Was tun bei Schlafproblemen?

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Was tun bei Schlafproblemen?

Beitrag von AliGator86 » Mo Okt 12, 2015 11:35 am

Ich kämpfe seit einigen Wochen mit Schlafstörungen bzw. ich kann einfach nicht einschlafen oder es dauert sehr lange und kann dann nicht richtig durchschlafen. Hab schon einiges probiert damit es besser wird.

Z.B. lange Spazieren abends, nichts Aufregendes/Spannendes mehr lesen oder im TV schauen, Handy aus, Kamillentee oder Honig mit Milch vorm Schlafengehen... irgendwie will nix so richtig klappen.

Kennt das einer? Ich vermute dass ich mir evtl zu viele Gedanken noch vorm Schlafengehen mache und deshalb gestresst bin und auch durch verschiedene Schichten.

Für weitere Ratschläge wäre ich sehr dankbar...
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

Yamino
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 03, 2014 8:38 am

Was tun bei Schlafproblemen?

Beitrag von Yamino » Mo Okt 12, 2015 2:24 pm

Wie du schon erkannt hast, musst du das Problem bei der Wurzel packen und deinen Stress reduzieren.

Möglichkeiten dafür gibt es viele.

Aber frag dich in erster Linie mal, was die Ursachen für den Stress sind und versuche da anzusetzen.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Was tun bei Schlafproblemen?

Beitrag von Ipanema » Mi Okt 14, 2015 12:05 pm

Da muss ich meinem Vorredner zustimmen. Die Ursachen müssen beseitigt werden und der Stress abgebaut werden. Vielleicht ist deine Arbeit in dem Schichtsystem ja ein großer Stressfaktor? Schichtarbeit ist natürlich schwierig, da sich der Körper eigentlich lieber an einem Rhythmus hält. Wir sind halt Gewohnheitstiere.

Also das mit dem Spazierengehen finde ich eine super Idee, man hat frische Luft und das entspannt. Vielleicht nur nicht direkt vor dem Schlafengehen? Sport abends würde ich auch lassen, zumindest 2 Stunden vorm Schlafen nicht mehr... aber kann auch dabei helfen Stress abzubauen. Hast du denn noch viel Stress privat, dass du viele Gedanken hast und nicht abschalten kannst? Was dann noch helfen könnte, wären z.B. To-Do-Listen. Sich die Aufgaben/Gedanken aufschreiben. Und auch erzählen, mit dem Partner darüber sprechen… dann wird das quasi abgehakt und ist erstmal raus aus‘m Kopf! Zum Beispiel könntest du dir aufschreiben, was für morgen zu tun ist und was am Tag abgearbeitet und erledigt wurde.

Trinkst du viel Kaffee? Beruhigende Tees sind auch nicht verkehrt. Du solltest ein Ritual entwickeln wie z.B. Salbeitee trinken und Zähneputzen vor dem zu Bett gehen o.Ä.
Schlafprobleme können ja auch noch ganz andere Ursachen haben. So könnte man z.B. überlegen, ob das Bett oder die Matratze nicht sogar "Schuld" sind. Ich benutze z.B. eine Kaltschaummatratze von Dormistar, also dieses Modell: https://www.allnatura.de/gesund_schlafen/matratzen/bio-kaltschaummatratze-dormistar.html und schlafe richtig entspannt. Das sollte man auch nicht unterschätzen meiner Meinung nach. Ein Wasserbett finde ich sogar noch besser, hab aber kein Geld und auch kein Platz dafür ;-)

Aber gut das du wenigstens schon mal stressige Quellen wie Handy und TV entfernt hast. Ich hoffe einige Tipps können dir helfen, bevor zu Schlaftabletten oder anderen Medikamenten gegriffen wird.

Saskia277
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 05, 2015 3:04 pm

Was tun bei Schlafproblemen?

Beitrag von Saskia277 » Do Nov 05, 2015 3:07 pm

Ich versuche einfach mein Zimmer so dunkel wie möglich zu halten und vor dem schlafen mal eine runde zu joggen oder ähnliches.

Xeniafux
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 21, 2015 10:25 am

Was tun bei Schlafproblemen?

Beitrag von Xeniafux » Sa Nov 21, 2015 3:56 pm

Ich habe das Ganze vor 2 Jahren auch durchgemacht. Den Stress konnte ich nicht wirklich verringern, also habe ich nach anderen Lösungen gesucht. Für mich hat autogenes Training funktioniert. Am Anfang sicherlich etwas ungewöhnlich, aber wenn man es selbst jederzeit machen kann, dann ist es perfekt.

Bei meiner Freundin hat WingWave ganz gut funktioniert. Sollen ja inzwischen auch recht viele machen.

Marlon1983
Beiträge: 41
Registriert: So Nov 22, 2015 9:36 pm

Was tun bei Schlafproblemen?

Beitrag von Marlon1983 » So Nov 22, 2015 9:38 pm

Autogenestraining habe ich auch schon mal gehört, das sollte auch gut funktionieren.

kerala
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:31 pm

Was tun bei Schlafproblemen?

Beitrag von kerala » Di Dez 29, 2015 12:25 pm

Es gibt einige Heilpflanzen, die sich bei Schlafstörungen bewährt haben.
Neben dem allgemein bekannten Baldrian, der allerdings bei schweren Schlafstörungen keine deutliche Erleichterung bringt - wie die meisten wissen, die darunter leiden, gehört die Melisse zu den besten Mitteln gegen Schlafstörungen. Persönlich finde ich sie auch gut, weil sie sehr angenehm riecht.

marva2002
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 15, 2007 10:02 am

Was tun bei Schlafproblemen?

Beitrag von marva2002 » Di Jan 05, 2016 3:19 pm

Ich stimme dir zwar zu, empfehle aber Lavendel als Heilpflanzen bei Schlafstörungen :)

Elisabeth
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 13, 2015 5:22 pm

Was tun bei Schlafproblemen?

Beitrag von Elisabeth » Mi Jan 06, 2016 9:45 am

Stressreduktion klingt einfacher als es ist. Dann denkt man die ganze Zeit darüber nach, wie gestresst man doch ist und wie man ihn reduziert und wird umso unruhiger. Mir hilft es wenn ich vor dem Schlafen ein Buch im Liegen lese, das eher trocken und kompliziert geschrieben ist. Dann schlaf ich schnell ein.

Obispo
Beiträge: 9
Registriert: Di Jan 26, 2016 9:25 pm

Was tun bei Schlafproblemen?

Beitrag von Obispo » Mi Jan 27, 2016 1:10 pm

Nimm das Thema nicht auf die leichte Schulter. Schlafstörungen können zu ernsthaften Erkrankungen führen. Schau Dich hier mal um, um Dich mit dem Thema vertrau zu machen, http://www.induality.com/schlaflosigkeit
Bei mir hat es auch eine gewisse Zeit gedauert, bis ich das wieder in den Griff bekommen habe. Ich möchte gar nicht wissen, was ich meinem Körper vorher mit den ganzen Tabletten angetan habe

Woltan
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 12, 2010 5:48 pm

Was tun bei Schlafproblemen?

Beitrag von Woltan » Di Feb 02, 2016 2:42 pm

Ganz deiner Meinung!
Oft sind Schlafprobleme ein Hinweis auf ernsthafte Erkrankungen. Deshalb sollte man bei Schlafproblemen, die länger als 2 Wochen anhalten immer mit dem HA sprechen.
Außerdem können Schlafprobleme das Immunsystem schädigen. Dadurch tragen sie weiteren Erkrankungen bei.

Auf der folgenden Page findet ihr weitere Informationen uns Tipps:

http://tipps-gegen-schlaflosigkeit.de

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Was tun bei Schlafproblemen?

Beitrag von Judith » Sa Feb 27, 2016 11:56 am

Das schlimmste, fand ich immer, war der Druck, den man sich macht, wenn man nicht einschlafen kann, aber weiß, dass man am nächsten Morgen in der Arbeit fit sein muss. Dieser psychische Druck kann bis zu Angstzuständen führen. Die wiederum verhindern das Einschlafen zusätzlich.
So furchtbar das ist, aber wahrscheinlich erlebt Jeder mal so eine Nacht. Das einzige, das dann hilft ist eine individuelle Entspannungstechnik wie Yoga, PME oder Autogenes Training. Die muss man allerdings auch erst erlernen - das sollte man eigentlich schon bei Berufseintritt tun.

Denzel
Beiträge: 6
Registriert: Sa Feb 20, 2016 10:52 am

Was tun bei Schlafproblemen?

Beitrag von Denzel » So Feb 28, 2016 9:14 pm

Ich kann dir auf jeden Fall Sport empfehlen. Wenn ich ausgiebig Sport treibe, dann bin ich so kaputt und müde, dass es mir nicht schwer fällt auch mal länger zu schlafen.

Wenn ich aber Stress habe, wache ich früher auf als sonst, kann aber durchgehend schlafen.

LG

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Was tun bei Schlafproblemen?

Beitrag von AliGator86 » Fr Mär 04, 2016 2:24 pm

Danke für all eure Anregungen :) vielen Dank. Ein paar Sachen haben schon geholfen :)
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

delta
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 09, 2016 4:42 pm

Was tun bei Schlafproblemen?

Beitrag von delta » Mi Mär 09, 2016 5:19 pm

Da habe ich neulich noch einen interessanten Artikel gelesen: http://www.brigitte.de/gesund/gesundheit/schnell-einschlafen-1227750/

delta
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 09, 2016 4:42 pm

Was tun bei Schlafproblemen?

Beitrag von delta » Mi Mär 09, 2016 6:31 pm

Sonst hilft mir übrigens auch Baldrian!

GesundeBiene
Beiträge: 17
Registriert: Di Feb 23, 2016 2:56 pm

Was tun bei Schlafproblemen?

Beitrag von GesundeBiene » Fr Mär 25, 2016 2:15 pm

Hey!

Das kann in der Tat verschiedenste Ursachen haben. In meinem Fall war es zum Beispiel so, dass ich abends immer einen Kaffee getrunken hatte und deswegen nicht richtig schlafen konnte.

Vielleicht sprichst du mal mit deinem Hausarzt darüber.
Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter!

bettie
Beiträge: 17
Registriert: Di Mär 29, 2016 4:11 pm

Was tun bei Schlafproblemen?

Beitrag von bettie » Do Mär 31, 2016 11:14 am

Also ich habe mal eine Zeit lang Schlaftabletten genommen (Zopiclon). Kann das aber nicht wirklich empfehlen. Haben die erste Zeit lang super gewirkt, aber nach knapp zwei Wochen dann so gut wie gar nicht mehr. Da diese Dinger auch abhängig machen habe ich die dann wieder abgesetzt.

hannilein
Beiträge: 57
Registriert: Fr Okt 22, 2010 3:39 pm

Was tun bei Schlafproblemen?

Beitrag von hannilein » Do Apr 14, 2016 2:48 pm

Das ist im wahrsten Sinne des Wortes ermüdend! Ich hab die Probleme zum Glück nicht.

Carl
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:57 pm

Was tun bei Schlafproblemen?

Beitrag von Carl » Mi Apr 27, 2016 11:56 am

Es wurde bereits mehrmals gesagt, kann aber nicht oft genug wiederholt werden: bei anhaltenden Schlafproblemen muss die Ursache behoben werden und nicht nur an den Symptomen herumgedoktert werden. Meist gibt es eine Verbindung zu psychischen Ursachen, vor allem Stress. Die längerfristige Einnahme von "synthetischen" Schlafmitteln kann jedoch psychische Probleme noch verstärken.

Besser ist es bei Schlafstörungen alternative Schlafmittel, z.B. Heilpflanzen, oder Naturheilverfahren anzuwenden.

Mehr dazu auf
www.besser-gesund-schlafen.com/Naturheilverfahren_bei_Schlafstoerungen.html

Marlon1983
Beiträge: 41
Registriert: So Nov 22, 2015 9:36 pm

Was tun bei Schlafproblemen?

Beitrag von Marlon1983 » Do Apr 28, 2016 10:06 am

Naja, von irgendwelchen Mitteln würde ich komplett die Finger lassen!

leily
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 18, 2016 5:50 pm

Was tun bei Schlafproblemen?

Beitrag von leily » Do Mai 19, 2016 4:10 pm

Carl postete
Es wurde bereits mehrmals gesagt, kann aber nicht oft genug wiederholt werden: bei anhaltenden Schlafproblemen muss die Ursache behoben werden und nicht nur an den Symptomen herumgedoktert werden. Meist gibt es eine Verbindung zu psychischen Ursachen, vor allem Stress. Die längerfristige Einnahme von "synthetischen" Schlafmitteln kann jedoch psychische Probleme noch verstärken.

Besser ist es bei Schlafstörungen alternative Schlafmittel, z.B. Heilpflanzen, oder Naturheilverfahren anzuwenden.
Dem schließe ich mich an. Vielleicht ist es nur eine Phase, aber man sollte die Schalfprobleme bei der Wurzel packen und nach den Ursachen suchen.

Vielleicht helfen dir auch zusätzliche Vitamine. Ich habe eine Zeit lang ein Präparat von Doppelherz gegen Stress und für gute Nerven eingenommen: https://www.juvalis.de/6826161/doppelherz-stress-gute-nerven-tabletten

Die Vitamine B1, B2, B6, B12, Niacin und Biotin sind wichtig für das Nervensystem, Melisse wirkt beruhigend.

Hilfreich kann auch sein, eine-zwei Stunden vor dem Zubettgehen nicht fernzusehen und auch Laptop und Smartphone beiseite zu legen und vielleicht lierber ein Buch zu lesen.

Billa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:31 am

Was tun bei Schlafproblemen?

Beitrag von Billa » Mo Jun 06, 2016 4:22 pm

Das ist ja ein toller Tipp :(
Warum nicht schlicht einen Schnaps nach Geschmack oder warmes Bier soll ja ganz gut tun ;) - auf jeden Fall billiger als so ein pseudo-gesundes Zeug ...

Ernsthaft: viel Bewegung, abends kein schweres Essen und psychosoziale Ausgeglichenheit - das hilft bei Schlafproblemen! Alles andere verursacht nur weitere! :D

TanjaGHF
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 22, 2016 2:19 pm

Was tun bei Schlafproblemen?

Beitrag von TanjaGHF » Mi Jun 22, 2016 2:26 pm

Hallo,
ich habe auch manchmal Schlafprobleme.
Ich denke es gibt nichts lästigeres als wenn man sich nach einem harten Arbeitstag nicht richtig ausruhen kann.
Bei mir hilft meistens ein Tee, der aus 20 verschiedenen Kräutern besteht.
Er beruhigt mich und sorgt bei mir für Schlaf.

SimiKlaius
Beiträge: 35
Registriert: Do Feb 12, 2015 2:21 pm

Was tun bei Schlafproblemen?

Beitrag von SimiKlaius » Sa Jul 23, 2016 10:01 pm

Ich stimme zu, dass Sport sehr gut hilft. Dabei kann man auch sehr gut den Stress abbauen und wenn man dann auch noch einen Bürojob hat, hat man auch gleich einen Ausgleich dazu.

Antworten