Graue Haare

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Graue Haare

Beitrag von Judith » So Jun 28, 2020 11:37 pm

Danke für eure Hausmittel-Tipps. Ich werde die mal ausprobieren.
Eine Ursache für schnelles Ergrauen kann auch ein Nährstoffmangel sein. Hauptverdächtige sind die Vitamine B12, B6 und D sowie die Mineralstoffe Calcium, Eisen und Zink. Besonders oft ist es auch ein Kupfermangel, der das Ergrauen beschleunigt, da Kupfer die Melanin-Produktion anregt. Durch die richtige Ernährung kann man dem Ergrauen entgegensteuern. Zum Beispiel mit Bananen, Hülsenfrüchten, Kakao oder Nüssen, die viel Kupfer enthalten.
Es ist wohl wahr, dass man weiße Haare, nicht mehr rückgängig machen kann, wenn sie erstmal da sind, aber man kann prophylaktisch mit der richtigen Ernährung dafür sorgen, dass die Melanozyten gut gestärkt sind und länger arbeiten.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Graue Haare

Beitrag von Tusnelda » Di Jun 30, 2020 5:10 pm

Ich stimme dir total zu, sowohl bezüglich der Hausmittel zum Selbermachen als auch der Hinweise auf die Ernährung.
Die Wissenschaftlerin Madeleine Preston rät zusätzlich zur richtigen Ernährung zu regelmäßigen Kopfhaut-Massagen. Eine gut durchblutete Kopfhaut kann nämlich die Haarwurzeln besser mit allen nötigen Nährstoffen für die Melanin-Produktion versorgen. Das und was man sonst noch gegen graue Haare tun kann, könnt ihr nachlesen unter https://www.instyle.de/beauty/lebensmit ... raue-haare
Dort findet ihr auch weitere Lebensmittel, die gegen graue Haare helfen.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Graue Haare

Beitrag von Watson » Di Jul 14, 2020 3:15 pm

Das finde ich auch! Viele Tipps sind interessant und vielleicht hilfreich. Eine ausgewogene Ernährung wird auf jeden Fall dazu beitragen, Alterungsprozesse zu verlangsamen. Um den Haarfarbstoff Melanin produzieren zu können, braucht der Körper die Aminosäure Tyrosin. Ist davon nicht ausreichend vorhanden, wird in der Zelle kein Melanin mehr gebildet. Bei der Haarproduktion wird es dann durch Leerräume, so genannte "Vakuolen", ersetzt, erklärt Menshealth: https://www.menshealth.de/haare/tipps-f ... en-haaren/
"Fehlt das Melanin, wächst das Haar farblos beziehungsweise weiß nach", erklärt Dr. Frank-Matthias Schaart, Dermatologe und Haarexperte aus Hamburg.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Graue Haare

Beitrag von Zimmermann » Fr Sep 17, 2021 11:27 am

Es zeigt sich sogar bei den Haaren mal wieder, wie wichtig Mineralstoffe (Mengenelemente, Spurenelemente) und Vitamine sind. Wenn auch nur eines von ihnen fehlt, können Ausfallerscheinungen auftreten. Das beschleunigt den Alterungsprozess. Eisen, Calcium, Zink, Vitamin D, B12 und B6 finden sich in vielen pflanzlichen Lebensmitteln, die man gut selbst im Garten anbauen kann. Außerdem sind Fisch und Eier sind sehr gute Quellen für erstklassiges Protein.

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Re: Graue Haare

Beitrag von Zara » Sa Sep 25, 2021 12:46 pm

Es ist wohl so, dass Ernährung den größten Einfluss auf den Gesundheitszustand im Alter hat. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die Probanden, die ihren Speiseplan mit viel Gemüse, Fisch und frischen Früchten anreicherten, weniger mit Herz-Kreislauf-Problemen zu kämpfen hatten und allgemein in einer besseren mentalen und physischen Verfassung waren als die Teilnehmer der Vergleichsgruppe. Das bezieht alle Alterungsprozesse mit ein. Salate als Grundnahrungsmittel, möglichst selbst angebaut und frisch, dazu kaltgepresstes Omega-3-reiches Öl - das ist ein gutes Mittel um Alterungsprozesse aufzuhalten.

Antworten