Informationen – Wirkstoffe
Ausgerechnet Zink

Calcium kennt jedes Kind, Natrium ist in jedem guten Mineralwasser Magnesium-Brausetabletten gehören zum Angebot jedes gutsortierten Supermarkts. Aber ausgerechnet Zink ist wenig bekannt, obwohl es wesentlich verantwortlich ist für den Stoffwechsel von Insulin, Wachstums-, Sexual- und anderen Hormonen sowie für immunologische Vorgänge. Wahrscheinlich ist Unwissenheit wesentlich verantwortlich für die große Zahl an Mangelerkrankungen. Fast die Hälfte der Bevölkerung leidet an Zinkmangel.

Die körperlichen Folgen können Hauterkrankungen, Appetitverlust, Müdigkeit, Seh-, Wachstums- und Potenzstörungen sein. Deutliches Anzeichen ist auch die erhöhte Anfälligkeit für virale Infekte und Entzündungen. Darüber hinaus beeinträchtigen geschwächte Leistungsfähigkeit und Stimmungslabilität das psychische Wohlbefinden.

Da Zink nicht im Körper produziert oder gespeichert werden kann, müssen durch die Nahrungsaufnahme täglich mindestens 10 mg zugeführt werden. Vor allem Fleisch, Fisch und Milchprodukte enthalten Zink, dass durch tierische Eiweiße optimal vom Organismus verwertet wird. Eine Alternative zu tierischen Produkten stellt Aspartat (Asparaginsäure) dar. Es sorgt ebenso für einen schnellen Transport und eine optimale Verwertbarkeit des Minerals. Die Zink-Aspartat-Kombination ist mit "Unizink 50" in Apotheken erhältlich.

Zink ist eines der Grundelemente des Lebens. Unter einem Mangel sollte in unserer fortschrittlichen Gesellschaft niemand leiden müssen.
 
Acetylsalicylsäure ...........................................................................................     ...lesen
Mineralien... ....................................................................................................     ...lesen
Vitamine ..........................................................................................................     ...lesen
    zurück  
    Wasser & Luft     Lebensmittel     Soziales Umfeld
    Pflege     Heilung     Jung & Alt
 
    Lifestyle     Karriere     Wellness
 
    Startseite    Über mich    Link-Tipps     Hinweise    Impressum &
    Datenschutz
    Sitemap
Ich nehme Deinen Datenschutz ernst. Daher weise ich daraufhin, dass diese Webseite Cookies verwendet. Ich verwende Cookies zur Auswertung meiner Internetseite und zur nutzerfreundlichen Navigation meiner Website. Mit der Nutzung dieser Webseite akzeptierst Du deren Verwendung. Hier kommst Du direkt zu meinem >Datenschutzhinweis.
Verstanden