Ist Skifahren gesund?

Antworten
Monrose
Beiträge: 72
Registriert: Mo Aug 20, 2007 12:49 pm

Ist Skifahren gesund?

Beitrag von Monrose » Mo Dez 02, 2019 5:19 pm

Wir fahren jedes Jahr für ein paar Tage oder länger zum Skiurlaub. Mir macht Skifahren richtig Spaß und ich kann mich dabei echt auspowern. Aber meine Freundin hat seit einiger Zeit Probleme mit den Knien. Ihr Arzt meint, das ist der Meniskus und die Ursache dafür ist das Skifahren. Trotzdem glaube ich, dass die Bewegung an frischer Luft und die Fitness die man braucht zum Skifahren ein wirklicher Bonus für die Gesundheit sind. Um Sportverletzungen vorzubeugen, müssen die stützenden Muskeln gut trainiert sein. Außerdem sollte man als Skifahrer auch fallen können. Da kann man einiges tun.
Wie seht ihr das? Ist Skifahren gesund?

Angel
Beiträge: 138
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Re: Ist Skifahren gesund?

Beitrag von Angel » Mi Dez 04, 2019 11:09 am

Bewegung an frischer Luft ist natürlich schon immer ziemlich gesund. Aber gerade Skifahren hat so viele Verletzungsgefahren. Risikosportarten wie Fallschirmspringen, Mountainbike oder eben Skifahren kann ich nicht als gesund ansehen.
Da ist Spazierengehen, Wandern (aber nicht Bergsteigen) oder normales Radfahren viel gesünder.

KarlaMia
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 04, 2019 5:33 pm

Re: Ist Skifahren gesund?

Beitrag von KarlaMia » Mi Dez 04, 2019 5:34 pm

Hallo,
ich gehe auch sehr gerne Schifahren, aber die Verletzungsgefahr ist doch hoch. Vor allem, wenn man sich überschätzt. Ich habe aber meist vor den anderen auf der Piste Angst. Wie die da teilweise runterfahren - unheimlich!
Karla

Watson
Beiträge: 76
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Ist Skifahren gesund?

Beitrag von Watson » Mi Dez 04, 2019 6:20 pm

Damit Skifahren gesund bleibt sollte man der Verletzungsgefahr rechtzeitig vor dem Skiurlaub vorbeugen.
Mit moderner Skigymnastik kann man die wichtigen Muskeln trainieren um für die Piste fit und sicher zu werden:

https://www.fitforfun.de/sport/weitere- ... _5000.html

Ich finde übrigens auch ein gutes/gesundes Training das ganze Jahr über!

schröder
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 04, 2019 12:07 am

Re: Ist Skifahren gesund?

Beitrag von schröder » So Dez 15, 2019 12:10 am

Ich bin selbst ein großer Ski-Fan und freu mich auf Januar. Da hab ich mit Freunden eine Hütte gebucht, Skipass krieg ich zu Weihnachten und meine Ausrüstung ist so weit okay. Ich freu mich bass. An Gesundheit hab ich dabei nie so gedacht. Aber stimmt schon. Man ist den ganzen Tag draußen, tankt Vitamin D und Sauerstoff, bewegt sich viel und kriegt den Kopf frei, weil man sich voll auf den Sport konzentrieren muss.
Training zur Vorbereitung aufs Ski-Fahren ist, denk ich, immer gut für die Gesundheit, weil es die Muskulatur stärkt und schon dadurch anderen Schäden vorbeugt.

Finn
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mär 30, 2019 4:36 pm

Re: Ist Skifahren gesund?

Beitrag von Finn » Mo Dez 16, 2019 4:22 pm

Ich halte Ski für extrem gesund!
Es ist nicht nur die sportliche Betätigung an der frischen Gebirgsluft und das Sonnetanken sondern auch der Tagesrhythmus und die Nähe zur Natur. Leider werden nur die Pisten immer voller und es bleibt immer weniger Zeit für die Urlaubsplanung.

Skigym halte ich ebenfalls für eins der besten Trainings, das man überhaupt haben kann!

Kralle
Beiträge: 44
Registriert: Fr Aug 22, 2008 10:25 am

Re: Ist Skifahren gesund?

Beitrag von Kralle » Mi Dez 18, 2019 2:32 pm

Das stimmt: Bewegung an frischer Luft und im Sonnenschein ist an sich schon gesund.

Beim Skifahren kann man aber klar zwischen Alpinski und Langlauf unterscheiden. Langlauf gehört zu den gesündesten Sportarten überhaupt. Die gegenläufige Bewegung von Armen und Beinen trainiert den ganzen Körper - dem nachempfunden sind Nordic Walking und ebenso der Crosstrainer.
Dazu kommt, dass Langlauf als ausgewiesener Ausdauersport Herz-Kreislauf-Beschwerden entgegen wirkt.

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Re: Ist Skifahren gesund?

Beitrag von Rolf » So Dez 22, 2019 12:03 am

bestimmt gehört langlauf zu den gesündesten sportarten überhaupt und hat als ausdauersport quasi therapeutschen charakter.
aber ich find langlauf sooo langweilig. alpinski ist vielleicht nicht so gesund aber weit mehr fun. Und wenn man gut trainiert ist und sich realistisch einschätzt, ist alpinski auch nicht übertrieben gefährlich.

jaguar
Beiträge: 29
Registriert: Di Aug 14, 2007 2:58 pm

Re: Ist Skifahren gesund?

Beitrag von jaguar » Di Dez 24, 2019 10:37 am

Indeed, Alpinski macht Spaß, besonders Snowboard. Aber Langlauf kann man absolut nicht als langweilig bezeichnen. Besonders in der Kombination, im Biathlon gehört der Langlauf zu den spannendsten Sportarten überhaupt.
All together ist Skifahren tatsächlich gesund. Verletzungsgefahr gibt es auch in anderen Situationen und man kann sich gut vorbereiten – das ist zusätzlich gut für die Gesundheit.

marissa
Beiträge: 120
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: Ist Skifahren gesund?

Beitrag von marissa » Sa Dez 28, 2019 2:39 pm

Ich halte Skifahren ebenfalls für extrem gesund! :D
Es ist ja klar, dass man dazu die notwendige Körperbeherrschung braucht, aber sich diese anzutrainieren allein ist schon eine gute Gesundheitsvorsorge. Die Bewegung in der Sonne und an der frischen Luft ist sozusagen der Gesundheitsbonus.
Langlauf hat als Ausdauersport, der alle Muskelgruppen gleichzeitig trainiert, einen noch höheren Wert für die Gesundheit, insbesondere für Menschen mit (potentiellen) Herzkreislaufproblemen.

gomez
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mär 13, 2019 8:35 pm

Re: Ist Skifahren gesund?

Beitrag von gomez » Mo Jan 06, 2020 12:17 am

Ich komme gerade aus dem Schiurlaub zurück und fühle mich und fühle mich total gesund und fit. Ich bin richtig ausgepowert aber völlig entspannt. Der Stress ist komplett getilt. Es war zwar wenig Sonne, aber wir waren den ganzen Tag draußen. Abend waren wir meistens zu erschöpft um noch groß feiern zu gehen. Dafür haben wir wirklich gut geschlafen und waren voll Energie sobald es hell wurde.
Klares Pro von mir: Schifahren ist gesund!

Blaubart
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 01, 2020 10:21 am

Re: Ist Skifahren gesund?

Beitrag von Blaubart » Mo Jan 13, 2020 6:10 pm

Das find ich auch! :D
Skifahren ist total gesund. Ist klar, dass man trainiert sein muss und auch wirklich Skifahren können muss.
Aber es gibt für mich eigentlich keinen Sport, der mehr Spaß macht!

Toni
Beiträge: 47
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Ist Skifahren gesund?

Beitrag von Toni » So Jan 26, 2020 6:17 pm

Ich glaube auch, dass Skifahren richtig gut für die Gesundheit ist. Das Skifahren ist eigentlich schon das beste Training für die Faszien bzw. die Muskeln.
Langlauf ist natürlich am allerbesten, weil er wirklich alle Muskelgruppen gleichteitig trainiert.

Charming
Beiträge: 23
Registriert: Fr Jan 24, 2020 4:07 pm

Re: Ist Skifahren gesund?

Beitrag von Charming » Do Jan 30, 2020 11:35 pm

Skifahren macht nicht nur Spaß sondern ist gut für den ganzen Körper.
Eine gewisse Verletzungsgefahr liegt in der Natur der Sache.
Dagegen hilft aber Skigymnastik oder zeitgemäßer ausgedrückt ein Workout für Wintersportler, bei dem sich eine Kombination aus Kraft- und Koordinationsübungen ablöst. Das beugt nicht nur Verletzungen vor sondern ist auch darüber hinaus ideal für die Gesundheit.
Langlauf steht für mich auf Platz 1 im Gesundheitssport.

Kirstin
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 06, 2020 6:43 pm

Re: Ist Skifahren gesund?

Beitrag von Kirstin » Do Feb 06, 2020 6:51 pm

naja - es kommt drauf an! Ich fahre seit meiner Kindheit Schi und es macht Spaß, man ist draußen, man kann sich auspowern. Für die Knie kann schifahren allerdings schon belastend sein.
Aber besser Schifahren als zuhause rumsitzen! ;)

Antworten