Leberfleck Veränderungen

Antworten
Yeliz
Beiträge: 58
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:16 am

Leberfleck Veränderungen

Beitrag von Yeliz » Sa Mai 23, 2009 7:43 pm

Ich habe auf dem Arm ein Leberfleck, der ist in letzter Zeit immer dunkeler geworden und vielleicht auch gewachsen, das kann ich nicht so genau sagen. Jetzt juckt er immer doller und ich versuche schon drum rum zu kratzenen, aber es juckt echt schrecklich. Sind solche Veränderungen normal oder muss der Leberfleck weggeschnitten werden? Soll ich damit lieber zum Hautarzt oder kann ich auch eine Kosmetikerin fragen?

Beagle
Beiträge: 30
Registriert: Mo Aug 25, 2008 5:33 pm

Leberfleck Veränderungen

Beitrag von Beagle » Mi Mai 27, 2009 12:03 am

Mit so einem Leberfleck musst du auf jeden Fall zum Doc, wenn er sich verändert! Da darfst du nicht lang mit warten und auf keinen Fall abkratzen. Icg schätze der muss entfernt werden und das darf nur der Doc.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Leberfleck Veränderungen

Beitrag von cassy » So Mai 31, 2009 12:32 am

Ich kenn mich da zwar nicht so wirklich aus, aber ich würde dir auch raten zum HA zu gehen. Ich habe gelesen, dass sich verändernde Leberflecke ein Zeichen für Krebs seon können. Damit solltest du nicht spaßen!

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Leberfleck Veränderungen

Beitrag von Sabine » Mi Jun 10, 2009 12:31 am

Ich möchte nicht behaupten, dass es sich gleich um Krebs handelt. Jedoch ist es wichtig, daß das Gewebe untersucht wird um jegliche Gefahr auszuschließen. Ergo stimme ich den den anderen Kommentatoren zu, daß sich ein Arzttermin nicht vermeiden läßt.

Yeliz
Beiträge: 58
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:16 am

Leberfleck Veränderungen

Beitrag von Yeliz » So Jun 21, 2009 1:55 pm

Ich glaub, dass ist nicht sowas schlimmes. Der Leberfleck hat immer mehr gejuckt und ich habe erst drumrum gekratzt aber den dann doch irgendwie erwischt und ihn abgekratzt. Das hat aber nicht mal geblutet. Dann kann es doch gar nichts schlimmes sein, oder?

brandi
Beiträge: 72
Registriert: Mo Aug 20, 2007 1:56 am

Leberfleck Veränderungen

Beitrag von brandi » Fr Jul 03, 2009 7:47 pm

Ich glaube aber schon, dass man eigentlich so einen Leberflecht nuicht einfach übersehen und übergehen sollte. Das könnte wirklich etwas gefährliches sein, auch wenn es nicht geblutet hast. An deiner stelle würde ich es schon mal von einen Dr ansehen lassen! :

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Leberfleck Veränderungen

Beitrag von Rita » Di Jul 21, 2009 12:33 am

Ein sich verändernder Leberfleck, auch Melaninfleck genannt, der dunkler wird, bei dem sich Schorf bildet, dessen Oberfläche rauh wird oder der juckt, muss unbedingt untersucht werden.
Meist entfernt der Hautarzt, und nur der Hautarzt, den Fleck mittels Laser und nimmt eine Gewebeprobe. Aus der Gewebeprobe kann dann ersehen werden, ob sich ein Melanom gebildet hat oder nicht. Die Entfernung des Flecks wird unter lokaler Betäubung durch geführt. Das tut nicht weh und dauert meist nur wenige Minuten.
Alle anderen Diagnosen und Spekulationen führen ins nichts.
Allein die Größenveränderung sagt nicht viel über einen Leberfleck aus.

Hier ist in jedem Falle Vorsicht besser als Nachsicht.

Quax
Beiträge: 39
Registriert: Mo Aug 13, 2007 9:55 am

Re: Leberfleck Veränderungen

Beitrag von Quax » Fr Apr 03, 2020 7:41 pm

Leberflecken und Muttermale sind oft angeboren und meist harmlos, sie können sich aber im Laufe der Jahre verändern. Leberflecken und die sogenannten Altersflecken bilden sich vermehrt, wenn die Haut über die Jahre lange der Sonne ausgesetzt war. Altersflecken kommen durch Pigmentablagerungen in der Haut zustande und sind harmlos. Je älter ein Mensch wird und je mehr UV-Strahlen er ausgesetzt war, desto eher bekommt er Altersflecken.
Wenn sich ein Leberfleck verändert, kann das aber auf eine bösartige Entwicklung hinweisen. Im schlimmsten Fall kann es sich um wie ein Melanom, auch schwarzer Hautkrebs genannt, handeln. Deshalb ist es wichtig die
Veränderungen von einem Arzt beurteilen zu lassen. Im Artikel https://www.apotheken-umschau.de/Braune-Flecken der Apotheken Umschau wird erklärt wie es zu Leberflecken und Muttermalen kommt und wann man damit zum Arzt sollte.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Leberfleck Veränderungen

Beitrag von Domino » Fr Jul 08, 2022 2:03 pm

Du hast in allen Punkten Recht. Leider breitet sich der schwarze Hautkrebs, auch kutanes Melanom, immer weiter aus. Allein in Deutschland wird diese gefährlichste aller Hautkrebsvarianten jährlich bei rund 25.000 Frauen und Männern diagnostiziert. Je später der Krebs erkannt wird, desto geringer sind die Heilungschancen. Deshalb sollte im Verdachtsfall immer eine Laboranalyse gemacht werden, auch wenn das unangenehm ist.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Leberfleck Veränderungen

Beitrag von Tusnelda » Di Aug 02, 2022 7:58 pm

Gut, dass du darauf aufmerksam machst. Der umgangssprachliche Leberfleck besteht aus einer Ansammlung von pigmentbildenden Zellen. Diese Wucherungen sind grundsätzlich gutartig. Wenn es aber zu Veränderungen in Farbe, Form oder Größe. Kommt, sollte die Hautärztin oder der Facharzt hinzugezogen werden. Bei der Farbe fällt auf, dass die Farbintensität bei bösartigen Leberflecken innerhalb des Flecks variiert. Gutartige Leberflecke sind scharf begrenzt, während die Form von bösartigen Flecken nur unruhige Kanten und unregelmäßige oder unscharfe Begrenzungen aufweist. Wenn ein Leberfleck mehr als fünf Millimeter groß wird, sollte er besonders beobachtet und regelmäßig ärztlich gecheckt werden.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Leberfleck Veränderungen

Beitrag von ischtar » Di Okt 18, 2022 8:27 pm

Ein Leberfleck ist eine gutartige bräunlich pigmentierte Hauterscheinung. Nur, wenn sie auffällig werden, sollten sie genau beobachtet oder entfernt werden. Außerdem solltet ihr euch mit dem Sonnenbaden zurückhalten, wenn ihr Leberflecken habt, denn durch die übermäßige UV-Bestrahlung steigt das Risiko am malignen Melanom, dem „schwarzen Hautkrebs“, zu erkranken.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Leberfleck Veränderungen

Beitrag von Karsten K. » Sa Okt 22, 2022 10:40 am

Das ist wohl wahr, mit dem Sonnenbaden zurückhalten, ist die beste Taktik. Nicht nur, wenn ihr eine Neigung zu Leberflecken habt, sondern auch generell, wenn ihr einen hellen Hautton habt. In Australien haben sie festgestellt, dass junge Menschen mit einem hellen Hauttyp die eigentliche Risikogruppe für die Entwicklung eines malignen Melanoms darstellen.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Leberfleck Veränderungen

Beitrag von luna21 » Do Dez 29, 2022 2:15 pm

Das finde ich auch und Danke für die Info aus Australien, die das verdeutlicht. Tatsächlich sollten wir mehr darauf achten und uns auch Gedanken über eine Früherkennung von Hautkrebs machen. Je früher Hautkrebs erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Immerhin ist Hautkrebs in Deutschland die Krebskrankheit Nr. 1, wobei sich in den letzten Jahren die Zahl der Erkrankungen drastisch erhöht hat. Er lässt sich in der Regel jedoch – mit der Mitwirkung der Betroffenen – mit guten Heilungschancen behandeln: https://www.philognosie.net/gesundheit/ ... -hautkrebs
Im Gegensatz zu vielen anderen Krebsarten sind die Ursachen für Hautkrebs bekannt: die übermäßige Einwirkung von UV-Strahlen auf die Haut. Das Risiko an Hautkrebs zu erkranken beginnt schon in der Kindheit.

hilda1031
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 28, 2022 12:29 am

Re: Leberfleck Veränderungen

Beitrag von hilda1031 » Di Jan 03, 2023 7:46 pm

Dass UV-Strahlung aber Hautkrebs begünstigt, ist unumstritten. Daher ist Sonnenschutz wichtig, aber viele von uns denken einfach nicht daran. Wer dann Hautveränderungen wie dunkle Flecken oder Rötungen bemerkt, gerät leicht in Panik. Bis zu einem Termin beim Hautarzt können heutzutage Wochen bis Monate vergehen. Aber es gibt jetzt Apps, mit denen man selbst diese Hautveränderungen scannen kann. Grundlage für die Einschätzung der Hautscreening-Apps sind Handyfotos. Die arztbasierten Apps zumindest sind schon fast mit einem Besuch beim Hautarzt vergleichbar.

Bäckerin
Beiträge: 6
Registriert: Fr Dez 23, 2022 5:11 pm

Re: Leberfleck Veränderungen

Beitrag von Bäckerin » Mo Jan 09, 2023 4:42 pm

Das ist eine gute Idee. Aber grundsätzlich solltet ihr sehr vorsichtig mit den Sonnenstrahlen umgehen, auch wenn ihr noch jung seid.

Donatello
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 28, 2019 5:51 pm

Re: Leberfleck Veränderungen

Beitrag von Donatello » Fr Jan 13, 2023 5:29 pm

Leberfleck ist nur eine umgangssprachliche Bezeichnung für eine ganze Reihe von verschiedenen pigmentierten Hautveränderungen. Obwohl sie am ganzen Körper zu finden sind, meint es vor allem im Gesicht. In der Regel sind das gutartige Haut- oder Schleimhautfehlbildungen, die häufig von Melanozyten gebildet werden. Man sollte aber trotzdem darauf achten, wenn sich Leberflecken verändern und das dann ärztlich checken lassen.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Leberfleck Veränderungen

Beitrag von Ipanema » Sa Jan 14, 2023 11:20 am

Das stimmt grundsätzlich. Sonnencremes können auch nicht vor der Entstehung von Leberflecken oder Muttermalen schützen. Es scheint sogar so zu sein, dass zumindest bei Kindern, mit Sonnencreme mehr Leberflecke entstehen als ohne. Aber trotzdem ist es erwiesen, dass jeder Sonnenbrand das Risiko für ein malignes Melanom erhöht. Diese, auch schwarzer Hautkrebs genannte, Veränderung ist bösartigen und ihr Auftreten hat sich in den letzten 15 Jahren verdoppelt!

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Leberfleck Veränderungen

Beitrag von Eddy-99 » Sa Jun 17, 2023 10:59 am

Ich persönlich bin zwar auch gerne in der Sonne und habe jetzt keine Angst vor Hautkrebs, aber man sollte das schon beobachten, besonders wenn sich Leberflecken verändern. Das Hautkrebsscreening beim Arzt als Hautkrebsvorsorge wird ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre von der Krankenkasse bezahlt. Aber mit der ABCDE-Regel kann man auch schon selbst was tun.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Leberfleck Veränderungen

Beitrag von Karsten K. » Sa Jul 01, 2023 12:34 pm

Was ist die ABCDE-Regel? Das hört sich interessant an. Es wäre aber super, wenn du das erläutern könntest

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Leberfleck Veränderungen

Beitrag von Eddy-99 » Sa Jul 15, 2023 10:19 am

Der helle beziehungsweise weiße Hautkrebs wächst nur lokal und lässt sich in der Regel gut behandeln. Weißer Hautkrebs ist die häufigste Krebserkrankung der Haut. Der schwarze Hautkrebs, das maligne Melanom, ist dagegen viel aggressiver. Er neigt dazu, Krebszellen über das Lymphsystem zu verteilen, was zu Metastasen führen kann. Wird ein Melanom im frühen Stadium erkannt, ist die Erkrankung meistens noch heilbar. Die Heilungschancen sind also bei einer Früherkennung sehr hoch. Du kannst vorsorgen, indem du mögliche Hautveränderungen bei einer Selbstuntersuchung beobachtest. Die ABCDE-Regel hilft dir dabei, verdächtige Muttermale zu erkennen: https://magazin.knappschaft.de/warum-ha ... chtig-ist/ Wenn eins dieser Merkmale zutrifft, ist das noch kein Grund in Panik zu verfallen. Viele Muttermale und Leberflecke weisen sogar mehrere Merkmale auf und sind nicht bösartig. Allerdings ist es immer ratsam, dies im Rahmen der Hautkrebsvorsorge genauer vom Facharzt oder Dermatologen untersuchen zu lassen. Das kann ein Hautarzt sein, aber auch dein Hausarzt, wenn er das Zertifikat zur Hautkrebsfrüherkennung erworben hat.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Leberfleck Veränderungen

Beitrag von Karsten K. » Fr Jul 28, 2023 2:15 pm

Danke für deine schnelle Antwort und den hilfreichen Link zu den ABCD-Regeln. Von der Begrenzung und der Erhabenheit hatte ich schon oft gehört, aber das mit der Asymmetrie war mir neu und ich wusste auch noch nicht, dass die Farbe eine Rolle spielt.

Antworten