Entstehungsmechanismen von Allergien

Antworten
Veit
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 18, 2019 8:35 am

Entstehungsmechanismen von Allergien

Beitrag von Veit » So Jan 12, 2020 12:15 am

Habt ihr euch schon mal tiefer mit den Entstehungsmechanismen von Allergien auseinandergesetzt? Soviel ich weiß, sind die noch nicht vollständig geklärt. Mir ist bekannt, dass Allergene im Körper einen Mechanismus in Gang setzen, der irgendwie nicht mehr aufgehalten werden kann. Das ist sehr vereinfacht dargestellt, trifft aber grundsätzlich auf alle Typ-1-Allergien, die häufigste Allergieform, zu. Aber wie die einzelnen Faktoren zusammenspielen, ist teils noch unklar. Besonders interessant und gleichzeitig sehr schwierig zu verstehen finde ich die T-Helferzellen.

Kennt ihr euch da aus?

kerala
Beiträge: 46
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:31 pm

Re: Entstehungsmechanismen von Allergien

Beitrag von kerala » Do Jan 23, 2020 1:04 am

Das ist ein sehr spannendes Thema. Ich habe mich schon oft mit den Entstehungsmechanismen von Allergien auseinandergesetzt, besonders seit ich Mutter geworden bin und mich damit beschäftigt habe, wie ich meine Kinder gesund aufwachsen lassen kann.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich trotzdem auch nicht mehr weiß als du. Die Zusammenhänge sind kompliziert. Das Immunsystem lernt sozusagen die falschen Dinge als Angreifer wahrzunehmen. Im Idealfall, also wenn keine Allergie entsteht, hat sich das Immunsystem frühzeitig mit allen möglichen Allergenen auseinandergesetzt und sie als harmlos eingestuft. Dazu muss es aber die Allergene kennenlernen, z.B. im Zusammenleben mit Tieren, Spielen im „Dreck“ etc.
Wenn das Immunsystem die Allergene falsch einordnet, reagiert es darauf wie auf echte Aggressoren, die eine Gefahr für den Menschen darstellen. Diese Reaktion kann bis zum anaphylaktischen Schock gehen.
Zu den Entstehungsmechanismen gehören sowohl die eigene Veranlagung als auch das Training des Immunsystems während der Kindheit und ich glaube auch, dass die Ernährung insgesamt eine große Rolle spielt.

Sarah88
Beiträge: 5
Registriert: Mo Feb 03, 2020 11:49 am

Re: Entstehungsmechanismen von Allergien

Beitrag von Sarah88 » Di Mär 17, 2020 4:37 pm

Die Zusammenhänge der Entstehungsmechanismen von Allergien sind auf jeden Fall sehr kompliziert. Die wichtigste Rolle hat dabei mit Sicherheit das Immunsystem. Mir fällte ziemlich schwer solche komplizierten Sachen richtig zu erklären. Deshalb habe ich beim Allergieinformationsdienst recherchiert und eine gut verständliche Beschreibung der Entstehung von Allergien gefunden: https://www.allergieinformationsdienst. ... rgien.html
Übrigens würde ich mich auch noch über andere gute, informative Links zusätzlich freuen.

Antworten