Informationen – Haut
Wie entstehen Pickel?

Durch die Talgdrüsen gibt die Haut überflüssiges Fett (Talg) nach außen ab. Findet der Talg keinen Weg, kann er sich in Hohlraum setzen und bildet Papeln (kleine geschlossene Pickel mit einem weißen Punkt) oder Komedonen (offene Mitesser auf denen, durch die Oxidation des Talgs mit der Luft, ein kleiner schwarzer Punkt entsteht).
In den verschlossenen Talgdrüsen siedeln sich Keime wie das akneerregende Propionbakterium an, die sich vom Hautfett ernähren. Von den Bakterien abgesonderte Fettsäuren reizen die Haut und starten den Entzündungsprozess. Es bilden sich Knötchen, besonders an den Haarschäften (Papillen). Diese eitrigen Pusteln können abszessartige Auswüchse wie Furunkel (nach außen wachsend) oder Karbunkel (nach innen wachsend) annehmen. Man spricht dann von einer sekundär entzündlichen Effloreszenz.

Nach dem Aufbrechen der Pusteln beginnt eine narbige Abheilung, deren Spuren mehr oder weniger sichtbar bleiben. Durch Manipulation der entzündeten Haut (Kratzen, Ausdrücken) wird die Abheilung verzögert und das Narbengewebe kann sich nach außen verdicken (Keloide-Narbenbildung).

Die Ursachen der verschiedenen Akneformen sind vielfältig und müssen ebenso behandelt werden.
 
Die Haut... .......................................................................................................     ...lesen
Arten der Akne ................................................................................................     ...lesen
Akne hat mehr als eine Ursache ....................................................................     ...lesen
Akne... .............................................................................................................     ...lesen
Neurodermitis .................................................................................................     ...lesen
    zurück  
    Wasser & Luft     Lebensmittel     Soziales Umfeld
    Pflege     Heilung     Jung & Alt
 
    Lifestyle     Karriere     Wellness
 
    Startseite    Über mich    Link-Tipps     Hinweise    Impressum &
    Datenschutz
    Sitemap
Ich nehme Deinen Datenschutz ernst. Daher weise ich daraufhin, dass diese Webseite Cookies verwendet. Ich verwende Cookies zur Auswertung meiner Internetseite und zur nutzerfreundlichen Navigation meiner Website. Mit der Nutzung dieser Webseite akzeptierst Du deren Verwendung. Hier kommst Du direkt zu meinem >Datenschutzhinweis.
Verstanden