedingt. Zu den Auslösern für einen Schub zählt auch Stress. Insofern spielt die Psyche wohl auch eine Rolle. Insgesamt spielen also viele Faktoren eine Rolle und Neurodermitiker reagieren auf unterschiedliche Reize.

X-ident
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 24, 2007 11:58 pm

Ausschlag an Oberschenkel und Waden

Beitrag von X-ident » Di Jul 22, 2008 3:04 pm

Wie genau sieht denn die Haut aus bei einer Neurodermitis? Ist das immer gleich?

Monrose
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 20, 2007 12:49 pm

Ausschlag an Oberschenkel und Waden

Beitrag von Monrose » Do Aug 14, 2008 5:57 pm

Zuerst hat man gerötete und geschwollene Haut. Dann entstehen daraus Bläschen, die nässen. Meistens hat man einen grässlichen Juckreiz und kratzt die Haut auf, wodurch natürlich alles noch viel schlimmer wird. Wenn man die Ekzeme in Ruhe lässt beginnen sie zu trocknen und schuppen dann ab. Dann ist der Schub vorbei.

mcgonagall
Beiträge: 61
Registriert: So Aug 12, 2007 10:03 am

Ausschlag an Oberschenkel und Waden

Beitrag von mcgonagall » Sa Aug 16, 2008 4:19 pm

Typisch für die Neurodermitis ist ein trockenes Hautbild. Die Schübe äußern sich in verschiedenen Altersstufen unterschiedlich. Bei Kleinkindern sind die Ekzeme eher nässend und empfindlich, während Jugendliche oft juckende Knötchen haben und die Ekzeme vor allem im Gesicht, am Hals, auf der Brust und an den Händen sowie in den Gelenkbeugen auftreten. Wenn die Neurodermitis bis ins Erwachsenenalter bleibt, äußert sie sich allergieähnlich und die Haut ist ansonsten meist sehr trocken. Bei offenen Ekzemen muss man in jedem Alter sehr darauf achten, sie nicht aufzukratzen um eine Sekundärinfektion zu vermeiden.

X-ident
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 24, 2007 11:58 pm

Ausschlag an Oberschenkel und Waden

Beitrag von X-ident » Mi Aug 20, 2008 6:21 pm

Ist Neurodermitis denn anstekend? Kann ich sie mir von Freunden oderso einfangen?

Monrose
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 20, 2007 12:49 pm

Ausschlag an Oberschenkel und Waden

Beitrag von Monrose » Do Aug 21, 2008 3:19 pm

Nein das ist keine ansteckende Krankheit! Du kannst sie auf keinen Fall von anderen übertragen haben.

selena
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:35 pm

Ausschlag an Oberschenkel und Waden

Beitrag von selena » Mi Sep 03, 2008 5:30 pm

hallo an euch alle
neurodermitis und andere hautkrankeheit haben häufig organische ursachen.
ausführliche info zu dem thema hindet ihr auf
http://www.zinkmangel.de/haut_haar/neurodermitis.php
lg
selena

sandra
Beiträge: 34
Registriert: Di Sep 04, 2007 9:53 pm

Re: Ausschlag an Oberschenkel und Waden

Beitrag von sandra » Sa Okt 27, 2018 4:17 pm

Leider gibt es ja heute sehr viele Menschen, die an Neurodermitis leiden. Bei Babys tritt sie besonders oft auf, verliert sich dann aber häufig bis zum Erwachsenenalter. Aber leider nicht immer.
Neurodermitiker haben eine besonders empfindliche Haut, meistens sehr trocken und besonders anfällig. Allergene usw. dringen leichter ein und führen zu Juckreiz und besagten Ekzeme. Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Stress können zu einem Neurodermitisschub führen.
Ich habe da selbst als junger Mensch meine Probleme gehabt und auch meine Kinder leiden darunter. Ausgewogene, Mineralstoffreiche Ernährung muss natürlich immer beachtet werden, ich rate aber auch zu einer anspruchsvollen Hautpflege. Da sollte man nicht sparsam sein.

Antworten