Schwellungen ohne Ursache

Antworten
oktavia
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:05 pm

Schwellungen ohne Ursache

Beitrag von oktavia » Do Okt 07, 2010 2:07 pm

Hallo,
Ich habe schon immer Probleme mit Aspirin. Darauf bekomme ich Hautschwellungen an Gesicht und Hals. Die sind zuerst weiß. Später werden sie rot und fangen an zu jucken. Seit einiger Zeit bekomme ich das auch, wenn ich Nüsse oder Meeresfrüchte esse.
Das allerneuste, warum ich jetzt auch hier schreibe, ist dass die Schwellung ohne jede Grund auftritt. Ich war in letzter Zeit etwas gestresst und habe dann seit Sonntag immer abends genau dieselbe Reaktion wie auf Aspirin, Meeresfrüchte und Nüsse, ohne aber etwas davon zu mir genommen zu haben.
Ich denke das ist wie eine allergische Reaktion nur ohne Ursache. Wie kann das plötzlich kommen? Ist es eine Allergie oder kann es auch was schlimmeres sein?
Vielen Dank für eure Hilfe!
oktavia

Ungerer
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:49 pm

Schwellungen ohne Ursache

Beitrag von Ungerer » Do Okt 07, 2010 4:16 pm

Deine Beschreibung klingt nach Urtikaria (auch Nesselsucht genannt). Dabei handelt es sich um eine anaphylaktische Reaktion, die bei Kontakt zum Allergen auftaucht. Körperliche und seelische Anstrengung kann sie jedoch auch auslösen. Wenn die Urtikaria auch in entspannten Zeiten nicht abklingt, solltest du dich vom HA untersuchen und dir Medikamente verschreiben lassen.

Yoko
Beiträge: 31
Registriert: Mo Aug 18, 2008 1:11 am

Schwellungen ohne Ursache

Beitrag von Yoko » Mo Okt 25, 2010 11:15 am

Nesselsuch kenne ich auch. Wenn man im Stress ist, kann ein Ausschlag auftreten, auch wenn es sonst keine andere Ursache gibt.

Anja
Beiträge: 164
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Schwellungen ohne Ursache

Beitrag von Anja » Sa Feb 05, 2011 3:22 pm

Das ist ja sehr interessant. Ich wusste gar nicht, dass Nesselsucht auch eine allergische Reaktion ist. Ich leide da auch hin und wieder drunter. Jetzt werde ich viel aufmerksamer damit umgehen!

Niko
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Schwellungen ohne Ursache

Beitrag von Niko » Do Sep 17, 2020 1:04 pm

Seid ihr denn ganz sicher, dass es eine Nesselsucht bzw. Urtikaria ist. Meines Wissens könnte es sich auch um eine Schuppenflechte oder Psoriasis handeln. Für die Prophylaxe spielt das keine Rolle, denn bei beiden Hautkrankheiten/allergischen Reaktionen gehört Stress zu den Hauptursachen, die einen Schub auslösen können.
Betroffene sollten auf jeden Fall an ihrem Umgang mit Stress arbeiten und Strategien entwickeln, mit denen sie den Stress abbauen können.

Anja
Beiträge: 164
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Re: Schwellungen ohne Ursache

Beitrag von Anja » Do Okt 07, 2021 7:23 pm

Ich habe eigentlich gedacht, dass ich ganz sicher bin und unter Nesselsucht leide. Mein Arzt hat mich jedenfalls deshalb behandelt. Jetzt ist mir aber grade klar geworden, dass ich eigentlich auch nicht so genau weiß, was der Unterschied zwischen Nesselsucht und Schuppenflechte ist. Bei mir ist das Problem auch sowieso schon seit Jahren nicht mehr aufgetreten. Aber theoretisch würde es mich schon interessieren.

artemis
Beiträge: 34
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:45 pm

Re: Schwellungen ohne Ursache

Beitrag von artemis » Do Okt 28, 2021 9:48 pm

Nesselsucht (Urticaria) und Schuppenflechte (Psoriasis) sind beide entzündliche Hauterkrankungen, die in Schüben verlaufen und oft durch Stress ausgelöst werden. Urtikaria ist eine allergische Reaktion von Teilen der Haut. Rötungen, Juckreiz und Hautausschlag sind bekannte Folgen. Die ersten Folgen der Psoriasis sind schuppige Haut. Ohne ärztliche Behandlung oder, wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, kann dadurch die Psoriasis-Arthritis entstehen, die äußerst schmerzhaft ist und einer echten rheumatischen Erkrankung in ihrem Erscheinungsbild gleicht. Während sich die Hautzellen normalerweise etwa alle 28 Tage erneuern, ist diese Phase bei Psoriasis-Patienten häufig auf 4 Tage verkürzt. Ihre Zellen teilen sich bedeutend schneller als vorgesehen. Dadurch werden wesentlich mehr Hornschuppen abgestoßen als bei der gesunden Haut. Das Krankheitsbild der Psoriasis ist bereits seit über 2000 Jahren bekannt. In Deutschland sind mehr als 2 Millionen Menschen daran erkrankt.

Anja
Beiträge: 164
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Re: Schwellungen ohne Ursache

Beitrag von Anja » Di Nov 02, 2021 6:13 pm

Hallo Artemis, das ist echt eine gut verständliche Erklärung. Danke dafür. Dann sind da doch große Unterschiede, aber was den Stress betrifft, sind beide gleich. Meine Hautprobleme hatten auch mit Stress zu tun.

Antworten