Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Antworten
Athene
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 09, 2017 1:40 pm

Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Beitrag von Athene » Fr Mär 31, 2017 8:35 am

Die Frage steht im Betreff.
Mich würde interessieren, ob ihr aktiv etwas tut, um gesund zu bleiben

Nele
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 03, 2017 8:36 pm

Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Beitrag von Nele » Mo Apr 03, 2017 8:38 pm

Ich gehe jeden Weg zu Fuß oder mit dem Rad. Mindestens 1 Std. raus zum spazieren gehen. Außerdem jeden 2. Tag Gewichttraining und lege Wert auf eine vegane ausgewogene fettarme Ernährung.

rolfsonemilia
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 08, 2017 4:04 pm

Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Beitrag von rolfsonemilia » Do Apr 06, 2017 3:29 pm

Ich mache jeden 2. Tag 30 Minuten ein paar Heimübungen und sonst, alles was Spaß macht.

kennymetz
Beiträge: 16
Registriert: Fr Feb 10, 2017 12:45 pm

Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Beitrag von kennymetz » Mi Apr 12, 2017 1:59 pm

ich laufe jedentag zum Bahnhof, ca. 10min

sensitive
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 13, 2017 4:41 pm

Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Beitrag von sensitive » Do Apr 13, 2017 4:45 pm

Ich esse viele Vitamine, gehe 2 Mal in der Woche schwimmen und in die Sauna. Ich denke viel mehr kann man da eigentlich nicht machen...
Hier könnte ihre Signatur stehen

GesundSchön
Beiträge: 30
Registriert: Fr Nov 04, 2016 2:40 pm

Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Beitrag von GesundSchön » Fr Jul 21, 2017 9:32 am

Ich bin leidenschaftliche Schwimmerin. Ich gehe meistens 4 mal die Woche zum Schwimmen. Im Sommer gerne auch mal öfters, je nachdem, wie das Wetter mitspielt. Seit meinem Kreuzbandriss habe ich einen Sport gesucht, der meinen Fuß nicht ganz so stark belastet. Mein Arzt und auch viele Freunde haben mir dann zum Schwimmen geraten. Bislang bin ich super zufrieden damit und kann Schwimmen jedem nur empfehlen, da es wirklich knochenschonend ist.

Neben mit Schwimmen fahre ich auch gerne Fahrrad. Vor meiner Operation bin ich täglich auch immer mit meinem Dienstfahrrad (Infos bekommt ihr auf dieser Seite https://mein-dienstrad.de/arbeitnehmer/ )zur Arbeit gefahren. Leider ist das das derzeit noch nicht möglich, aber ich fahre schon wieder ab und zu mal kleinere Strecken mit dem Rad. Sobald alles gut verheilt ist, werde ich auch definitiv wieder damit zur Arbeit fahren, denn das erspart mir den täglich Stau.

kristianna
Beiträge: 73
Registriert: Mi Feb 18, 2015 3:07 pm

Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Beitrag von kristianna » Mo Jul 24, 2017 3:36 pm

Ich versuche mehr mit dem Fahrrad zu fahren und auch viele Wege zu Fuß zu erledigen, anstatt mit dem Auto oder der Bahn zu fahren.

finco
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 31, 2017 6:59 pm

Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Beitrag von finco » Do Aug 31, 2017 7:15 pm

Ich gehe gerne in die Sauna und betreibe im Großen und Ganzen ganz gerne Welleness.

Billa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:31 am

Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Beitrag von Billa » Sa Okt 14, 2017 7:59 pm

Tanzen - so viel und so oft wie möglich
Singen
Lachen :))

Susann80
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 12, 2017 6:32 pm

Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Beitrag von Susann80 » So Okt 15, 2017 4:26 pm

Ich versuche auf meine Ernährung zu achten, und laufe gerne mal ein paar Meter ;)

RoterApfel
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 15, 2017 10:10 am

Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Beitrag von RoterApfel » Mi Okt 25, 2017 5:45 pm

Ich Jogge jeden 2 Tag und esse jeden Tag einen Apfel und Trinke
viel Wasser!

lakto
Beiträge: 167
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Beitrag von lakto » So Feb 25, 2018 1:41 am

Für die Gesundheit sollte man eigentlich einiges machen.
Ich versuche auch so viel wie möglich für meine Gesundheit zu machen.

Laufe regelmäßig, ernähre mich gesund und gucke auch das ich Alkohol und Zigaretten lasse.
Habe mir auch paar Hilfsmittel besorgt, nehme Vitamine zu mir und seit neuestem auch Proteine bzw so Kapseln ( https://sanasis.ch/map-master-amino-acid-pattern ) durch welche man die Zellerneuerung anregt.
Es werden einige Bereiche der Gesundheit dadurch abgedeckt :)

Wichtig ist für mich aber, dass ich mich gesund ernähre :)

Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Beitrag von Gagogu » Mi Feb 28, 2018 7:51 pm

Guten Abend,
Ich denke dieses Thema ist eines, was man sehr weit ausbauen kann.
Also was mach ich für meine Gesundheit, Sport und Gesunde Ernährung ist denke ich das A und O und wenn man da schon falsch ansetzt, hat man schon Schwierigkeiten.
Fakt ist aber auch, vorsorge Untersuchung sollte man bei seinem Arzt auch immer mal machen denn nur so hat man die Sicherheit. Beispielsweise habe ich mich letztens auch selbst mal schlau gemacht und geguckt was man für zuhause haben kann um sich dort auch mal selbst vorbeugen zu können was Krankheiten angeht. Da bin ich hier https://www.bemer-matte.de drauf gestoßen und habe festgestellt das dieses Produkt gut für die verschiedensten Vorbeugungen sind. Beispielsweise Burnout, Regenerierung des Körpers usw.
Eventuell für den ein oder anderen auch mal was interessantes. Das sind so meine Grundprinzipien was ich gegen meine Probleme habe.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

Petrsspet
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 16, 2018 8:17 am

Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Beitrag von Petrsspet » Mi Mär 21, 2018 11:25 am

Weniger rauchen.... also ich versuche es zumindest

Judith
Beiträge: 285
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Beitrag von Judith » Sa Mär 21, 2020 5:20 pm

Da kann ich grundsätzlich zustimmen. Gesunde Ernährung und Sport sind die Basis für die Gesundheit. Ich mache Aquagym, Yoga, gelegentlich QiGong und nutze jede Gelegenheit Tanzen zu gehen oder mache meinen Hausputz mit Tanzeinlagen zu fröhlicher Musik. Mein Hund hält mich zusätzlich auf Trab und hilft mir Sonne und damit Vitamin D zu tanken, um das Immunsystem zu stärken. Saunabesuche mit meinen Freundinnen tragen auch dazu bei.
Wichtig ist es auch im Alltag Achtsamkeit zu zeigen und bewusst mit Stress umzugehen.
Wenn ich kränklich bin, greife ich zuerst zu Hausmitteln und falls die nicht helfen gehe ich zu meinem ganzheitlichen HA und folge dann strikt seinen Anweisungen.

Ich hoffe mein Rezept für den Alltag konnte die eine oder andere Anregung geben.
Ich selbst finde den Vorschlag mit dem Dienstrad gut. Aber leider steht der Service nur Unternehmen oder Selbstständigen zur Verfügung.
Was Aminosäuren betrifft, halte ich sie grundsätzlich für sinnvoll. Der Linktipp geht aber nur auf einen Shop mit billiger Importware...?! Grundsätzlich versuche ich mich so gesund zu ernähren, dass ich ohne Nahrungsergänzungsmittel auskomme, aber das ist nicht immer möglich, wie ich im Laufe meines Lebens festgestellt habe. Deshalb empfehle ich dazu in Rücksprache mit dem HA oder dem Apotheker/der Apothekerin des Vertrauens nur zu Präparaten zu greifen, deren Herkunft man überprüfen kann. An Werbeversprechen sollte man zugunsten der Gesundheit nicht glauben.
Das schlimmste, das man tun kann, ist irgendwelche Mittelchen einzunehmen, von denen man sich Besserung erhofft, während man gleichzeitig weiter ungesund isst und vermeidet sich zu bewegen.

epikur
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 03, 2020 9:11 am

Re: Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Beitrag von epikur » So Mär 22, 2020 3:08 pm

Danke für die Ideen dazu, was man im Alltag für seine Gesundheit tun kann. Das ist schon eine ganze Menge, man muss es aber gut mit einplanen sonst lässt einem der Alltag keine Zeit zum Kochen oder Sport.
Ich versuche jede Treppe zu laufen und gehe mindestens 2x die Woche ins Studio.
Die Idee mit dem Dienstrad finde ich auch gut!

Fiona
Beiträge: 141
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Beitrag von Fiona » So Mär 22, 2020 10:37 pm

Auch ich kann nur völlig zustimmen!
Ernährung, ausreichend Bewegung, ein geregelter Tagesablauf und genug Zeit für soziale Kontakte sind die Säulen für einen gesunden Alltag. Sehr gut finde ich, dass ihr darauf hinweist, auch im Alltag Achtsamkeit zu zeigen und bewusst mit Stress umzugehen. Hektik und Stress schaden der Gesundheit. Achtsamkeit bedeutet in sich hineinzuhorchen und sich selbst ernst zu nehmen. Schmerzen und andere Beschwerden müssen als Signale des Körpers verstanden werden. Sie können uns helfen, schwerere Krankheiten zu vermeiden, wenn wir sie als Aufforderung begreifen.

dariusz
Beiträge: 119
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Beitrag von dariusz » So Jul 12, 2020 3:50 pm

da sind echt gute tipps dabei für einen gesunden Alltag. Ich nehm meistens die Treppe und versuch viel mit dem Rad zu erledigen. Deshalb finde ich auch die idee mit dem dienstfahrrad echt gut.
Hier ist der link, wo man sich erkundigen kann.
https://mein-dienstrad.de
bewegen kann man sich sowieso nicht oft genug. :mrgreen:

Andres
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 08, 2020 8:02 am

Re: Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Beitrag von Andres » Fr Jul 17, 2020 5:36 pm

Ganz toll! Das find ich auch. Ich werd dann mal mit meinem Chef sprechen, mit dem Leasing scheint das ganz einfach zu gehen und ich kann mir mein Wunschfahrrad aussuchen.
Ich achte auch immer darauf mich viel zu bewegen. Da gibt es einiges, was man tun kann.

Victoria
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:05 pm

Re: Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Beitrag von Victoria » Mi Jul 22, 2020 3:27 pm

Bewegung – Bewegung – Bewegung! Davon kann es gar nicht genug sein, wenn man gesund bleiben will.
Radfahren bei jeder Gelegenheit, auch wenn Einkaufsfahrten keine sportliche Leistung sind, bewegt man sich immerhin an der frischen Luft und für den Rücken ist die sanfte Bewegung allemal besser als das Sitzen im Auto. Ein Dienstfahrrad ist eine gute Idee, aber bei uns achten wir darauf, dass jeder sein eigenes (funktionsfähiges!) Rad hat.
Treppensteigen kann ich nur empfehlen. Gerade jetzt während der Pandemie sind Treppenhäuser doppelt gesundheitsfördern. Sie trainieren Herz und Kreislauf und dazu sind sie relativ virensicher, weil die meisten Leute zu faul sind zum Treppensteigen und lieber den Fahrstuhl nehmen.

marissa
Beiträge: 125
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Beitrag von marissa » Sa Jul 25, 2020 5:53 pm

Ich will mich euch Voll und Ganz anschließen! Bewegung hilft z.B. auch, die Stresshormone Adrenalin und Cortisol abzubauen und damit dem Körper die nötige Entspannung vom täglichen Stress zu verschaffen.
Das Treppensteigen ist natürlich der Tipp, den man überall bekommt. Das Dienstfahrrad bzw. Radfahren allgemein trägt sogar mehrfach zu einem gesunden Leben bei.
Aktuelle Studien sagen, dass Menschen, die am Tag täglich mehr als sechs Stunden im Sitzen zubringen, ein deutlich höheres Risiko tragen, früher zu sterben als andere, die sich mehr bewegen.
Mein Tipp ist deshalb, Telefonate nur noch im Stehen zu führen, noch besser, im Gehen rund um den Schreibtisch. Dadurch kommt Bewegung ins Büro und außerdem klingt die Stimme wesentlich sonorer, sagen jedenfalls viele Verkaufsprofis und Psychologen.
Mein Motto für Rücken und Kreislauf:
Besser Liegen und Gehen
Als Sitzen und Stehen! :lol:

Alina.L
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:39 pm

Re: Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Beitrag von Alina.L » Di Aug 04, 2020 2:56 pm

Für mich ist es immer wichtig in Bewegung zu bleiben. Deshalb bin ich so oft auf meinem Fahrrad unterwegs wie es geht. Ob auf dem Weg zur Arbeit oder auch mal am Wochenende in den Bergen und Tälern in ganz Deutschland. Natürlich nicht mit dem gleichen Rad, das wäre auch nur schwer möglich, aber ich habe da einen Shop gefunden, der für jegliche Art Radfahren etwas bietet.
Da ich schon gesehen habe, dass das Thema E-bikes auch schon des Öfteren aufkam lasse ich euch mal den Link hier. https://www.sportsale24.com/.
Gerade hier gibt es die E-bikes noch in verschiedenen Versionen, Farben, Formen etc. Für alle die das Auto mehr mal mehr stehen lassen wollen und der Umwelt etwas Gutes tun wollen, steigt um auf das Fahrrad. Man machte was gegen die Abgase und hält sich auch noch fit. Besser geht’s nicht oder?

Mounty
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 20, 2020 6:13 pm

Re: Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Beitrag von Mounty » Di Aug 04, 2020 8:50 pm

:o Ich glaub, du bist hier in der falschen Branche!
Was hat denn E-Bike mit Gesundheit zu tun?
Gesunde Bewegung im Alltag heißt doch Strampeln, wenn man auf dem Rad sitzt, oder?! :roll:

Niko
Beiträge: 100
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Beitrag von Niko » Mi Aug 05, 2020 1:00 pm

Ganz so sehe ich das nicht! :? Bei älteren Menschen z.B. macht das E-Bike durchaus Sinn. Zwischendurch müssen sie schließlich auch strampeln und das ist jedenfalls besser als gar nicht Radfahren.
Aktiv bleiben heißt für mich Gesundheit im Alltag! :P

stefan
Beiträge: 125
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Re: Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Beitrag von stefan » So Aug 09, 2020 2:04 pm

Obwohl für mich persönlich ein E-Bike nicht in Betracht kommt, spricht schon einiges für die E-Bikes. Ein Argument, dass ich sehr gut nachvollziehen kann, ist, dass Paare, von denen einer mehr und der andere weniger sportlich ist, wieder zusammen Rad fahren und gemeinsame Touren erleben können. Zusätzlich ist das E-Bike natürlich besser für die Umwelt als das Auto.

Einen Wert für die Gesundheit kann ich aber beim E-Bike auch nicht erkennen.
Was bietet es also für die Gesundheit im Alltag?

Antworten