Sport & Ernährung

Terzia
Beiträge: 1
Registriert: Sa Nov 25, 2023 9:11 am

Re: Sport & Ernährung

Beitrag von Terzia » Sa Nov 25, 2023 10:23 am

Wichtig für Sportler ist neben dem oben erwähnten Zink auch Magnesium. Außerdem möchte ich die Omega-3-Fettsäuren bestätigen und noch Vitamin E (= RRR-α-Tocopherol) erwähnen. Dieses trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.
Wer mehr dazu wissen will, sollte sich dieses Video ansehen!

Sanne
Beiträge: 141
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Sport & Ernährung

Beitrag von Sanne » Sa Nov 25, 2023 11:05 am

Hallo Druide, das ist ja echt sehr interessant. Das Problem ist aber, jedenfalls für mich, dass es mir schwerfällt einzuordnen, wann Freizeitsport endet und Leistungssport beginnt. Ich glaube das schätzen viele AmateursportlerInnen falsch ein, so wie ich .

artemis
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:45 pm

Re: Sport & Ernährung

Beitrag von artemis » Fr Dez 15, 2023 2:31 pm

Hallo Sanne, ich empfehle die deine Trainerin oder deinen Trainer anzusprechen. Sie können dir sicher sagen, ob dein Trainingspensum in einem Bereich liegt, der eine besondere Ernährung notwendig macht. Das ist die Kehrseite der Medaille, aber kein unlösbares Problem. Trotz der eindeutigen Vorteile für die Gesundheit, klagen Ausdauer- und Leistungssportler oft über Erschöpfungszustände und leiden unter einer überdurchschnittlichen Infektionsanfälligkeit. Ursache dafür ist meist ein Mangel an dem lebenswichtigen Spurenelement Zink.

Antworten