Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Antworten
Karina1708
Beiträge: 25
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von Karina1708 » Mo Jan 29, 2018 1:35 am

Irgendwo hab ich vorige Woche im Fernsehen aufgeschnappt, dass Kokosöl schädlich sein soll. Ich kann mir das gar nicht vorstellen - das ist doch bestimmt wieder Panikmache? Wie ist denn eure Meinung dazu? Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

RoterApfel
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 15, 2017 10:10 am

Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von RoterApfel » Mo Jan 29, 2018 5:31 pm

Schädlich halte ich jetzt mal dann doch für übertrieben, aber das machen Medien ja prinzipiell. Es muss ja eine spektakuläre Botschaft sein, sonst interessiert sich niemand dafür. Ich will jetzt nicht mit Sicherheit einfach ein Ja oder ein Nein von mir geben. Am besten liest du dir den Artikel auf https://www.annatom.de/gesundes-oder-ungesundes-kokos%C3%B6l einmal durch und machst dir dein eigenes Bild dazu.

Neo
Beiträge: 101
Registriert: Sa Mär 31, 2007 3:47 pm

Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von Neo » Sa Mär 31, 2018 1:29 pm

Für übertrieben halte ich die Nachrichten nicht.
Bei Kokosöl ist die Zubereitungsart das Wichtigste. Wenn es schonend gepresst wurde, kann es sogar gesund sein. Aber falsch zubereitet, also gepresst, ist es wirklich schädlich.

dariusz
Beiträge: 107
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von dariusz » Sa Mai 19, 2018 6:13 pm

da gibt es echt gute, gesunde Kokosöle - aber die sind immer hölle teuer.
es ist auch nicht ganz klar, wie da die umweltbillanz ist, wahrscheinlich nicht so gut, oder? :(

TorbenEnergie
Beiträge: 22
Registriert: Mi Dez 05, 2018 11:53 am

Re: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von TorbenEnergie » Fr Dez 28, 2018 10:50 am

Also Kokosöl an sich ist recht gesund, senkt das Cholesterin in der Leber und entgiftet den Körper...man sollte natürlich drauf achten dass es eine reines Bio-Öl ist, also nicht erhitzt wurde oder anderweitig behandelt...dementsprechend kann es große Qualitätsunterschiede geben...
hier kann man etwas mehr dazu lesen wenn man möchte: http://www.kokosoel.com/

Ich persönlich nutze es sehr gerne zum Kochen und Eincremen denke dass alles andere nur Panikmache aus den Mainstream Medien ist...

Lieben Gruß
Torben

X-ident
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 24, 2007 11:58 pm

Re: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von X-ident » Do Jan 02, 2020 5:10 pm

Obwohl das Thema etwas aus der Mode gekommen ist, hält sich doch das Gerücht hartnäckig, das an Kokosöl irgendetwas gesund sei. Die erstzunehmende Presse und viele gesundheitsrelevante Institutionen haben vor eineinhalb Jahren ausgiebig informiert, aber Google & Co listen bei aktuellen Recherchen vor allem Wundermärchen und Werbeversprechen.
Unabhängig und schnell klärt die Verbraucherzentrale Hessen auf: https://www.verbraucherzentrale-hessen.de/en/node/29294
Das Wichtigste in Kürze:
•Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass Kokosöl besonders gesund ist.
•Kokosöl hilft nicht beim Abnehmen.
•Kokosöl ist relativ teuer und verursacht lange Transportwege.
•In Maßen ist Kokosöl wegen des angenehmen Geschmacks eine passende Zutat für Gerichte, dann aber am besten fair gehandelt und in Bio-Qualität.

borrach
Beiträge: 52
Registriert: Do Aug 16, 2007 2:17 am

Re: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Beitrag von borrach » Fr Jan 10, 2020 4:30 pm

Echt gut, dass du da nochmal drauf hinweist! :mrgreen:
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass immer wie Wundergeschichten zu Kokosöl auftauchen, aber die unabhängige Presse gar nicht mehr berichtet. Die haben gewarnt, das Thema ist durch. Der Handel mit Kokosöl steigt an – und ihr müsst mal nachsehen, wie und wo das angebaut wird…

Hier hab ich noch einen Artikel vom ZDF, nicht neu, aber noch aktuell:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/wi ... t-100.html

Antworten