Gartenarbeit hilft mir

makoha
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 08, 2012 4:21 pm

Gartenarbeit hilft mir

Beitrag von makoha » Di Mai 08, 2012 4:28 pm

Hallo ich bin 56 und habe seit Jahren Probleme mit meiner Gesundheit. Lungen, Herz und Rücken. Als seelischen Ausgleich habe ich vor 6 Jahren angefangen mich in meinem Garten zu betätigen und muss sagen mir geht es viel besser seit dem! Ich habe eine schöne Beschäftigung für mich gefunden und teile Tipps sogar auf meiner eigenen Webseite http://www.gartentipps.net mit der Welt - mir hat der Garten sehr geholfen. Falls es hier noch jemanden gibt dem es so geht, würde ich mich freuen wenn sich derjenige bei mir meldet. Ich würde gerne eine Serie oder zumindest einen Beitrag auf meiner Webseite zu dem Thema verfassen.

Grüße

makoha
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 08, 2012 4:21 pm

Gartenarbeit hilft mir

Beitrag von makoha » Di Mai 08, 2012 4:39 pm

Ach ja, würde mich auch über Themenvorschläge freuen :-)

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Gartenarbeit hilft mir

Beitrag von HC1 » Do Mai 10, 2012 6:56 pm

Ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, mich in meinem Sportverein zu engagieren. Seit meinem "Ruhestand" habe ich erst richtig Zeit mich einzubringen. Der Aufgaben sind viele und für jeden findet sich etwas, was ihm Spaß macht. Natürlich gehört dazu, sich ausgiebig zu bewegen - auch, wenn man zusammen feiert!
Ich habe eine Beschäftigung gefunden, die mir Freude macht und viele gute Freunde eingebracht hat.
Für meine Gesundheit ideal!

adalbert64
Beiträge: 9
Registriert: Do Jul 05, 2012 11:50 am

Gartenarbeit hilft mir

Beitrag von adalbert64 » Do Jul 12, 2012 1:18 pm

Mir macht die Gartenarbeit auch immer super viel Spaß :D Ich finde das ist immer ein guter Ausgleich zum Alltag

thorsten_s10
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 22, 2013 12:13 pm

Gartenarbeit hilft mir

Beitrag von thorsten_s10 » Fr Aug 23, 2013 11:59 am

Na, hauptsache man bewegt sich regelmäßig und so ein Garten kann ganz schön anstrengend sein ;)

Peaced1965
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 24, 2013 9:47 am

Gartenarbeit hilft mir

Beitrag von Peaced1965 » Mi Sep 25, 2013 12:40 pm

Ich liebe auch meinen Garten. Bei der Gartenarbeit kann ich entspannen. Da denke ich an nichts weiter, als an das Unkraut und meine Pflanzen. Schmutzige Hände machen mir richtig Freude. Hört sich bestimmt übertrieben an-ist aber so. Im Garten nach getaner Arbeit einen Kaffee trinken, das macht mir Spaß und seit ich das Haus mit Garten hab, geht es mir gesundheitlich viel besser.

Bernd70
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 27, 2014 5:19 pm

Gartenarbeit hilft mir

Beitrag von Bernd70 » Di Jan 28, 2014 10:12 am

Für mich ist Gartenarbeit eine Erholung und ich kann mich dabei entspannen! Am meisten Spaß macht es mir, wenn schönes Wetter ist!

RainerW
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 23, 2014 5:54 pm

Gartenarbeit hilft mir

Beitrag von RainerW » Do Feb 27, 2014 3:25 pm

Ich habe in den letzten Wochen auch schon angefangen den Garten für den Sommer fit zu machen. Angefangen habe ich dabei mit der Fassade und dem Dach des Hauses. Die Dachrinnen mussten in diesem Zusammenhang auch mal wieder gereinigt werden und ich habe dies von einem Fachbetrieb für Dachrinnenreinigung( test) erledigen lassen. In den nächsten Tagen werden nun die Beete und der Gartenteich bearbeitet. Erst wenn alles wieder in Ordnung ist, freue ich mich auf die Gartensaison.

Belity
Beiträge: 8
Registriert: Do Feb 27, 2014 2:29 pm

Gartenarbeit hilft mir

Beitrag von Belity » Fr Feb 28, 2014 6:56 pm

Der Garten ist mein Hobby. Beim Unkraut zupfen kann ich so schön Abschalten. Hat mich aber jemand geärgert, dann muss die Bügelwäsche dran glauben. Das mache ich sonst nicht gerne. Habe ich aber Wut im Bauch, dann bügelt die sich fast von selbst.

Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Gartenarbeit hilft mir

Beitrag von Gagogu » Mi Apr 02, 2014 9:15 pm

Ich denke jeglicher Kontakt mit der Natur tut dem Körper gut. Ich finde es in der Stadt oft sehr schwer sich genügend im Freien aufzuhalten, da die Möglichkeiten oft auch begrenzt sind und man meist erst weit fahren muss um wirklich mal raus zu kommen.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

Noteduckers
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 04, 2014 2:24 pm

Gartenarbeit hilft mir

Beitrag von Noteduckers » Sa Jul 05, 2014 2:52 pm

Für mich ist Gartenarbeit auch immer Entspannung. In der Erde wühlen, an Blumen riechen, was gibt es Schöneres?
Aber wenn Schnecken mal wieder meine Pflanzen zerfressen haben, ist das eher weniger entspannend.

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Gartenarbeit hilft mir

Beitrag von Rolf » Do Jul 17, 2014 7:12 pm

cool finde ich auch das urban gardening für gestresste großstädter. ich denke, das kann ein guter ausgleich sein, besonders, wenn man ein grundstück findet, auf dem man nicht den city lärm hört, sondern auch ma vogelzwitschern. allerdings sollt man in der großstadt nicht unbedingt nahrungsmittel anbauen, weil die böden meist stark schadstoffbelastet sind und sich der feinstaub aus dem autoverkehr auf die pflanzen legt.

Noteduckers
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 04, 2014 2:24 pm

Gartenarbeit hilft mir

Beitrag von Noteduckers » Do Jul 24, 2014 7:46 pm

Tomaten lassen sich aber sehr wohl auf dem Balkon ziehen und auch Petersilie oder Schnittlauch gedeihen. Trotz Garten habe ich frische Gewürze auf dem Balkon. Da spare ich mir den Gang in den Garten.

Karl-Heinz
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 29, 2014 11:24 am

Gartenarbeit hilft mir

Beitrag von Karl-Heinz » Fr Aug 29, 2014 9:52 am

Ich habe mir auch im letzten Frühling einen kleinen Garten angelegt und habe seitdem ein neues Hobby für mich entdeckt. Seitdem verbringe ich an WE viel Zeit im Garten und baue dort Gemüse und Obst an. Nun ist die Saison ja fast schon wieder vorbei und ich mache den garten winterfest.

Jannine
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 02, 2014 3:47 pm

Gartenarbeit hilft mir

Beitrag von Jannine » Di Sep 02, 2014 3:57 pm

Da stimme ich auch voll zu. Wenn man draußen ist und die frische Luft genießen kann, dann ist das eine sehr schöne SAche. Leider habe ich selber nur einen Balkon. Aber es macht auch dort seht viel Spaß in der Erde zu graben und den Pflanzen beim Wachsen zu sehen.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Gartenarbeit hilft mir

Beitrag von Anja » Do Sep 04, 2014 3:45 pm

Das stimmt. Ich finde es auch entspannend in der Erde rumzuwühlen, selbst wenn es gar kein großes Ziel hat, wie Gemüse anzubauen oder sowas.
Überhaupt bietet die Natur die größte Entspannung. Einfach im Grünen sitzen und den xxxx zuhören - das ist doch die beste Methode gegen Stress.

Marlon1983
Beiträge: 41
Registriert: So Nov 22, 2015 9:36 pm

Gartenarbeit hilft mir

Beitrag von Marlon1983 » So Nov 22, 2015 9:39 pm

Es gibt aber auch sicherlich viele Studenten, die das machen könnte.

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Gartenarbeit hilft mir

Beitrag von atomheart » Mo Nov 23, 2015 10:56 am

???
arbeit kann entspannend sein, therapeutisch wirken - aber doch nur, wenn man sie auch selbst macht.
ich hol mir ja auch keinen "studenten", der für mich joggen geht oder sich gesund ernährt ...

Marlon1983
Beiträge: 41
Registriert: So Nov 22, 2015 9:36 pm

Gartenarbeit hilft mir

Beitrag von Marlon1983 » Di Nov 24, 2015 8:33 pm

Das mache ich auch gerne seitdem wir einen Garten haben

RalfRichter
Beiträge: 16
Registriert: Do Nov 05, 2015 3:30 pm

Gartenarbeit hilft mir

Beitrag von RalfRichter » Mo Nov 30, 2015 8:01 pm

Kommst da da wirklich nicht alleine zurecht?

suuda
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 18, 2015 12:08 pm

Gartenarbeit hilft mir

Beitrag von suuda » Mi Dez 02, 2015 11:11 am

Hallo, ich arbeite auch sehr gerne im Garten. Für mich ist es pure Entspannung und ich kann wunderbar abschalten.

Grüße

Elisabeth
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 13, 2015 5:22 pm

Gartenarbeit hilft mir

Beitrag von Elisabeth » Do Dez 03, 2015 9:59 am

Ein Bekannter von mir war ein sehr erfolgreicher Manager einer relativ großen Firma, bis zu seinem Burn out. Dann hat er sich etnschieden, Florist zu werden und ist endlich super glücklich damit, auch wenn er jetz wesentlich weniger verdient und seine Frau das Geld nach Hause bringt.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Gartenarbeit hilft mir

Beitrag von Ipanema » Mo Jan 11, 2016 12:18 pm

Burnout ist richtig richtig sch**** Da sieht man das nicht Geld allein glücklich machen kann sondern Familie & Natur :) Ich bin auch gerne im Garten

hannilein
Beiträge: 57
Registriert: Fr Okt 22, 2010 3:39 pm

Gartenarbeit hilft mir

Beitrag von hannilein » Do Apr 14, 2016 2:49 pm

Super tolle Seite, makoha! Sieht super aus. Seid ihr alle schon in die Gartensaison gestartet?

SimiKlaius
Beiträge: 35
Registriert: Do Feb 12, 2015 2:21 pm

Gartenarbeit hilft mir

Beitrag von SimiKlaius » Sa Jul 23, 2016 10:05 pm

Wirklich klasse. Habe im Mai auch angefangen, aber im Moment geht es erst mal um das Grobe wie Terasse, Zaun und Tor. Aber im nächsten Jahr kommen die Pflanzen, aber entspannend ist es jetzt auch schon.

Antworten