Informationen – Erkältungen
Prophylaxe

Im Durchschnitt bekommt man 2- bis 4-mal jährlich eine Erkältung. Gerade heutzutage haben viele Menschen Angst durch Krankheiten ihre berufliche Zukunft zu gefährden. Umso wichtiger ist deshalb die Prophylaxe. Menschen mit einem hohen Infektionsrisiko sollten das Angebot von Grippeimpfungen nutzen. Leider kann die Impfung nicht gen alle Viren schützen, da Viren immer wieder zu neuen Arten mutieren nicht alle Erreger bekannt sind.

Nur, wenn Haut und Schleimhäute ausreichend vom Blutkreislauf versorgt werden, können sie sich auf Kälte und Nässe einstellen sowie ihrer Rolle in der Abwehr von Krankheitserregern gerecht werden. Deshalb ist es notwendig den Kreislauf durch Bewegung in Schwung zu halten.

Zur Unterstützung der körpereigenen Abwehrsysteme sollte man, besonders in der Erkältungszeit zusätzlich Zink aufnehmen. Er ist vor allem in tierischen Nahrungsmitteln vorhanden und wird durch tierische Eiweiße transportiert. Um den Cholesterin-Spiegel nicht zu erhöhen sollte man Zink in Arzneimittelform zuführen.

Die ausreichende Versorgung des Körpers mit Vitamin C ist eine weitere wichtige Vorbeugemaßnahme. Zitrusfrüchte wie Orangen, Grapefruits, Mandarinen etc., Kiwis, Schwarze Johannisbeeren, Hagebutten sowie Tomaten, Paprika und einheimische Kohlarten sind reich an diesem Vitamin.

Nicht erwiesen, doch empirisch belegt, ist die Stärkung der körperlichen Abwehrkräfte durch regelmäßige Saunabesuche oder Kneipp-Kuren sowie täglichen Wechselduschen.

Auch bei akuten Erkältungen kann man auf natürliche Behandlungsmethoden zurückgreifen.
 
Kälte... .............................................................................................................     ...lesen
Vorsicht Viren! ................................................................................................     ...lesen
Alte Hausmittel... ...........................................................................................     ...lesen
    zurück  
    Wasser & Luft     Lebensmittel     Soziales Umfeld
    Pflege     Heilung     Jung & Alt
 
    Lifestyle     Karriere     Wellness
 
    Startseite    Über mich    Link-Tipps     Hinweise    Impressum &
    Datenschutz
    Sitemap
Ich nehme Deinen Datenschutz ernst. Daher weise ich daraufhin, dass diese Webseite Cookies verwendet. Ich verwende Cookies zur Auswertung meiner Internetseite und zur nutzerfreundlichen Navigation meiner Website. Mit der Nutzung dieser Webseite akzeptierst Du deren Verwendung. Hier kommst Du direkt zu meinem >Datenschutzhinweis.
Verstanden